2x samsung f1 im raid1 aber wie smart werte rauskriegen?

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.860
ich habe 2 Samsung F1 1tb als raid1 am laufen (bitte keine diskussion das es schwachsinn etc ist für mich ists sinnvol sonst würde ich es nicht machen)
allerdings kriege ich mit hd tune, wd diagnostic(von externen) und allen möglichen sachen nix über die smart werte raus. geht das überhaupt das ich im raid1 jede einzeln kontrollieren kann?

zu den samsung hutil sachen habe ich leider keine ahnung wie man die benutzt.
Hutil 210 (For FDD).exe (Size : 437 KB)
Hutil 210 ISO (For CD ROM Drive).zip (Size : 1.5MB)

fdd= gehe ich auf die exe kommt kurz nen kleines fenster in eingabeaufforderung und verschwindet wieder

cd rom drive= schon mit virtuellen laufwerk geöffnet aber dann passiert das gleiche wie bei fdd

oder kann ich den raid1 einfach trennen um dann mit hdtune die smartwerte etc anzeigen zu lassen ? danach halt wieder einfach zum raid 1 umwandeln.

danke für hilfe
 
RAID1 ist nicht sinnlos; gerade bei großen Platten umso sinnvoller ;-)

Das Hutil ist ein Tool, das unter DOS starten muss. Unter Windows läuft das nicht. Die 2 Dateien sind Images, die man eben entweder auf eine Disektte oder eine CD/DVD brennen muss und dann von dem Medium booten muss.

Im RAID wirst du die SMART-Werte normalerweise nicht auslesen können.
 
wie soll man den dan herausbekommen ob eine platte irgendwelche fehler hat ... ich mein ich kann zwar den hd tune error scan machen aber da überprüft der denke ich ja mal beide gleichzeitig
 
Einen Versuch wert wären die smartmontools unter Linux. Da dort das RAID eh nicht erkannt wird, die beiden Platten also getrennt angesprochen werden, sind die Werte auch auszulesen.
 
@pandora
ty gleich mal ausprobieren obs wirklich funzt

@bueller
habe leider nur kein linux

-
kann ich eigentlich den raid sagen wir alle 3-4 monate einmal entfernen - hdtune error scan etc drüber laufen lassen und wenn alles ok ist die 2 platten wieder im raid setzen das alles gleich bleibt ?
 
Den RAID Verbund auflösen wird nicht klappen, weil normalerweise bei der Erstellung die Platten formatiert werden. Damit wäre alle Daten weg. Allerdings solltest du die Platten einfach normal anschließen können, um dann von einer dritten Platte aus den Scan zu machen.

Gruss Nox
 
Kommt auf den Controller an.

Was aber gehen würde wäre Platten raus und an einem anderen PC den Scan laufen lassen, ich übernehme aber keine Garantie das es wirklich geht da nie ausprobiert
 
Intel® P35 + ICH9 Chipset

hmmm dann warte ich lieber bis meine externe wd wieder von der reperatur zurück ist. dann kann ich zur sicherheit da einmal alles draufpacken und das mit dem platten mal ausprobieren und dann mal hier reinschreiben ob es funzt

----------------------------------------------------

so sry für doppelpost aber bestimmt für manche intressant

Hutil (hdd test prog von samsung)

ist egal ob festplatten im raid sind oder sonstwas mit dem programm kann man jede festplatte durchchecken lassen egal in welchen raid oder ohne bei einem gigabye p35-ds3

ps: was ist eigenltich aam ? weil ist bei beiden raid1 festplatten deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
@ColdhearT,

der "Ändern" Button wirkt echte Winder! Nur so als Tipp! ;)
ColdhearT schrieb:
ps: was ist eigenltich aam ?
AAM bedeutet "Advanced Acustic Management". Ganz platt gesagt, kann man damit die Platte leiser stellen. Die Geräusche der Köpfe nehmen dann ab. Die Platte wird dadurch auch etwas langsamer, was sich allerdings nicht auf den normalen alltägichen Betrieb auswirkt.

Gruss Nox
 
Bei AMD gehts mit dem RaidXpert bzw Webpam tool.... ;)
 
Zurück
Oben