2x WD MyCloud DLNA Streaming funktioniert nur bei einem

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich habe daheim 2x WD MyCloud NAS in mein Heimnetzwerk eingebunden. Die beiden NAS sind bis auf ihre Speicherkapazität ident und hängen auch beide am selben Switch... also alles komplett gleich.

Darauf wurde in der Vergangenheit mit einem 4K Player Samsung K8500 via DLNA zugegriffen => alles problemlos.

Seit einigen Tagen habe ich einen neuen Player Sony X800M2 und dieser macht Probleme beim Zugriff. Von einem NAS kann ich problemlos abspielen, vom anderen NAS werden die Videos nur unter starkem Geruckel inkl. stotterndem Ton abgespielt. Es läuft quasi wie ein Zeitlupe.

Was wären hier Lösungsansätze? Bibliothek neu aufbauen? Formatieren? Defragmentieren falls sowas bei nem NAS überhaupt geht?

Danke vorab
 
Was sagt das Dashboard der MyCloud? Wenn die Cloud noch mit Indexieren beschäftigt ist kann das die Systemperformance massiv beeinträchtigen.

Bei einem früheren Beitrag hier war auf der MyCloud die Funktion "Jumbo Frames" aktiv und hat so das System ausgebremst wenn der Rest des Netzwerks nicht daran angepasst ist

Um was für MyCloud Modelle handelt es sich?
 
Das ist das erste MyCloud Modell mit den abgerundeten Ecken. Single Bay, also kein Mirror etc... 1x 4TB und 1x 6TB

Stimmt das NAS, das Probleme macht hat tatsächlich den Status "Inhaltsprüfung: Neuerstellung". Das andere NAS hat Status "Inhaltsprüfung: Leerlauf".

Wenn ich mir dann Details anzeigen lasse, steht jedoch bei jedem Eintrag "Prüfung ist abgeschlossen". Kann ich das Ding einfach über das Dashboard neustarten? Habe sorge mit hier irgendwelche Bibliotheken zu zerschießen
 
Ja du kannst das Gerät über das Dashboard ohne Sorgen neustarte.

Evtl. Behebt das ganze das Problem.

Alternativ mal nach Firmware Updates schauen.

Oder unter Einstellungen -> Medien eine manuelle neuerstellung der Inhaltsbibliothek anstoßen.

Möglicherweise hat die Cloud sich einfach nur verschluckt.

Du kannst auch den Cloud Zugriff komplett deaktivieren. Dann wird hierfür schonmal kein zusätzlicher Index erstellt.

Die alten MyClouds sollten sowieso nichtmehr ans Internet gehängt werden.
 
Der Cloud Zugriff ist sowieso deaktiviert, das NAS dient als reiner Medienserver innerhalb der 4 Wände.

Firmware Update wäre verfügbar, nur das traue ich mich ehrlich gesagt nicht aufspielen ohne die Daten zuerst irgendwo gesichert zu haben. Bei der Größe ist das aber gar nicht so leicht :D

Und wie gesagt beide NAS liefen einwandfrei mit dem alten Player und auch ansonsten hat sich nichts im Netzwerk geändert.

Ich probier es mal mit dem Neustart und einer manuellen Neuerstellung der Bibliothek... vielleicht hilft das ja schon.


Danke
 
Habe nun die Bibliothek neu erstellt und auch das Firmware Update eingespielt. Das Problem besteht weiterhin.

Kann es sein, dass mein NAS für den neuen Player einfach schon zu alt ist? Hat sich da irgendwas am DLNA Standard geändert in den letzten Jahren? Ich hatte nämlich mit meinem alten Samsung Player ein ähnliches Problem als ich ihn damals 2016 gekauft habe... der wollte mit meinem damaligen MyBook Live nicht zusammenarbeiten, daher fand der Wechsel auf die MyCloud statt. Möglich, dass der Sony Player nun nach einem moderneren NAS verlangt?
Ergänzung ()

Edit: so jetzt wirds wirklich interessant. Ich habe direkt auf meinem NAS den Remote-Zugriff deaktiviert. Das NAS selber meldet "Verbindungsstatus: deaktiviert, Cloud Zugriff ist deaktiviert"

trotzdem kann ich mich über mycloud.com auf diesem NAS anmelden und bekomme zumindest die öffentlichen Ordner angezeigt. Normalerweise sind all diese Ordner leer, zum Test habe ich dort mal eine Datei reinkopiert und diese kann ich tatsächlich übers Internet runterladen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir keinen Reim drauf machen was sich geändert haben soll.

Die Single Bay MyClouds sind aber von sich aus schon leider nicht die schnellsten Geräte.

Welchen Content veruchst du zu streamen?

Nativ oder mit Transcoding?

Eventuell ist hier auch einfach die Transcoding Leistung der MyCloud zu schwach da die Single Bay Geräte meines wissens nach nur einen Single Core Prozessor haben.

Edit: Was den Cloud Zugriff angeht ist das wahrscheinlich einfach ein Bug, allgemein ist das OS3 der alten MyClouds absoluter Softwaremüll.

Für einige Geräte wurde jetzt OS5 ausgerollt und das ist zumindest mal ein wichtiger Schritt in Richtung Sicherheit und Systemstabilität gewesen.
 
H264 und H265 mkv's werden gestreamt. Das transcoding macht der UHD Player, das NAS muss einfach nur die Datei bereitstellen.

Das die mycloud trotz Deaktivierung online ist gefällt mir aber gar nicht. Überlege jetzt auf Synology umzusteigen. Könnte ich da einfach die Festplatte der mycloud einbauen und direkt weiterverwenden (inkl der darauf befindlichen daten) oder muss das dann neu formatiert werden?
 
Die Festplatten müssen zwingen neu Formatiert werden.

In der MyCloud wird das EXT3 Format verwendet das nur die MyCloud lesen kann

Via USB können aber auch NTFS Festplatten angeschlossen werden, die kannst du dann direkt kopieren.

Evtl. Muss das Nas auch nur neu gestartet werden um die Änderung zu übernehmen. Nur wie bereits gesagt, die Software ist echt Käse und nur für die rudimentärsten NAS aufgabe gemacht.

Hast du mal geprüft ob im Dashboard unter "Einstellungen" -> "Netzwerk" die Jumbo Frames deaktiviert sind?
 
Neugestartet wurde das Ding schon mehrmals.

Die Jumbo Frames Einstellung scheint mit dem letzten Firmwareupdate verschwunden zu sein. Kann sie daher nicht deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Jumbo Frames bringen nur etwas wenn alle Geräte im Netzerk das Feature eingeschaltet haben. Also NAS->Router->Netzwerkadapter am PC
 
Verstehe. Leider kann ich bei den DLNA Clients nicht nachprüfen ob diese mit Jumbo Frames umgehen können. Aber wie bereits geschrieben ist diese Option aus dem Menü verschwunden... ich kann also weder überprüfen ob sie aktuell aktiviert ist, noch sie ein ein- oder ausschalten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben