TeamViewer Motive 3

2x Sata & 2xWin XP ich bitte um Hilfe

Also ob nun "NoExecute=AlwaysOff" oder "NoExecute=OptIn" spielt für das Grundproblem keine Rolle. Merkwürdig, warum es bei dir auf AlwaysOff ist, ist es dennoch...

Hast du denn die Zeile schon mal eingefügt so wie enjoyer und ich es vorgeschlagen haben?

Mein anfänglicher Glaube, zum Booten mir die entsprechende Platte auswählen zu können, wurde leider enttäuscht.
Inwiefern geht das nicht?

Ich kenne ja dein Mobo/Bios nicht.
Ich wechsle die Platte via Bootmenü(Hotkey). Die Standardplatte steht dabei immer in der Bootsequenz.
Nur bei der Installation hab ich die Sequenz geändert(glaub ich, ist schon ein Jahr her). Oder danach einfach die boot.ini kopiert.
Vergleich einfach mal die Systemdateien beider Systeme(boot.ini, ntldr etc.) auf Vorhandensein.

Bei zwei XP auf zwei Platten. Beide mit identischer boot.ini(also auf der jeweils ersten und einzigen primären Partition). Auch logisch, da es ja unabhängig sein soll, wenn z.B. eine Platte ausfällt.
Das jeweils aktive XP ist immer c:. Das XP der anderen Platte dann jeweils d:. Die Laufwerksbuchstaben der restlichen Partitionen beider Platten richten sich ebenfalls nach dem aktiven System, die aktive Platte kommt zuerst.
Ist das einzig gewöhnungsbedürftige. Und natürlich nicht auf d: rumpfuschen. ;)

Absolut unabhängig voneinander.

Ich habe die Eintragung für Platte 1 in der Boot.ini geändert.
Nun kann die 2. Platte von Ihrem Glück noch nichts wissen. Wie sollte die Änderung in dieser aussehen?

Platte 1
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Arbeiten" /fastdetect /NoExecute=AlwaysOff
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Film" /fastdetect /NoExecute=AlwaysOff

Platte 2
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Arbeiten" /fastdetect /NoExecute=AlwaysOff
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Film" /fastdetect /NoExecute=AlwaysOff
oder

Platte 2
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Film" /fastdetect /NoExecute=AlwaysOff
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Arbeiten" /fastdetect /NoExecute=AlwaysOff

vielen Dank

Du musst nur die boot.ini der Platte anpassen, von der über das BIOS standardmäßig gebootet wird...
Die zweite Platte muss von ihrem Glück also gar nichts wissen, im Grunde ist Unwissenheit ja manchmal auch ein Segen ^^

Die Standardplatte nannte sich bisher:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP professional" /fastdetect /NoExecute=AlwaysOff
der geänderte Eintrag:

so lässt sich die zweite Platte nicht booten. Es erscheint im Bootmenü der Eintrag
Arbeiten
Film,
beim Klick auf Film bekomme ich leider eine Fehlermeldung. Windows kann ... nicht ausführen ...

Hmm mach mal mit
disk(0)rdisk(1)
wenn das nicht geht
disk(0)rdisk(2)

Schreib am besten gleich beide Varianten in die boot.ini, das macht es einfacher

sorry, nur zur Info, ich rede immer noch von 2Stck. Sata HDD über einen Sata Controller ohne Raid.
Vielleicht ist dies das Prob?

H E R V O R R A G E N D​

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Film" /fastdetect /NoExecute=AlwaysOff

funktioniert.
Noch ne' Kleinigkeit: Die 2. Platte erscheint im Arbeitsplatz als Laufwerk. Ich kann diesen Eintrag verschwinden lassen, aber wie?
Wenn eine der HDD#s einen Defekt aufweisen sollte, lässt sich der Rechner von der anderen Platte noch booten (ggf. Knoppix CD)?

besten Dank

Das machst du in der Computerverwaltung.
Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz -> Verwalten
Dort wählst du im zweiten Zweig die Datenträgerverwaltung
Mit einem Rechtsklick auf das jeweilge Laufwerk kannst du den Laufwerkbuchstabden ändern, löschen etc

Es kann sein, dass Windows XP meint, man könne den Buchstaben eines Systemlaufwerks nicht ändern - wenn dem so ist, dann gibt es noch eine andere Möglichkeit... aber das würde ich nur im Notfall machen

Und ja:
Beide Platten können noch unabhängig voneinander und auch ohne die andere gestartet werden.

Im Grunde ganz einfach.
Du installierst es einmal auf die eine Fetsplatte und bevor Du damit beginnst,hängst Du die zweite ab und wenn das fertig ist installierst Du auf die zweite Festplatte aber antürlich nicht bevor Du wiederrum die andere vom Sata Kabel getrenn hast
Ist das erledigt hängst Du beide wieder dran und entscheidest zukünftig im BIOS von welcher Du bootest.

Warum dir hier soviele nicht einfach auf deine Frage antworten verstehe ich nicht denn ich finde es sehr logisch so wie Du es haben willst

So oder so oder evtl. auch anders....
Alle Wege führen bekanntlich nach Rom.
Ich plage mich schon etwas länger mit diesem Zustand und wenn ich erzählen würde, was ich schon für (sicher gutgemeinte) Ratschläge bekommen habe- sprengt das den Rahmen des Forums. Oft war ich am Ende verwirrter als vorher.
Der hauptsächliche Fehler lag bisher bei der Änderung der Boot.ini
falsch ist:
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)Win...
richtig ist:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)Win....

Ich bedanke mich bei mib für die kompetente und vor allem nette Hilfe, auch das Löschen des LW Buchstaben war erfolgreich.
Bis demnächst

ich hab's in der Boot ini so eigestellt, wie vorgeschlagen und es funktioniert.

Vielleicht noch mal zur Überprüfung:

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="MOVIE" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="HEIMARBEIT" /noexecute=optin /fastdetect

ist Eurer Meinung okay, oder sollte ich nochmal....
Ich hatte schon mal Probleme mit: NTLDR kann nicht gelesen werden.
Ich hoffe, ist okay, mfG

Zurück
Oben