2x Samsung S22C350 an Gigabyte R9 270x 4GB unter Windows 10 betreiben.

YogiBeere

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
73
N'abend,

ich habe da mal eine kleine Frage: Ich habe mir nun auch den Luxus gegönnt und einen zweiten Monitor gekauft.

Hatte schon vorher einen Samsung S22C350 per HDMI an meine Gigabyte R9 270x mit 4GB Speicher angeschlossen, Auflösung 1920 x 1080. Bild ich in meinen Augen sehr gut.

Nun kam der zweite Monitor ins Spiel, selbes Modell wie der Erste. Dieser musste nun, mangels zweiten HDMI Anschluss Grakaseitig, per VGA/DVI Adapter an den DVI Anschluss der Graka angeschlossen werden.

Jedoch ist das Bild auf dem 2. Monitor etwas matschig. Außerdem bekomme ich die Auflösung nicht so eingestellt, dass die Maus bündig (auf der selben Höhe) den Monitor wechselt, in den Ecken bleibt die Maus "hängen". Bild ist auch etwas verzerrt.

Im Internet habe ich schon gesucht, aber nichts funktioniert. Das Bild vom 2. Monitor wird einfach nicht meinen Ansprüchen gerecht.

Liegt das an dem DVI Anschluss, oder woran kann das liegen? Grafikkartentreiber ist auf jeden Fall aktuell.

Wird das Bild evtl. besser, wenn ich den Monitor per VGA / DisplayPort Adapter anschließe? Andere Tipps?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. :)
 
Das Problem wird an VGA liegen. Besorg dir ein zweites HDMI Kabel und ein DVI zu HDMI Adapter.

//Oder DP zu HDMI.
 
Meine Grafikkarte hat nur einen HDMI Anschluss, sonst hätte ich das auch so gemacht.

Ist denn die Qualität von HDMI und DP vergleichbar? Und wie wirkt sich der DVI Adapter dann auf diese aus?
 
Ich weiß über die Anschlüsse deiner Grafikkarte und deiner Monitore Bescheid, ich hab extra nachgesehen.

Der Adapter wird an die Grafikkarte angeschlossen. Beide HDMI Kabel in die Monitore, dann eines in den HDMI Sport der Grafikkarte und das andere mit DVI zu HDMI Adapter oder DP zu HDMI Adapter in die Grafikkarte.

Ich weiß die genauen Geschwindikeiten und Auflösungen jetzt nicht auswendig, aber ob DVI-I/DVI-D/HDMI/DP ist für "nur" FullHD wirklich wuppe. Ja sogar VGA schafft dies nur hast du da eben gerade ein schwammiges Bild.

Dein Bild wird jetzt nicht noch besser, nur weil es mit einem Adapter an DP angeschlossen wird.
 
nimm dir bitte ein hdmi-kabel + hdmi-dvi-adapter
 
kevlar schrieb:
Der Adapter wird an die Grafikkarte angeschlossen. Beide HDMI Kabel in die Monitore, dann eines in den HDMI Sport der Grafikkarte und das andere mit DVI zu HDMI Adapter oder DP zu HDMI Adapter in die Grafikkarte.

Diese Möglichkeit habe ich gar nicht bedacht. Wohl, weil ich ein VGA Kabel da hatte und mir die jetzige Konfiguration als "am einfachsten" erschien.

Bei deiner Idee vermeide ich ja quasi das "schwache" VGA. Vielen Dank dafür! Manchmal muss man wohl mit dem Gesicht auf die bessere Möglichkeit gedrückt werden. :D

Ist das Bild denn besser bei HDMI auf DP oder auf DVI?
 
YogiBeere schrieb:
Ist das Bild denn besser bei HDMI auf DP oder auf DVI?

Habe mich schlecht ausgedrückt, sorry.

Bei welcher der beiden Möglichkeiten wird das Bild denn besser sein? DVI oder DP? Oder macht das bei "nur" full HD keinen Unterschied?
 
Zurück
Oben