2x8800gtx vs 9800gx2

xXxStr!keRxXx

Cadet 3rd Year
Also wenn man 2 88gtx drinn hat sind die ja schneller aber habe gehört das es bei sli probleme geben kann , sollte ich dann lieber auf die 98gx2 warten ?

Wo ist der Unterschied zwischen zwei Karten SLI die in zwei Slots stecken oder SLI von zwei Karten die in einem Slot stecken?

Nachdenken vor dem Posten bitte, bitte.

Es gibt keinen ... es ist beides eine SLI-Lösung. Wenn Du kein Bock auf SLI hast (was ich gut verstehen kann, hätte ich auch nicht) dann lässt Du von beiden Möglichkeiten die Finger.

naja die 3870x2 ist auch deutlich schneller als 2x eine 3870 von daher...

*lach* die SLI/CF-Problematik ist aber die gleiche, auch wenn sich das viele schönreden.

1.) SLI ist reines Marketing. Warte lieber, bis es wieder eine brauchbare Karte mit einem Kern gibt oder eine 8800 Ultra. Durch SLI bekommst du nur mehr FPS, aber das Bild wird nicht flüssiger. Grund dafür sind die Mikroruckler. Wenne einer Karte 40FPs berechnet, dann kommt nach 25ms ein Bild, dann nach 25ms wieder eines etc. Bei SLI/Crossfire kommt nach 20ms ein Bild, dann 5ms später wieder eines, dann wieder nach 20ms usw. Dadurch hast du zwar 80FPS, aber der Zeitabstand, den du bemerkst, ist erst nur von 25ms auf 20ms gekommen. Für dich sichtbar sind also 50FPS. In den Benchmarks wird aber einfach Frames/Zeit gerechnet und dann stehen 80FPS im Diagramm.

2.) Das Problem ist die Messmethode. Mit Average FPS erhält man nur den Durchschnitt, der zwar bei einzelnen Karten halbwegs hinkommt, aber eben nicht wirklich stimmt. Wenn man Minimum FPS rechnet, dann ist der Wert gleich um einiges weiter unten, wenn vielleicht nach dem Start des Spiels noch 1/10s etwas geladen wird und somit nur die Ladezeit um 100ms länger ist, aber die FPS fallen auf 10, auch wenn es in Wirklichkeit 300FPS sind. Ein anderes System hat zufällig durchgehend 15FPS und würde so besser dastehen, obwohl es langsamer ist, also ist diese Messung auch nicht brauchbar, weil kleine Ausreißer das Ergebnis viel zu sehr beeinflussen. Meiner Meinung nach wäre es viel sinnvoller, wenn man mit Fraps die ganzen Zeiten mitprotokolliert und dann selbst auswertet. Also sinnvolle Berechnungsmethode wären denke ich einmal der Durchschnitt der schlechtesten 10% der Frames. Dann schlagen Nachladeruckler mit 500ms Wartezeit immer noch stark durch, die Mikroruckler werden eliminiert etc., aber es bleibt immer noch ein stabiler Wert, der nicht von Messung zu Messung gleich um 20-30% oder noch mehr schwankt.

jo ok thx ich denk ich weiß jez was ich tue^^:)

Zurück
Oben