2x SSD für 1x Windows 10 und 1x Manjaro (UEFI und Dual-Boot)

M

MB7

Gast
Moin

Gestern Abend habe ich zum ersten mal Manjaro installiert. Dank neuer Hardware, habe ich Windows 10 neu installiert und Manjaro. Beim ersten Versuch lief es problemlos. Ich würde gerne wissen, ob ich einen Fehler gemacht habe bzw. das ganze optimieren könnte. Was ich getan habe:

1. Ins BIOS und USB-Stick als EFI gewählt (hatte Probleme mit UEFI mit den letzten Ubuntu Distributionen und es als Legacy installiert) und Secure Boot deaktiviert
2. Beide SSD's formatiert und auf SSD 1 Windows 10 installiert (dev/sda)
3. Unter Windows 10 fast boot deaktiviert
4. Manjaro installiert (dev/sdb) und so vorgegangen:
  • GPT gewählt auch wenn 500GB SSD
  • Erstellen > 750MiB > FAT32 > /boot/efi > bootfähig unten in der Liste ausgewählt
  • Erstellen > 8192 MiB > ext4 > linux swap > nichts unten ausgewählt
  • Erstellen > 204800 MiB > ext4 > / > unten root ausgewählt
  • Erstellen > rest MiB > ext4 > /home > unten nichts ausgewählt
  • /dev/sda (Windows 10 SSD) unangetastet gelassen
5. Installation durchlaufen lassen, am Ende nicht neu gestartet, Terminal auf und mit efibootmgr überprüft, ob Manjaro angezeigt wird (tut es neben dem USB Stick welcher als Installationsmedium dient)
6. Neustart, ins BIOS rein, Boot Option, SSD 2 an die erste Stelle verschoben und unter BBS hatte ich 3 Optionen zur Auswahl:
  • Windows Boot Manager
  • Manjaro (so habe ich den Rechner genannt)
  • boot 2 OS
Habe hier Manjaro gewählt und nach einem Neustart konnte ich zwischen Manjaro und Windows wählen.

Frage 1: So alles richtig gemacht? Würde ich Manjaro neu installieren so müsste ich nur / formatieren und hätte ein neues System, ohne boot oder home zu verlieren?
Frage 2: Habe gelesen, dass das mit SWAP sinnlos wäre, wenn man 32GB RAM hat und bei anderen Seiten "lieber SWAP an auch wenn du 64GB RAM hast" - was stimmt nun? Die andere Seite meinte "SSD leidet nur sinnlos und bei 32GB brauchst du sicherlich keine SWAP Partition"
Frage 3: Beim Tutorial, welches ich gefunden habe, wird von "boot und esp anwählen" gesprochen, bei der /boot/efi Partition. Ich habe kein boot und auch kein esp zur Auswahl, denke boot wäre "bootfähig" (EN Tutorial - Installation DE) und daher habe ich diesen Punkt in der Liste ausgewählt aber "esp" gibt es in der Liste überhaupt nicht. Was soll das sein bzw. ist das wichtig? Es funktioniert ja auch ohne aber mir sagt das nichts.
Frage 4: /boot/efi soll 500 MiB groß sein. Laut einem User im Forum wäre 750 MiB angebracht, da bereits jetzt 200MB eingenommen werden. Könnte das kurz jemand erläutern? Windows 10 nimmt sogar nur 100MB. Die Frage rein aus Interesse, um es besser zu verstehen.

Schlagt mich bitte nicht, ich bin neu bei Manjaro und möchte nach der Installation möglichst lange ohne Neuinstallation zurecht kommen. Wenn ich aber mal XFCE oder GNOME ausprobieren möchte, möchte ich nicht wegen einem Fehler alles neu installieren müssen.

Besten Dank im Voraus!
 
zu Swap. Habs nicht mal mehr bei meinem alten Core2Duo Rechner mit 8 GB RAM aktiv. Kann aber je nach Anwendungsfall entschieden werden. Was willst du auf Linux laufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
also zu Swap: ich hab unter Manjaro noch nie gesehen dass der das Swap ernsthaft verwendet hat ... meine derzeitige Swap auslastung ist bei 16gb RAM aka 16GB Swap: 0,03% und ich habe noch nie mehr als 1% gesehen :)

gruß
Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Hallo,

ich nutze Manjaro in der gleichen Konstellation. Swap wird bei mir ebenfalls nicht benötigt.

