2x Samsung SP1614C - Raid 0. Lohnt sich das?

Reignman

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

In meinem Rechner schlummert grad eine SATA Samsung 160 GB SP1614C, nun hab ich mir überlegt nochmals diese Platte zu holen und daraus ein RAID 0 zu machen.
Auf meinem Board Asus P4P800 befindet sich ein RAID Controller (ICH5R von Intel).
Ich nutze WIN XP prof.

Ein Freund meinte zu mir das der Vorteil von RAID bei WIN XP fast nicht zu spüren sei. Er hätte durch seine Praxiserfahrung nur einen rießen Vorteil bei WIN98 feststellen können.

Was meint ihr dazu? Lohnt es sich überhaupt mit diesem Raid Controller auf dem Board ist der gut?

MfG

Reignman

onboard raidcontroller sind normal nie die allerbesten.

ich habe auf nem anderen board die 2 besagten platten im raid0 und kann mich net beklagen.
den perfomance vorteil schätz ich höher als dir gesagt wurde.

Ich kann das auch befürworten. Eine Platte alleine ist schon flott, aber ich merke den Unterschied mit Zweien schon deutlich. Das kommt aber auch darauf an, was Du damit machst. Beim normalen Arbeiten mit Windows merkst Du nicht viel davon, beim Verschieben großer Datenmengen aber schon.

Gruß,
the Interceptor

klar lohnt sich das. selbst mit möglicherweise funktionreduzierten onboard-contollern macht sich der vorteil deutlich bemerkbar. auch unter 2000, 2003 und xp. bis zu 70% mehr an geschwindigkeit sind drin. der rest geh durch die verwaltung "verloren".

Hallo, hier bereits besprochen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-hdds-an-intel-ich5r.90033/

Meiner Meinung nach ist da schon etwas von zu spüren (also im Raid 0 / 64kb Stripe). Hier stehen sich natürlich Performance und Datensicherheit gegenüber. Mit Raid0 ist es natürlich schneller, normal geschaltete Platten bergen dafür kein so großes Problem mit der Datenintegrität.

PS: Mit Raid 0 / ca. 90 MB/s
ohne / ca. 50 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit ist naturlich größer weil du dann ja die doppelte Anzahl an Schreib-und Leseköpfen hast .

Aber es birgt auch eine größere Gefahr , das dir das das System abschmiert beim kleinsten Fehler

Da du bei dem Raid 0 Verbund keine Sicherheit hast .

So ist mir auf diese weise 3 x mein XP abhanden gekommen und ich mußte alles neu aufsetzen .

h3@d1355_h0r53 schrieb:
onboard raidcontroller sind normal nie die allerbesten. *snip*
Bei der ICH5R von Intel handelt es sich jedoch nicht um eine Onboard- sondern um eine Onchip-Lösung, die zudem den Vorteil der nativen Anbindung bietet.

Wer sich bei dem Angebot von guten Imageprogrammen noch nen Kopf wegen der Ausfallsicherheit eines Raid0 macht, hat irgenwas verpaßt! ;)

Wer sich bei dem Angebot von guten Imageprogrammen noch nen Kopf wegen der Ausfallsicherheit eines Raid0 macht, hat irgenwas verpaßt!

Jedoch liegen bei den meisten Anwendern wichtige Daten ausserhalb des Imagebereichs. Bei einer einzigen HDD kann man ja noch in Partition c: und d: unterteilen, ist c: defekt bleibt d: ja selbst nach einem Reimage erhalten. bei einem Raid0 sieht es allerdings etwas anders aus.

Im Extremfall wäre ein Image von einem 320 GB großen LW, das unter normalen Umständen bis zu 50% gefüllt ist, recht groß. Wohin damit? Selbst DVD's reichen nicht aus.

Ein berechtigter Einwand, wie ich finde!

Bei Datenträgern dieser Größenordnung und nicht nur da, sollte neben dem Image der Systempartition und der Programme natürlich eine externe Sicherung von sensiblen Daten erfolgen.

Wer es also schnell (performant) und sicher haben möchte, dem bieten sich auch hierfür genügend Systeme, die lediglich durch die finanziellen Möglichkeiten des Einzelnen beschränkt sind. ;)

Jap ;)

Ich würde dann von einer zweiten Samsung mit 160GB abraten und 2 kleineren HDD's a 40-80GB empfehlen. So macht ein Verbund im Raid 0 im Hinblick auf Performance und Datensicherheit sicherlich Sinn.

Ich hatte auch zuerst eine einzelne Samsung SP1614C im System - bin vor etwa 3 Monaten durch hinzukauf einer 2. Platte zu einem Raid 0 gewechselt -> der Geschwindigkeitsvorteil ist bei fast allen Arbeiten/Anwendungen deutlich spürbar! (siehe Sig 1)

Ich kann also nur zu einem Raid System raten ;)

[Allerdings, wie hier auch schon mehrmals erwähnt, niemals die Datensicherung vergessen!]

spiro schrieb:
Bei der ICH5R von Intel handelt es sich jedoch nicht um eine Onboard- sondern um eine Onchip-Lösung, die zudem den Vorteil der nativen Anbindung bietet.

Wer sich bei dem Angebot von guten Imageprogrammen noch nen Kopf wegen der Ausfallsicherheit eines Raid0 macht, hat irgenwas verpaßt! ;)

Der öffentliche Hinweis auf die Fehler anderer Teilnehmer klingt nach Besserwisserei und Überheblichkeit. So etwas ist überflüssig und nicht erwünscht.

@ con_er49,

nimm es mir nicht übel - aber habe ich irgendwas verpasst!?

Mir ist bisher von einem Wechsel in der Boardführung nichts bekannt - seit wann erdreißtest du dich, hier zu definieren, was erwünscht ist und was nicht!?

Und seit wann sind Hinweise auf Fehlinterpretationen mit "Besserwisserei und Überheblichkeit" gleich zu setzen?

Und was hat das überhaupt mit dem Thema zu tun?

Wenn du ein Problem hast - PN genügt!

Zuletzt bearbeitet: