Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein es lohnt nicht. Alleine für den Preis eines guten HW Controllers kriegste schon ne SSD die weit schneller ist. Außerdem kann man nicht mal eben so ein Raid auf einen anderen Controller migrieren. Dafür musst du das Raid erst mal wieder auflösen etc.
Nen Hardware-Controller braucht man bei RAID 0 nicht. Bringt wohl kaum Vorteile.
Damti steigert man bei nem RAID 0 höchstens ein wenig Arbeit bei nem Boardwechsel oder der Datenübernahme auf nen neuen PC, da man diesen nur umzustecken braucht.
Wer wichtige Daten drauf hat, setzt eh kein RAID 0 ein und macht ne Datensicherung.
Betreffend dem Controller sehe ich das anders. Ich hatte ständige Probleme mit RAID-Volumes (Die Festplatten wurden als defekt gemeldet). Seit ich einen Adaptec 2405 einsetze hatte ich nie mehr ein Problem (auch mit den als defekt gemeldeten Platten) und die CPU-Auslastung ist auch noch gesunken.
Sorry vermutlich bestanden einfach Inkompatibilitäten der Festplatten mit dem Controller. Und CPU Last bei Raid 0 und 1? Das sind Arrays die eigentlich garkeine Berechnungen benötigen. Ergo kann hier ein Raidcontroller mit XOR Einheit eigentlich garnix bringen.
Hardware Raid für Arrays ohne Parityberechnungen ist einfach nur absolut sinnnlos.
Naja, total sinnlos stimmt nicht ganz. Beim Umzug von nem AMD auf ein Intel-System hat so ein Controller z. B. durchaus Vorteile. Zudem hat man Chancen auf Support vom Controller-Hersteller...
@supastar
Beim Systemumzug hast du mit einigen Hardware Raidcontrollern wieder das Problem das die Dinger wegen schlampiger programmierung bzw. umsetzung der PCIe Anbindung auf manchen Boards nicht oder nur mit Pinmod laufen (Dell Perc und einige andere LSI).
Desweiteren verbauen einige Hersteller auf ihren Boards kein PCIe Steckplätze sondern lediglich PEG kompatible Steckplätze. Dann bist su mit nem Hardware Raidcontroller auch angeschissen.
Ein Allheilmittel für ein Arrayumzug sind die Dinger also auchnicht.
Ich habe mir die Mühe gemacht die Angelegenheit nochmals genauer zu testen. Mit meinem Mainboard (ASUS P5B) sinkt die CPU-Auslastung von 9 auf 4 Prozent. Die Festplatten habe ich auch gewechselt. Nach kurzer Zeit hatte ich erneute Fehlermeldungen ohne Controller. Es kann auch sein, dass irgend etwas an meinem Mainboard defekt ist.