Ich habe aber eine andere Frage. Bei mir ist es so, dass wenn ich aus Manjaro einen Neustart durchführe, Windows 10 im Anschluss nicht bootet. Es wird die EFI Partition von Windows nicht erkannt und daher kommt es zu dem Fehler. Ich nehme an, dass es mit meinem Board zu tun hat.
Sonst klappt alles wie es soll, Neustart aus Windows und dann nach Manjaro kein Problem. Ebenfalls Manjaro shutdown und danach in Windows booten kein Problem. Es tritt nur beim Reboot aus Manjaro auf.

Ich hatte dazu auch bereits einen Thread im Manjaro Forum offen...

Mich interessiert eigentlich nur, tritt das gleiche Verhalten bei dir auch auf und welches Board hast du?

Ich würde dir zudem noch Timeshift empfehlen, kann nie schaden ein Backup zu machen als Neuling!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
@Obreien nichts, ich nutze es einfach für alles, außer Gaming (dafür Windows).

@Pyrukar damals, bei 8GB RAM wurde sogar 16GB SWAP immer empfohlen, was ich aber nie verstanden habe. Ich denke die 32GB bekomme ich nicht voll, nutze den Rechner ja für Office und Multimedia unter Manjaro aber trotzdem steht oft "es ist Pflicht, 2GB sind ausreichend"

@los3r das habe ich so nicht probiert, habe das System gestern Abend aufgespielt, ohne groß was zu installieren (dachte nicht mal das UEFI funktionieren wird). Probiere es später aber aus und gebe dir bescheid.
Habe ein MSI X470 Gaming Pro Carbon.
Timeshift kenne ich von Linux Mint, muss schauen, wie ich das unter Manjaro einrichte, da bei Mint gleich gefragt wurde "wie und wo". Hatte nie Manjaro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: los3r
@MB7 das ist bei Manjaro das gleiche Spiel. Dauert keine 2 Minuten.
Ich bin nachträglich auf Gnome umgestiegen, das war im Grunde kein Problem. Die "KDE Leichen" kann man recht gut beseitigen, auch wenn es nicht komplett sauber ist.

Ich bin gespannt wegen dem Boot Thema...
 
Im Bios CSM-Legacy wählen, dann sollte es klappen, warum UEFI ?
 
An beide Fragesteller!

Bitte mal die jeweiligen Terminalausgaben von
sudo parted -l # -l = kleines L
sudo efibootmgr
-v
hier posten. Bitte als Code oder Text. Keinen Screenshot!

Generell: Fastboot in Windows und im UEFI abstellen.
Bitte auch den Hersteller angeben.

deollz schrieb:
Im Bios CSM-Legacy wählen, dann sollte es klappen, warum UEFI ?
Unsinn! Was soll das denn bei einem EFI- Dualboot bringen bzw. den hier geposteten Problemen bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
los3r schrieb:
@K-BV Huhu, ich habe mich damit arrangiert und wirklich schon viel probiert.
Sei mir nicht böse aber das wiederhole ich jetzt nicht nochmal. Mir ging es nur um die Info ob es auch bei anderen auftritt.
Bin dir nicht böse! Ist ja weniger "Arbeit". Vielleicht schaue ich später noch mal drüber, ob ich was finde.

An den TE:

MB7 schrieb:
Frage 2: Habe gelesen, dass das mit SWAP sinnlos wäre,
Zur Info. Ubuntu richtet seit einiger Zeit schon gar keine SWAP-Partition mehr ein bei der automatischen Installation. Falls benötigt, wird das dann über eine SWAP-file wie bei Windows abgewickelt. Das dürfte auch der Entwicklung der Monster RAMs geschuldet sein. Wie Manjaro das handhabt, keine Ahnung!

