2x Silent Wings + ASRock 990FX Killer - Lüfter Turboduett -.-

eax1990

Commodore
Hallo CBler, ((((PURE WINGS ^ !)))))

ich hab jetzt mein neues Mainboard erhalten, eingebaut usw. und auf den ersten Blick alles paletti, die Spannungen sind endlich in Ordnung zumindest laut Bios.

Das Problem was ich jetzt habe ist aber, dass meine zwei Pure Wings 2 bei 1400 RPM laufen und keiner von denen lässt sich runterregeln (3Pin).

Im Duett klingt das wie zwei Säbel die die Luft zerschneiden im Eiltempo, unerträglich. :eek:

Ich kann zwar über das Bios z.B. Chasis 1-3 aufrufen und auch rumfummeln aber verändern tut sich nichts und auch der PWM Lüfter läuft auf 1400 genau wie Chassis 1.

Kennt sich Jemand mit dem Mainboard aus oder irgendeinen Workaround? Mit soviel Luftzufuhr kann ich sicher 6 GHz reinknallen -_-

ich weiß ned wie es bei dir im bios aussieht aber die lüftersteuerung von asrock is der letzte dreck :) veruch mal auf manuel zu stellen und die target temp langsam zu erhöhen dann müssten sie niedriger drehen.

mfg

ich hatte auch mal 140 mm silentwings ... die gingen nach einem tag zurück. unerträglich sowas als silent anzupreisen ... und das runtergeregelt !

würde auf noctua wechseln wenn du magst ... da kriegst du qualität . und es gibt auch modelle mit mit voller spannung extrem leise sind.

Ich lass nur meinen CPU Lüfter übers UEFI regeln. Hab auf manuell gestellt, Targettemp. 50° und Stufe 4. So läuft der Lüfter bis die CPU 50°erreicht mit ~700rpm.

LG

Ich hab auch Target Temp 60°C und für die Lüfter schon alle Stufen durchprobiert aber einer macht schlimmere Geräusche als der Andere.

Den unteren musste ich am alten Mainboard schon ausstecken, mittlerweile (kurz gestoppt) macht jeder dieses "surrende Geräusch", ich bin mir nicht sicher ob alle 3 einen Schuss weg haben oder nicht.

2 Pure Wings hingen an der Corsair zuvor über das Mainboard angeschlossen und gesteuert mit einem Y Adapter (auch 3 Pin), dann gestern beim Umbau fing der erste Silent Wing an so laut aufzudrehen - okay einer vllt hinüber 2 verbleiben und jetzt sind alle 3 so ewig laut und keiner reagiert mehr.

Der vordere 200MM Lüfter funktioniert tadellos ~700 RPM und lässt sich auch ansprechen (war abgesteckt am alten Mainboard wegen Pure Wings 2 ersetzt unten und weil Stecker fehlten, bzw. über 4 Pin Molex nicht erträglich).

Ich bin mit Scythe Lüftern noch nie richtig warm geworden. Meine hatten bisher alle kurz nach 2 Jahren Ausfallerscheinungen bzw. fingen an Schleifgeräusche zu erzeugen.

LG

Aso ne, das sind be Quiet! Gehäuselüfter 120mm max 1500 RPM.

Also ich versteh das Ganze nicht, ich hab die 2 Pure Wings von der Corsair runter und die standart der h100i wieder drauf gehauen und dann alles wieder zusammen gebaut. Die liefen dann und der untere fing mit eigentlich kann mans "Surren" nennen an.

Heute als das Mainboard dann andackelte und beim ersten Systemstart (vor ca. ner Stunde) waren die zwei wo eigentlich nun von außen nach innen pusten sollten am surren.

Zuletzt bearbeitet:
also ihr werdet mich wahrscheinlich verbrennen, aber meines Erachtens nach sind die Artic F12PWM mit PST die besten silent Lüfter, die lass ich mit max. 1000rpm laufen und für 3,60€ sind es dazu noch die billigsten^^

^^, werd aufjedenfall später noch mal testen im anderen Rechner und ma dran hängen. Wahrscheinlich sind die 3 einfach hinüber und das nach 2-3 Monaten ._.'
Ergänzung ()

Hab die Sache mit der Lüftersteuerung und wie das Ganze funktioniert endlich rausgefunden :lol:.

Die Anordnung von den Dingern ist etwas Suspekt, links oben bei der CPU neben dem 8 Pin befindet sich CHA_2, links unten von der CPU ist CHA_1 aufzufinden und unten CHA_3.

Hab also die ganze Zeit falsch eingestellt *lach* :freak:, nur ist das Surren immer noch da, wenn auch nicht mehr so extrem wie davor. Könnte das eventuell durch die Luftströme entstehen??? Der Radiator sitzt direkt unterm Blech (oben) und unterm Radiator sind die 2 Corsair Lüfter, die die Luft rausziehen (siehe Bild http://www.directupload.net/file/d/3819/vb2m9uj2_jpg.htm).

An der Gehäuseseitenwand (2x Pure Wings 2) ist Einer über, der Andere zur Hälfte jeweils über (pusten Luft rein) und unter der Grafikkarte (Windforce 3x 80mm).

Wäre das denn möglich, dass der Luftstrom das so verursacht?

Hier mal vom Hersteller das Gehäuse (bissel runterscrollen dann sieht man die Lüfteranordnung - Gehäuselüfter sollen angeblich aus dem Gehäuse rausziehen auf der Herstellerseite), nur ist dann eben nur noch der 200mm Lüfter vorne mit ~600 RPM.

http://www.aerocool.us/pgs/pgs-b/mechatron_b.htm

Gut, ich werd aufjedenfall mal die Tage noch etwas weiter probieren - dennoch Danke erst mal soweit für das Vorherige, falls sich Jemand noch zu der Sache mit dem Luftstrom äußern möchte, immer her damit ^^.

Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich würde tippen, dass das "surren" von der Pumpe kommt und ich würde die Anordnung ändern, d.h. die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator setzen, ich denke Luftstromtechnisch "ziehen" die Lüfter mehr Luft durch den Radiator, wie das sie "durchdrücken"... ich hab zwar nur ein einfach Radiator aber mit zwei Lüfter, bei mir isset au bissle kompliziereter, hab n gedämmtes silent gehäuse^^

http://www.directupload.net/file/d/3820/fo3y5p5z_jpg.htm

Leider (bzw. zum Glück) kommt das Surren nit von der Pumpe, wenn ich die BQ abstecke geht auch das weg.
Aber mittlerweile ist das zu verkraften (vorerst), weil bei 800 RPM ist das nicht soo extrem laut wie bei 1500.

Bin mir eben noch nicht sicher ob ich mich einfach damit abfinden soll, dass die Teile vllt schon hinüber sind. die 3€ Gehäuselüfter wo im Case schon drinne waren laufen wenigstens normal ohne surren -.-'

wie gesagt ich kann dir die Artic F12PWN mit PST empfehlen, da kaufste 4 stück :) und lässt sie zwischen 600-1000rpm laufen und gut ist, zumindest wenn du dir neue lüfter holen möchtest, sind definitiv ca. 15€ inklu wert :)

Zurück
Oben