Anleitung: Mac OS X 10.9 + Windows 8.1 als Dual-Boot im nativen UEFI-Modus

P

pvalerio

Gast
Hallo!

Da ich schon öfters per PN angefragt wurde, ob ich nicht eine kleine Anleitung schreiben könnte, wie ich Windows 8.1 neben Mac OS X als Dual-Boot im nativen UEFI-Modus installiert habe, schreibe ich diesen Thread. Vorangehend noch mein Post aus dem anderen Thread: klick mich.

Hinweis: Es wird keine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung, da dies zu aufwendig wäre. Ich schreibe aber alles auf was man braucht, um zum Ziel zu gelangen. Technisches Verständnis wird natürlich vorausgesetzt.

-> Welche Vorteile hat man, ggü. einer normalen BootCamp-Installation?
Bei der normalen BootCamp-Installation wird Windows in einer BIOS-Emulation installiert, anstelle des nativen UEFI-Modus. Folgende Vorteile hat man im UEFI-Modus:
- viel schnellere Bootzeiten
- "Fast Boot" wird unterstützt
- SSD läuft im AHCI-Modus inkl. TRIM
- GPT-Partitionstabelle anstelle der hybrigen GPT/MBR-Konfiguration

-> Vorbemerkungen:
- Die SSD werden wir komplett löschen, macht also ein Backup aller wichtigen Daten!
- Ich habe das ganze auf einem Macbook Pro Retina 13" (Early 2013) durchgeführt. Dieses besitzt nur die Intel-Grafik. Wie es auf den 15"-Modellen aussieht, die noch zusätzlich eine nVidia-Grafik besitzen, weiss ich nicht. Kann sein, dass man kein Bild hat, dass nur eine Grafikkarte auswählbar ist, oder dass man schlechte Akkulaufzeit hat weil ständig beide Grafikkarten aktiv sind. Dies müsst ihr testen.
- Wie immer übernehme ich keine Verantwortung für Schäden oder Probleme, auch wenn keine zu erwarten sind, da man immer wieder zum Urzustand zurückkehren kann.

1: Vorbereitung
a. sichert euch ein paar Stunden Freizeit.
b. Besorgt euch 2 USB-Sticks mit je 8GB.
c. Erstellt auf einem Windows-Computer einen bootfähigen Windows 8.1 USB-Stick mit EFI-Unterstützung, z.B. wie hier beschrieben: klick mich.
d. Ladet euch die aktuellen BootCamp-Treiber runter, z.B. von hier: klick mich. Am besten ladet ihr euch gleich beide Pakete runter, die Beschreibung ist nämlich irreführend, und ich hatte im Stress das falsche runtergeladen. Während dem runterladen könnt ihr mit dem nächsten Schritt weitermachen.
e. Startet Mac OS X und ladet euch aus dem AppStore den OS X Mavericks-Installer herunter. Erstellt danach einen bootfähigen OS X-Stick, wie hier beschrieben: klick mich.
f. Vergesst nicht, die BootCamp-Treiber auf den Windows USB-Stick zu kopieren.

2: SSD löschen
a. Überprüft nochmals, ob ihr wirklich alles für euch nötige gesichert habt.
b. Bootet vom OS X USB-Stick, nur um zu testen, ob er auch funktioniert. Dazu Macbook neustarten, und sobald der graue Bildschirm erscheint, sofort die Alt-Taste gedrückt halten, bis der Bootmanager erscheint. Den USB-Stick auswählen und davon booten.
c. Hat das geklappt, Windows USB-Stick anschliessen, Macbook neustarten, und auf die gleiche Weise vom USB-Stick booten. Hier muss man aufpassen: Man sieht jetzt 2 weitere Einträge, einmal "Windows" und einmal "EFI-Boot". Hier *immer* EFI-Boot auswählen! Auch wenn wir später Windows installiert haben, muss der Eintrag im Bootmanager "EFI-Boot" lauten, sonst ist irgendwas schief gegangen. Wenn ihr keinen "EFI-Boot"-Eintrag seht, dann habt ihr den USB-Stick nicht korrekt erstellt. Hinweis dazu: Er muss in jedem Fall mit FAT32 formatiert sein, mit NTFS funktionierts nicht.
d. Sobald man im Setup ist, nichts anklicken, sondern Shift-F10 drücken (bzw. Shift-Fn-F10). Dadurch erscheint ein cmd-Fenster. Startet "diskpart" und löscht die SSD mit dem "clean"-Befehl (list disk -> sel disk <ssd> -> clean). Wenn ihr nicht wisst, wie das geht, googelt nach einer diskpart-Anleitung. Achtung, danach ist die SSD komplett gelöscht!

