Alternate 1

2x Win7 auf einem System

prikolshik

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich möchte auf meinem Notebook zwei OSs haben, um im Fall der Fälle den Betrieb mit dem Reserve-OS fortsetzen zu können.

Mein Vorgehen:
- Installation Win 7 64Bit auf die 1. Partition
- Image erstellen und auf die 2. Partition (Primär) kopieren
- Manipulation von Bootmanager mit EasyBCD:

There are a total of 2 entries listed in the bootloader.

Default: Windows 7 Ultimate (1)
Timeout: 30 seconds
EasyBCD Boot Device: C:\

Entry #1
Name: Windows 7 Ultimate (1)
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe

Entry #2
Name: Windows 7 Ultimate (2)
BCD ID: {31c08009-8e48-11e1-87f9-b8b8071dfe80}
Drive: E:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe

Egal welchen OS man im Bootmanager auswählt, es wird immer Win7 der 1. Partition gestartet. Wo liegt der Fehler ?!!

Im Voraus dankend,
prikolshik

Warum so kompliziert mit Image erstellen?
Einfach nochmal auf der anderen Partition installieren, fertig...

Deine Idee ist Quatsch.

Wenn Du ein Backupsystem haben willst, mach es so, wie es alle tun: Mit einer "Backupsoftware".

Ich empfehle: partimage auf einem externen Boot-Medium, zB CD oder USB Stick. Acronis oder Paragon tun es wohl auch... Oder Clonezilla.
Oder mach Dir doch ein Linux als zweites System. Damit bist Du auch für den Notfall gerüstet.
Oder arbeite in Virtuellen Systemen (davon kannst Du hunterte installieren und vermurksen), zB mit VirtualBox.
Oder oder oder. Alles besser, als sich mit der Frage zu beschäftigen, warum Windoof keine anderen OSse neben sich duldet.

@kasiopeia: Hat das bei Dir schon mal funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt totaler Quatsch was du vorhast. Wenn du ein gutes Imagetool verwendest, hast du immer ein Notfallsystem parat, das innerhalb wenigen Minuten Windows wieder zuverlässig zurückspielt. Von daher, ist die Idee voll für den Ar...

Puh, und ich dachte schon, ich wäre den TE zu hart angegangen...

Bei mir läuft 2x Win7 x64 als dualboot, mit gleicher Seriennummer.
Auch alle Updates laufen einwandfrei.

Beide Systeme wurden aber instlliert und nicht per Image geklont und dann Bootmanager gepfuscht.

Edit: Mein Hintergedanke war aber 1 System zum Arbeiten und eines zum Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
ich mein es gibt dafür sicherlich schönere lösungen, aber die idee an sich würde funktionieren, nur das erste mal booten und den bootmanager manipulieren könnte etwas tricky werden.
aber ansonsten sollte es gehen

ich habe daheim ein winxp 32bit und ein win7 64bit installiert, fals ich mal wieder alte spiele zocken will boot ich im xp hoch und los gehts

Hätte ich nicht gedacht, aber man lernt nie aus. Geht das wohl auch mit ner 32 Bit Home Edition?

Hallo prikolshik,

was Du vorhast ist nur sinnvoll,
wenn das zweite Win.7 auf einen 2 physikalischen Datenträger installiert wird.
Ist die HDD defekt,
nützt die zweite Partition nichts.

Wenn doch,
2 Partitionen anlegen u. Win.7 jeweils hintereinander auf die jeweilige Partition installieren.
Windows erstellt bei der zweiten Installation automatisch ein Dualbootmenü, von dem Du beim booten dann wählen kannst.

MfG

Ich glaube es geht dem TE darum, dass er ein Backup hat, wenn er das System vermurkst. Muss ja nicht gleich die Platte abschmieren.

Wie ich so etwas handhabe, habe ich mal hier beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-klonen-spiegeln-oder-neu-installieren.959894/

Vielleicht hilft Dir das.

Ach ja, wenn Dein Notebook ein CD LW hat, kannst Du auch im allerschlimmsten Fall mit einer Linux-Live-CD, zB Mint 12, gut arbeiten. Internet, Office etc. alles kein Thema.
Ergänzung ()

Wenn Du mit dem Booten Probleme hast, hilft Dir vielleicht das hier:
http://www.boot-us.de/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Erstinstallation einfach nur auf die 2. Platte klonst, ist es doch völlig normal, das IMMER nur die erste läuft, da alle intern gesetzten Pfade (Registry, INI's etc) auf die erste Partition verweisen. Das 2. BS auch installieren und dann keine Probleme mehr haben. Ist aber bei Win 7 nicht nötig, ich habe es noch nicht geschafft, es zu verkonfigurieren, ohne das man es wieder hinbekommt (meist sogar Windows ohne Eingriffe). Win 7 ist eigentlich fast nur noch durch Hardware Probleme richtig aus dem Tritt zu bringen, und da nützt dir ein 2. Win auf der gleichen Platte mal garnichts.

Zurück
Oben