2x2gb module--was beachten?

franz_r_1989

Cadet 2nd Year
hi,

bin gerad am pc zusammensuchen und würd mir gern 2x2gb von 1000er ddr2 ram besorgen

board: am2+ msi MSI K9A2 CF-F
9600 BE

nun die frage

hab schon oft gehört, dass ich nen bestimmtes Betriebssystem brauch!

bin mir ziemlich sicher, dass ich nen 64bit xp hab--> reicht das, oder brauch ich vista?
muss ich noch was beachten?
ich weiß, dass es zu dem topic schon einträge gibt, bin aber leider nicht schla drauß geworden

danke euch schonmal für eure Hilfsbereitschaft:):D;)

Du bist Dir ziemlich sicher? :freak:

Naja es sollte halt ein 64bit BS sein.

über mir.. quatsch!
Wenn er kein 64bit OS besitzt kann er unter zB. Windows XP (32bit) nur ca. 3 Gb nutzen...

Sonst könntest du evtl. beim Hersteller des Mainboards mal nachschauen welcher Ram garantiert kompatibel ist.

Mehr muss eigentlich nicht beachtet werden.

gruß
monkey

Stimmt passieren tut nix Du kannst die vollen 4GB eben nicht nutzen mehr nicht.

MSI K9A2 CF-F--> unterstützt wohl nicht mehr als 800er-->könnte es trotzdem gehen???

und ich hab doch nur nen 32bit xp von 2002

oder lohnt sich der unterschied zwischen 800er und 1000er ram nicht wirklich, um sich nen 30€ teueres board zu besorgen---->GigaByte MA790X-DS4

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es 1066er nicht nutzen kann, ... dürfte es die Speicher sicherlich als DDR2-800 erkennen. Allerdings wirst du mit DDR2-800 RAM durchaus gut unterwegs sein. Du kannst immer noch einen anderen Teiler für die RAM nehmen, beispielsweise DDR2-667 und Prozessor mittels FSB soweit übertakten das die Speicher wieder künstlich auf DDR2-800 laufen

Diese hier würden sicherlich deinen ansprüchen genügen
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html
--> Die Timings sind gut für ein 4096er Kit

edit:
Mit dem 32bit OS, hast du natürlich indirekt ein Problem. 4GB werden nicht nutzbar sein. Es kommt unter anderem auch auf die Größe des VRAMs deiner Grafikkarte an, wieviel Speicher für XP nutzbar bleibt. Im dreh herum bleiben etwa +-3.2GB

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn der phenom die 1066er aktiv unterstützt, müssen die doch auch irgendnen vorteil haben

ich werd es wohl von meiner Geldbörse abhängig machen, und vllt. gibt ja mein bruder noch was dazu

bis zu welcher lautstärke von lüftern kann man das "silent" nennen??
gehäuse- und cpulüfter wären in meinem neuen gehäuse alle unter 21°C , immer das beste
Leistungs/Lautstärke Verhältnis!

oder kann ich noch nen paar db hochggehen??

Gehäuse Midi TowerRebel9 Value-Edition
2x BlackSilent Fan XL2 (120mm) 98 m³/h 21db

Thermaltake Ruby Orb ->17 dB(A)->132,3 m³/h bringt der es?? auch für nen bissl OC

Stop stop stop ...

http://geizhals.at/deutschland/a292987.html
Ich les hier "dual PC2-8500U DDR2" --> also ünterstützt das Board 1066er RAM
--> Dann 1066er RAM nehmen, wenn sie nich allzu viel teurer sind

Glaube nich so ganz das der Ruby Orb den Phenom "leise" kühl bekommt...
Die 2 BlackSilent mit 21db würde ich nicht gerade als silent betrachten

überall steht es anders mit den RAMS
http://www2.hartware.de/press_7518.html da steht auch, dass 1066 unterstützt wird

Speicherstandards DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800 so bei alternate/mix
• Supports Dual DDR II 533/667/800 so bei msi

wem soll ich nun glauben?? wenn 800er/1066er, dann auch 1000er, oder??

andere lösungen zum kühlen`? brauch nen cpu-kühler und 2x 120er gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine 1000er Ram. PC8500 = DDR2-1066
Hast du mal geschaut was die kosten? Ab 180€ aufwärts für 4*1GB Kit. 2*2GB Kits kosten mindestens 190€. Rausgeworfenes Geld. Nimm die DDR2-800 die ich oben gepostet habe oder gleichwertiges - das reicht ;)

CPU-Kühler:
Thermalright IF-14
Thermalright Ultra 120 Extreme
Xigmatek HDT-S1383
Scythe Mugen
Zalman 9700

Rest bitte in "Luftkühlung" nachlesen
- Scythe S-Flex
- Noctua Lüter

Zuletzt bearbeitet: (:D verschrieben ^^)
na gut, dann belass ich es dabei:freaky:

großen dank, an alle die geantwortet haben, oder noch antworten wollen

Zuletzt bearbeitet:
lol es gibt keine 1000er rams? schon mal was von der Arbeitsspeicher Kaufberatung gehört, da sind die G-Skill PC8000 drin 2x2gb für <120€ mit eben den 1000mhz. und die kannst auch noch ein wenig höher betreiben. der absolute Preis-Leistungshit meiner meinung nach.

Zurück
Oben