2x Sata & 2xWin XP ich bitte um Hilfe

monitor

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin im Besitz von 2 Stck. HDD Samsung Sata II Spin ... (500+350Gb) und will diese Platten, je nach Bedarf, unabhängig mit XP-Pro booten.
Das BS ist schon jeweils installiert und die HDD's werden auch im Bootmenü des Sata Controllers angezeigt (als 0 und 1).
Mein anfänglicher Glaube, zum Booten mir die entsprechende Platte auswählen zu können, wurde leider enttäuscht.
Da ich Videos bearbeite und berufliche Aspekte strikt von privaten trennen muss, bitte ich um Hilfe in dieser Situation.
Wenn es denn eine Lösung mit Win XP Bordmitteln gibt, würde ich diese einem Bootmanager (z.B.:Norton Boot Magic) vorziehen. Meine eigenen Erfahrungen in dieser Hinsicht sind eher negativ. Weiterhin benutze ich ein Gehäuse mit Festplattenkühlung, somit kommt ein Wechsel- LW auch nicht in Frage.
Muss ich einen Raidverbund anlegen?

Vielen Dank für Eure Vorschläge im Voraus.

Schau doch mal nach ob dein BIOS nicht die Funktion bietet (via Hotkey)... ist zwar nicht komfortabel aber ein Workaround...

Edit: Ein RAID-Verbund bringt dir nur mehr Abhängigkeiten als dir lieb sind...

Dumme Frage aber warum nutzt Du nicht einfach zwei Benutzerkonten? Dafür sind die natürlich da.

Div. kostenlose BootManager gibt's im Netz.

Von strikter Trennung kann man dann aber dennoch nicht sprechen...

Und diverse kostenlose Bootmanager garantieren nicht, dass sie in der Lage sind, von der zweiten Festplatte zu booten...

Eine 2. Platte wäre auch keine strikte Trennung, denn die Platte befindet sich weiterhin im System und ist zugriffsfähig.

Zumindest mit Grub kannst Du problemlos von einer zweiten Platte booten.

Zugriffsfähig ja... aber man kann den Laufwerksbuchstaben entfernen und die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Schädling die Mühe macht zuerst mal Laufwerksbuchstaben für potentielle Opfer zu verteilen halte ich doch für unwahrscheinlich

Für mich zählt das durchaus auch zu "strikte Trennung"
Wenn er sich privat einen Schädling einfängt und der mal schnell für den Beruf relevantes Material vernichtet, dann dürfte das nicht so toll sein...

Vielen Dank erstmal, aber wie gesagt, ich möchte keinen Bootmanager verwenden. Mit Norton Boot Magic hat ich folgendes Problem dargestellt:

Der Manager muss auf einer separaten Fat 32 Partition eingerichtet werden. Nach geraumer Zeit und einigen Veränderungen (betr. Laufwerke) haben sich logischerweise die LW-Bezeichnungen geändert. Das Löschen des Boot Magic funktioniert nur bei Herstellung des Urzustandes, also muss er von der Partition aus gelöscht werden, von der er installiert wurde und die LW-Buchstaben aller Datenträger müssen auch genau stimmen. Das habe ich, nach 3-jähriger Benutzung, nicht mehr gewusst, geschweige ich konnte die Buchstaben so sortieren, wie verlangt. Dazu gibt es jede Menge Foren.

Ein zweites Benutzerkonto bringt, wie schon angesprochen, auch nichts. Ich bearbeite oft vertrauliche Dateien und werde z.B auf einem System keinen Internetzugang einrichten. Die Prüfung der Daten mit div. Virenscannern erfordert zuviel Aufwand, der sich finanziell nicht weitergeben lässt.

Mit Grub habe ich keine Erfahrung, basiert wohl aber auf Linux? Kann es ähnliche Probleme geben, wie beschrieben?

Sorry, ich war beim Schreiben und hatte die Nachricht mit der Änderung in der Boot.ini verpasst.
Wenn ich einen neuen Eintrag einfüge, wie sollte dieser genau aussehen. Meine Erfolge diesbezüglich haben sich bisher in laienhaften Grenzen gehalten

Also die absolute "Unabhängigkeit" hast du nur, wenn du direkt das BIOS zur Boot-Auswahl heranziehst... die meisten erlauben das ja via Hotkey, aber komfortabel ist was anderes...

Ideal für dich wäre also ein Bootmanager, der komplett im MBR eingenistet wäre,,
XFDISK wäre z.B. einer, aber ich weiß nicht, ob man mit dem dem von der zweiten Festplatte starten kann.

Edit:
Du kopierst einfach die letzte Zeile
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
und änderst die neue Zeile ab in entweder
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (Arbeit)" /noexecute=optin /fastdetect
oder
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (Arbeit)" /noexecute=optin /fastdetect
oder so ähnlich... ka wo die 1 rein muss :-)

Zuletzt bearbeitet:
das sollte dann so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional(Privat)" /fastdetect /NoExecute=OptIn /sos
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional(Arbeit)" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Weiter Optionen zur Anpassung der Boot.ini kannst Du meinen o.g Links entnehmen

Der aktuelle Eintrag lautet:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=AlwaysOff

Stellt es ein Problem dar, wenn ich die Einstellung ändere?

... und wieso vermutet MIB, ich wäre ER ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
@enjoyer: Den "/sos"-Parameter könnte er aber weglassen..

Da gebe ich Dir recht, ist nur ne Spielerei bei der der animierte XP Bootscreen wegbleibt :)

Weil ich ein frauenverachtender Sexist bin, der nicht glauben kann, dass Frauen was beruflich am PC machen...
Zufrieden?

Eine Erklärung, warum du die Datenausführungsverhinderung allerdings abgeschaltet hast, bleibst du allerdings noch schuldig... aber grundsätzlich könntest du auch diese Zeile kopieren und dann eben bei disk in der Klammer eine 1 setzen dass der zweite Eintrag auf jeden Fall so beginnt:
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=

Edit: Wieso schreibt MONITOR meinen Nickname eigentlich in Großbuchstaben ? ;-)

Edit2: Der Beitrag hier wird sich besitmmt mal in 10 Jahren oder so rächen...

Zuletzt bearbeitet:
Laufwerksbuchstaben entfernen und das potentielle Risiko ist wohl geringer als das eines Hausbrandes...

Da darf ich mib doch keine Antwort schuldig bleiben:
zu 1. kein Problem, ich habe eine gute Freundin, die steht partout auf Sexisten,
zu 2. ich habe wahrscheinlich mib großgeschrieben, da ich einfach davon ausgehe, das es Männer allgemein lieber haben etwas größer beurteilt zu werden, als...:evillol:(gelobe Besserung)
zu 3. bei der Einrichtung des ursprünglichen System habe ich den Registry System Wizard verwendet, um das nervende Anmeldemenü zu umgehen. Entweder ist mir bei der Konfiguration ein Fehler unterlaufen bzw. der Eintrag wurde vom Programm geändert.
Hoffentlich schaffe ich es, die Änderungen zurückzusetzen- oder ist das, bei der Eintragung in der Boot.ini, von untergeordneter Bedeutung?

Zurück
Oben