Chipsatz? MSI 970 Gaming oder ASRock 990FX Killer oder ganz anders?

deerdaa

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Hallo Leute,
Folgendes  "Problem":
Ich möchte mein System mal wieder etwas auffrischen und da muss auf jeden Fall ein neues Mainboard her. Ich stell mal kurz eben mein Rig vor und dann gehe ich aud die Boards ein.

CPU: AMD FX 6200
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 760 SC ACX
RAM: 4x4gb Corsair XMS3 1600mhz
Netzteil: Thermaltake 730Watt Smart SE Modular

Momentan ist noch ein Asus M5A78L LE verbaut.

Nun gut, das genannte MSI Mainboard hat es mir irgendwie angetan bloß eine Rezension bringt mich jedoch sehr zum wanken.

Zitat:
"
Erstes Spiele-Mainboard von MSI für Sockel AM3+ FX-Prozessoren
Während sich AMD in der letzten Zeit eher auf das Konzept der APUs konzentriert hat, ist der Sockel AM3+ eher stiefmütterlich behandelt worden. Nun will MSI das Interesse an der Enthusiastenplattform neu entfachen und stellt dazu ein Mainboard vor, welches sich primär an Computerspieler richtet.

Layout und Anschlüsse
Basierend auf dem namensgebenden 970-Chipsatz nimmt das Board FX-, Phenom-II, Ahtlon-II- und Sempron-Prozessoren auf. Die vier vorhandenen DDR3-Speicherbänke fassen bis zu 32 Gigabyte. An insgesamt sechs SATA-6-GBit/s-Anschlüssen lassen sich Festplatten oder optische Laufwerke anbinden. Zwei PCI-Express-Slots stehen für ein einfaches CrossFire-System zur Auswahl. Dabei ist einer mit x16-Lanes angebunden oder, wenn beide genutzt werden, mit jeweils x8-Lanes. Die 14 bestehenden USB 2.0-Anschlüsse wurden über einen zusätzlichen Controller um vier USB 3.0-Ports erweitert. Ambitionierte Spieler freuen sich über eine Killer-NIC-Netzwerkkarte. Diese verspricht bessere Pings und ein flüssigeres Online-Spieleerlebnis.

Besondere Funktionen
Ein anderes Feature ist die Audio-Boost 2- Technologie des Herstellers. Dabei ist der Audio-Schaltkreis vom Rest der Platine abgetrennt. Dadurch sollen möglicherweise auftretende Interferenzen verhindert werden. Dies wiederum sorgt für eine stabile Wiedergabequalität des verbauten Realtek ALC1150 Chips.

Fazit
Wenn man genau hinsieht, ist der AMD 970-Chipsatz eigentlich nur ein umbenannter AMD-770 aus dem Jahr 2008. Leider ist der Chipsatz nicht zu 100 Prozent kompatibel mit den aktuellen Microsoft Windows 7- und Windows 8-Versionen. Durch einen nicht behobenen Hardwarefehler funktionieren die Message Signaled Interrupts (MSI) nicht richtig. Der Prozessor ist nur über HyperTransport 3.0 an die Northbridge angebunden und bildet bei einer maximalen Bandbreite von 10 GB/s einen ordentlichen Flaschenhals. CrossFire-Systeme lassen sich dadurch kaum verwirklichen. Somit bleibt leider zu sagen, dass das MSI 970 Gaming nicht mehr für einen zeitgemäßen Gaming-PC verwendet werden sollte."

Ist der 970er Chipsatz wirklich so schlecht?
Wenn ja 970 oder 990FX?

Nun zum ASRock
Ich persönlich bin bei ASRock immer etwas vorsichtig, da ich in der Vergangenheit nicht so gute erfahrungen gemacht habe.
Schaut man im Internet fällt auf, das die Northbridge bis 95 - 105° heiß wird. Das bringt mich hier dazu, 10mal über den Kauf nachzudenken.