3: Partitionieren und Mac OS X installieren
a. Brecht das Windows-Setup ab und bootet wieder vom OS X USB-Stick. Startet das Festplatten-Dienstprogramm. Erstellt eine OS X-Partition mit ca. 1/3 der SSD-Grösse, oder je nach belieben (meine ist 30GB gross, da ich Mac OS X kaum verwende, und dies fürs System ausreicht) mit der Bezeichnung "Macintosh HD". Den Rest der SSD leer lassen bzw. nicht partitionieren. Auch hier, falls ihr nicht wisst wie man das Tool bedient, macht euch über Google schlau.
b. Installiert OS X auf diese Partition. Am Ende des Setups bleibt die Zeitanzeige bei "noch ca. 1 Sekunde" oder so ähnlich stehen, dies ist ein Bug im Installer und ganz normal, einfach paar Minute warten, geht dann automatisch weiter.
c. Macht die Basis-Konfiguration in OS X (User erstellen, WLAN-Verbindung, Updates installieren, etc.)

4: Windows 8.1 installieren
a. Startet den Macbook neu und bootet vom Windows USB-Stick (wie vorhin erwähnt, ganz wichtig: "EFI-Boot" auswählen!)
b. Im Windows-Setup bei der Partitionierung: Den leeren Speicherplatz nach belieben partitionieren oder mit einem Klick auf "Weiter" automatisch darauf installieren lassen. Alle vorhandenen Partitionen unangetastet lassen!
c. Evtl. ist es nötig, bei Neustarts mit der Alt-Taste manuell Windows anzuwählen (= "EFI-Boot"), da wahrscheinlich standardmässig OS X bootet.
d. Nach der Installation, BootCamp-Treiber installieren (es lässt sich nur eines der beiden Pakete installieren, könnt also nichts falsch machen), Windows-Updates installieren, usw.
e. Überprüft, ob sich Windows auch wirklich im UEFI-Modus installiert hat. Dazu muss im msinfo32.exe irgendwo "UEFI" stehen, und im diskpart muss bei "GPT" ein x stehen, so wie im Screenshot in meinem anderen Thread (siehe 1. Link).

5: Abschluss + Zusätzliches
- Dies wars auch schon. Ihr könnt nun in beide Betriebssysteme booten, mittels der Alt-Taste beim Starten des Macbooks.
- Ihr könnt einstellen, welches der beiden OS standardmässig booten soll, dies könnt ihr unter Windows in den BootCamp-Einstellungen machen (schwarz-graues Icon rechts unten oder in der Systemsteuerung), oder unter Mac OS X in den Einstellungen unter "Startvolume".
- Falls ihr "Fast Boot" wollt, müsst ihr dies manuell in der Registry noch aktivieren, siehe hier: klick mich

X: Falls was schief läuft:
- Falls was schief läuft, und im Worst-Case die SSD leer und beide USB-Sticks nicht mehr gehen, könnt ihr das Macbook jederzeit über die Internet-Recovery booten, um an einen OS X Installer ranzukommen. Dazu Macbook ausschalten, dann "cmd"+"R" gedrückt halten, und die Power-Taste drücken (cmd+R weiterhin gedrückt halten). Näheres hierzu findet ihr im Internet.
- Auch sinnvoll kann sein, bei unerklärlichen Problemen einen PRAM/NVRAM und SMC-Reset durchzuführen, näheres dazu findet ihr im Internet.


Falls ihr Fragen habt, einfach schreiben!

Viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lässt sich auf diese Weise auch Bitlocker nutzen (getrennte Boot- und Systempartition für Windows)?
 
Ja dies funktioniert. Man muss jedoch in den Gruppenrichtlinien die Unterstützung für Bitlocker ohne TPM aktivieren. Siehe hier: klick mich.
 
Bislang alles hinbekommen nur leider nicht die Partitionierung der HDD

Das löschen mit CMD klappt

wenn ich dann via dem usb stick macosx in die festplattendienstprogramme gehe

dort die hdd auswähle auf 1 partition klicke kann ich keine größe der partition wählen sondern muss die komplette hdd formatieren kann den rest nicht frei lassen.

Was mach ich falsch?

habe ein Mac Book Pro 13 late 2011

habe nach dieser englishen anleitung installiert und es funzt
danach bei google suchen darf den link nicht posten

dual-booting-windows-8-and-mountain-lion-natively-using-efi

in der deutschen anleitung oben steht wohl nicht drin wie man die richtig partitioniert denn macosx kann nicht den rest der hdd freilassen sondern muss alles partitionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Partition hinzufügen und als freier Speicher deklarieren oder nachträglich Partition verkleinern.
 
unter macosx Festplatten dienstprogramm??

ich muss also erstmal 1 partition für die gesamte hdd erstellen dann verkleinern und wie deklariere ich es als freien Speicher?
weil ich mach doch extra dieses Windows clear damit die speziell formatiert ist oder?

aber egal mit der englischen Anleitung ist alles super gelaufen partition für fei partition für msr partition für windows und eine für mac alles super

nur der SOUND der Lautsprecher ist ausgegraut das haben leider viele ich versuche nochmal die bootcamp Treiber zu installieren
 
@pvalerio
Ich habe via Bootcamp Windows auf meinem Macbook. Was mich jedoch stört sind die Treiber für den Akku. Beim Spiele spielen wird der Akku richtig heiß und der Akku geht trotz aufladens ander Steckdose leer.
Das soll ein Problem bei der BootCamp Variante sein.

Wie machen sich die Treiber bzw das Verhalten des Akkus bei deiner Variante?!
 
der Akku soll bedeutend länger halten.

Größtes Problem was ich sehe am UEFI Modus ist das der Sound nicht funktioniert. Egal mit welchen Treibern bei meinem Macbook Pro 2011 bekomme ich den Sound nicht zum laufen kein Gerät gefunden. Und im Gerätemanager wird er mit Fehler Code 10 angezeigt kann nicht gestartet werden

das ist sehr sehr nervig

Die Boot Zeiten sind halt genial. Aber was bringt es wenn vieles anderes nicht so gut funktioniert.
Jemand eine Lösung für die Probleme mit dem Sound?

Welche Variante ist denn nun besser lieber mit Bootcamp Partitionieren oder den UEFI Modus nutzen?

Vokalem wenn ich Backups erstellen will auf einem NAS von Mac und Windows welches funktioniert da besser?
 
Hi,

ich hab Windows 8.1 mit UEFI auf einem MacBook Pro Retina Mid 2012 und einen iMac 27" Late 2013 installiert. Damals ging es perfekt inkl. Sound.

Seit mir am MacBook Windows dank eines Updates in eine Bootschleife gecrasht ist musste ich es neu aufsetzen. Seit dem habe ich ebenso das Problem, dass ich ums Verrecken Win 8.1 UEFI nicht mehr installieren kann. Entweder geht der Sound nicht, oder ich bekomme schon bei der Installation die Meldung, ich solle neu starten und Win erneut installieren.

Sehr ärgerlich >.<
 
Zurück
Oben