2x Samsung HD203WI + Intel RAID 1 = Gefährdet

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Hi,
ich habe die beiden Festplatten und wenn ich diese im RAID 1, auf einem X58 Mainboard betreiben will bekomme ich immer die Meldung "Gefährdet".

Die beiden Festplatten melden aber keinen Fehler beim Test mit dem ES-Tool von Samsung. Brauchen dafür aber jeweils ca 6h !.

Auch zeigt HD-Tune keine auffälligkeiten der SMART-Werte.

Ist dies nun ein "Bug" des Intel Rapid Storage Managers ? Oder haben die Festplatten doch was ?

Vielen Dank

Super vielen Dank für die Info :) Es könnte also doch einen Bug in der Software sein.

Das liegt vermutlich an der Plattengrösse bzw. Fehlerkorrektur der Platte.

Deine Platte wird vermutlich als Consumer-Platte gehandelt, mit aktivierter Fehlerkorrektur. Im Raid 1 braucht diese Fehlerkorrektur teilweise zu lange. Der Raid-Controller erwartet in der Regel Anworten von den Platten innerhalb einer bestimmten Zeitspanne. Wird dieser "Intervall" überschritten, wird dies als Fehler interpretiert.

Das Problem tritt derzeit vermehrt bei Cosumer-Platten auf. Bei reinen Server-Platten ist die Festplatteneigene Fehlerkorrektur meist deaktiviert. Hier übernimmt der Raid-Controller die entsprechende Fehlerkorrektur.

Probiere die Platten doch mal einzeln aus.

@FooFighter: Ja das klingt sehr realistisch.

@SHARK: Wie oft tritt dies denn auf? Weil eigentlich wollte ich meinen Intel RAID-1 auch mit Platten dieser Serie bestücken. Ich nehme mal an, dass wenn du im Raid-Manager eine Konsistenzprüfung ausführst daraufhin die Meldung wieder weg ist? Oder möglicherweise merkt sich das Tool diese Information.

Hi.
auch eine Prüfung bring bei dem Fehler nichts. Die Meldung taucht unregelmäsig aus. Einmal kann es das es Minuten geht auch auch mal ein paar Stunden. Jedenfalls bringen beide Festplatten die Meldung. :rolleyes:

schade, dann werde ich mir wohl doch auch wieder spezielle Raid-Platten zulegen müssen :(

Für dich ist es ja schon zu spät, bei Samsung heisst diese Fehlerkorrektur CCTL, ich habe eben per Google herausgefunden, dass man mit dem Linux-Tool smartctl aus den Smartmontools bei einen einigen Festplatten (auch Samsung) den CCTL-Modus ausprobieren kann, wäre vielleicht einige Überlegung wert ;)
Du müsstest dann auch noch ausprobieren ob die Werte noch bis zum nächsten Reboot bleiben und wenn du die Festplatte vom Strom trennst.

http://forums.storagereview.com/index.php/topic/28333-tler-cctl/

Alternate 1
Zurück
Oben