MB7 schrieb:
Frage 1: So alles richtig gemacht?
Grob überflogen, würde ich sagen ja! Als Schulnote würde ich eine 2+ vergeben! :)

Zur ESP. ESP steht ja für EFI-System-Partition und diese wird anstatt früher der MBR zur Ablage von Bootdateien benutzt. Im Gegensatz zum MBR kann diese aber in friedlicher Ko-Existenz von beiden BS benutzt werden. I.d.R. wird daher bei Einrichtung eines EFI-Dualbootsystems bei Installation des 2. BS, die bereits vorhandene ESP angesteuert. Beim Ubuntu-Installer passiert das automatisch, egal was man dort angibt. Man kann sie aber auch manuelle anlegen für das eigene System. Bei manueller Installation mit abgeklemmter Windowsplatte muss man es eh machen.
In deinem Fall wäre die Ausgabe von efibootmgr insofern interessant zu sehen, ob die Einträge im NVRAM auch auf verschiedene Partitionen hinweisen.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
@deollz bitte lies den ersten Post, es funktioniert so, wie oben beschrieben und das im UEFI.

@K-BV gut, dann keine SWAP. Hatte unter Ubuntu (ich denke ab 2013) immer selbst partitioniert und da war ja die Faustregel RAM x2

Da stand in der Anleitung "boot und ESP anwählen", so kannte ich das gar nicht, unter Ubuntu aber kein ESP daher nur "bootfähig" angewählt. Dachte erst es liegt an der Übersetzung.
 
Gibts die Terminalausgaben lt. Post von weiter oben noch mal durch...!? Wie gesagt, bin mit dem Manjaro Installer nicht vertraut. Aber das Terminal lügt nicht! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
zu frage 3: mit "boot" und "esp" anwählen ist gemeint, die entsprechenden flags auf der partition zu setzen. da der installer diesbezüglich offenbar keine option bietet ist davon auszugehen, dass dies automatisch geschieht, sobald als mount-point "/boot/efi" gewählt wird ;)

zu frage 4: ich kann dir sagen, dass bei mir fedora mit einer 250MB großen EFI-partition problemlos läuft.
mehr ist vll. angebracht, wenn man plant, dass in der entsprechenden ESP-partition irgendwann mal mehrere OS gelistet sein sollen. soll heißen, diese ESP partition soll als bootpartition für mehrere OS dienen. grds. kann man auch von einer ESP partition auf platte sda ein OS auf platte sdb usw. usf. booten.
in der praxis macht man aber in fällen wie deinem (2 platten und linux-windows-parallelinstallation) idr. eine ESP-partition auf sda für windows auf sda und eine ESP-partition auf sdb für linux auf sdb.
wenn du also nicht vorhast von der sdb-esp-partition aus eine vielzahl an OS zu booten, dürften 200MB ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7 und K-BV
@los3r

Kaltstart > Manjaro gebootet und Updates geladen > reboot > Windows gebootet > Updates geladen > reboot > Manjaro gestartet > reboot > Windows > reboot > Windows > reboot > Manjaro

Lief ohne Probleme und ohne Fehlermeldung.
 
@los3r
Hab mir den Thread mal durch gelesen.

Wenn ichs nicht überlesen habe, könnte man das paket os-prober neu installieren:
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Installation/#Neuinstallation-im-laufenden-System

Wirklich sinnvolles mehr, fällt mir ansonsten auch nicht ein. Wirkliche Einschränkung hast ja nicht so recht. Von daher lass es so! Vielleicht mal nach nem Firmware-Update/UEFI-BIOS-Update schauen. Eine komplette Neuinstallation von beiden OS mit Legacy wäre jetzt irgendwie etwas Überaktion, würde das Problem aber vermutlich lösen.



L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: los3r
@K-BV Ja, so sehe ich es auch. UEFI ist das aktuellste drauf aber ich brauche Win10 so gut wie nicht mehr. Selten mal BF5 ;)
Danke dir
 
Gerne!

Zur Erklärung noch mal kurz. os-prober bindet halt die anderen OS mit ein. Von daher wäre das einer meiner potentiellen Sünder.

L G.
 
Das weiß ich, die Einträge sind alle korrekt. Die Win10 EFI Partition wird auch im UEFI nicht erkannt. Daher vermute ich eher ein Problem beim Board...😉

Aber egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Zurück
Oben