2x4GB Fully Buffered?

• Ersteller Ersteller DieRenteEnte
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieRenteEnte

Gast
Guten Tag,
ich habe mir überlegt "diesen Speicher" zu kaufen.
Doch was ich noch nicht weiß, ist ob mein ASUS Striker die Speicher benutzen kann, da ja nur steht, dass Fully Buffered nicht benötigt wird. Bedeutet es also das es auch nicht verwendet werden kann?

Und was ist eigentlich der Unterschied von Fully Buffered zu normalen DDR2?
Ich möchte nämlich zwei Slots mit 8 GB bestücken und finde keine normalen Speicher mit 4 GB pro Modul.

Dual channel memory architecture
4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, non-ECC and un-buffered memory
* Refer to www.asus.com or user manual for Memory QVL (Qualify Vendor List)
http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=1657&l1=3&l2=11&l3=397&l4=0

Das bedeutet das man nur normalen Speicher benutzen kann.

Buffered oder ECC Speicher wird in den meisten fällen vom normalen, Handelsüblichen, Mainboards nicht unterstützt.
Sondern hauptsächlich auf Server Mainboards.

Auf diesen Mainboards sind auch ganz andere Chipsätze verbaut.
Wobei der X38 ECC Speicher zwar unterstützt aber in den meisten fällen ist diese funktion wohl deaktiviert, bis auf eine Handvoll Boards, wie das Asus P5E WS Professional.

Und fully Buffered wird nur auf Serverboards mit Intel5000er Chipsätzen unterstützt.
z.b. http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+771

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schlecht...
Aber woher soll ich mindestens 800 MHz Arbeitsspeicher bekommen, die 4 GB pro Riegel haben und keine tausende Euro kosten?
Die von G.Skill gibt es ja noch nicht im Handel.

Ich würde erstmal im Handbuch nachschauen ob das Board überhaupt 4GB Module unterstützt.
Die meisten Boards (ausgenommen spezielle Server Mainboards) unterstützen oft maximal 2GB Module.

Ich kann keine 4 Riegel einbauen, da mein Mainboard dann spinnt. Bluescreens, Abstürze, etc... sogar mit neuester Bios-Version.
Das liegt zu 90% daran, dass die Slots für die Arbeitsspeicher defekt sind, bzw. ein Slot, habe alles getestet, es kann sich nur um defekte Slots handeln.
Also entweder ich kaufe für vielleicht 300 Euro 2x4GB oder 4x2GB und ein neues Mainboard und habe zusätzlich noch einen Aufwand, den ganzen Computer auseinander- und zusammenzubauen.
Mehr als 8 GB brauche ich auch nicht, aber 4 GB sind zu wenig, da ich aktuelle 2x4GB habe.

Leider nein, die wollen einfach nicht, leider bin ich auch aus den 6 Monaten raus... die nutzen das natürlich aus.
Ich habe es auch leider bei hardwareversand.de gekauft, deren Support ist pervers schlecht. Entweder schicken die bei falscher Hardware (was kein Einzelfall ist) nicht das ganze Geld bei einem Komplett-PC zurück oder die verbauen die falsche Hardware und reagieren einfach nicht auf E-Mails und am Telefon sind die auch sehr unfreundlich und wohl gestresst.
Bei dem Laden werde ich nie wieder kaufen und auch jedem raten lieber zu Alternate oder sowas zu greifen.

Hast du auch schon versucht die Spannung des Memorycontroller (MHC oder so) zu erhöhen und die Spannung und Timings des Rams per Hand eingestellt, denn unter Vollbestückung sind viele Boards erstmal zickig, wenn alles auf Auto steht.

Edit: welchen Ram hast du denn jetzt aktuell eigentlich, vielleicht ist bekannt das der nicht mit dem Board harmoniert?

Ich habe auch versucht die Spannung zu erhöhen, hat nicht funktioniert, da startete der Computer entweder garnicht oder hat noch schneller Bluescreens sogar im Windows-Betriebs verursacht.
Ich habe diese Arbeitsspeicher und es lief vorher über ein Jahr lang ohne Probleme, dann hat es plötzlich nicht funktioniert, da hatte ich bereits einen Tread darüber.
Es sind ganz sicher die Slots am Mainboard, da die Speicher zu zweit funktionieren, zu viert aber nicht mehr.

Die Timing sind original 5-5-5-15 manuell eingestellt, aber MHz kann ich nicht ändern, wenn ich 666 bzw. 667 einstelle und die Einstellungen abspeichere, dann sind die nach dem Neustart (der bei Bios-Speicherung benötigt wird) wieder auf 800MHz.
Ich hörte das manche Mainboard Probleme machen, wenn man mehr als 667 mit 4 Modulen und 8 GB hat, aber naja...
Ich kann es nicht ändern und vorher ging es wie geschrieben auch über ein Jahr lang ohne Probleme...
Ich hasse Computer-Probleme, die sind meist so sinnlos und ohne Eingreifen von mir...

mach 2x2GB...

sogar die wirste nie auch nur halb benutzten...
hab auch den fehler gemacht und mir dicke 8GB ram zugelegt. sogar bei vollauslastung und meherern aps an unter vista 64 komm ich nicht über 40% ramauslastung.

keine betriebssystem geht heute gescheit mit 8gb ram um... und bis es irgendwann voll genutzt wird kannst ja schon für neues board sparen.

bevor du die so teuren ram kaufst, kauf die lieber ein neues board und 8gb gskill, also 4x2gb riegel. dann bist du immer noch billiger als mit deinen 2x4gb riegeln.

@dawn3000:
Weil du es nicht ausnutzen kannst, können es andere auch nicht?
Ich habe selber 8GB und kann die mit Bearbeitungsprogrammen ausnutzen. Sogar mit Spielen und meinen Hintergrundprogrammen mit Internet schaffe ich locker 5-6GB!

Also nicht von dir auf andere schließen! Vor allem nicht, wenn du ein 0815-Spieler mit einer Auflösung von nur 1280x1024 oder sowas bist!

Zurück
Oben