Das Desgin vom MSI ist meiner Meinung nach wundervoll. Optisch finde ich es sehr gelungen. Das ASRock ist ganz ok, zwar nicht viel anders aber dennoch. Darum solls ja, auch nicht gehen.

Ich möchte halt bis zu 130€ für'n Mainbaord ausgeben. Wenns nötig ist auch etwas mehr. Aber das so in dieser Preisspanne wäre ganz gut.

Ich persönlich vertraue immer auf Asus, Gigabythe und MSI. Aber ich bin offen für alles.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder ein anderes Board empfehlen.
Danke!

Link zum MSI-Board:
http://www.mindfactory.de/product_i...l-Channel-DDR3-ATX-Retail_970299.html#reviews

Link zum ASRock-Board:
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_947263.html
 
130€ für nen board...

unsinniges unterfangen, nutzen gleich null, geschwindigkeitszuwachs 0,00%
genau so wie jedes andere board wird dir das nichts , aber auch rein garnichts an leistung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asrock kann ich 2 Boards empfehlen.
Das Fatal1ty 970 Performance
oder das 970 Extreme3 R2.0
Beide gleich gut der Fatal1ty hat nur etwas bessere Stromversorgung und bei OC stabiler.
Das Killer finde ich total überteuert das Killer meiner ansicht nach nur was im Lan bringt
 
Ein neues Motherboard wird dir keinen Geschwindigkeitszuwachs bringen. Von daher ist die Ausgabe mehr oder weniger sinnlos.

Es sei denn, dein jetziges Motherboard bietet dir nicht die Features/ Anschlüsse die du brauchst und auch nicht mit der/ einer günstigen Investition in eine Erweiterungskarte entsprechend aufrüsten kannst.

Dann kann man an die Investition in ein neues Motherboard denken, sonst nicht.
 
Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Mein aktuelles Board läuft nicht mehr so wie es laufen sollte. Es Macht einige probleme. Z.b. die audio und lan buchsen funktionieren nichr mehr. Und ich will mir eine zusätzliche graka holen.
Meine frage ist ja nicht ob ich mir eins holen soll, sondern welches. Vor allem wegen den Chipsätzen und Übertakten.
 
Statt einer 2. langsamen Graka wie die GTX 760 würde die jetzige ggfs. verkaufen und eine entsprechend leistungsfähige kaufen wollen, statt mich mit SLi rumärgern zu wollen.

Aber das ist Ansichtssache.

Sollten die Anschlüsse wie Audio und LAN zicken und sich die Probleme so nicht lösen lassen, kann man evtl. an ein neues Motherboard denken, ja.

Wenn neues Motherboard, wären das meine Vorschläge
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html?hloc=at&hloc=de
je nach gewünschten Features, Anschlüssen, Ausstattung, etc..

Ein gutes Board mit einem 970er Chipsatz sollte reichen. Kannst aber auch noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dann einen 990FX Chipsatz nehmen. Leistungsmäßig macht das keinen Unterschied.
 
also ich würde dir eher zu ner neuen graka raten. und wenn die leistung dann immer noch nicht passt (glaube ich jetzt nicht) kann man später immer noch drüber reden ...
am besten wartest du den launch der neuen amd graka serie ab und entscheidest dann was du brauchst. eine 390 wird sicher nicht günstig werden. evtl. eine überarbeitete 380 (wird evtl eine 290 oder 285 mit 4gb sein) sollte auch deinem system ordentlich dampf verleihen. außerdem solltest du dir überlegen bei release windows 10 zu installieren, der aktuelle windows 10 betatreiber hat eine d3d11 drawcall optimierung erhalten und ist daher für "schwächere" cpus besonders interessant. (ich denke amd wird den treiber sicher auch für windows 7 und 8.1 herausbringen ...)
 
Danke Leute!
Also ich hätte jetzt gedacht das meine GraKa ganz gut wär, aber ok. :D

Ich werde meine jetzige verkaufen und dann nach etwas anderem schauen. Und das Problem mit dem Board hat sich im Laufe des Threads auch geklärt. Danke leute!
 
Zurück
Oben