8800GTX Vs. 9800GTX bzw. 9800GTX+

hey,

mal kurz ne frage, ich hab ja überlegt ob ne 8800gtx oder 98gtx nun könnte ich evtl. eine 98gtx+ für 60-70€ haben, 12 monate alt und noch 12 monate garantie.

nun habe ich aber öfters gelesen, das die 98gtx+ in kleinen auflösungen schneller ist als ne 88gtx aber in hohen auflösung (ich will ja 1900x1200 zocken) würde die 9800gtx+ schneller einbrechen und die 88gtx wäre wiederrum schneller...

also welche von beiden ist nun besser für die auflösung geeignet??? Und welche ist ingesamt schneller..?

ps: ich meine die MSI 9800gtx+ OC 512 mb

gruss

Wie sind denn die genauen Taktraten der "9800GTX+ OC"? Die 8800GTX hat halt mehr Bandbreite und VRAM, wovon sie in bestimmten Settings profitiert. Insbesondere @1920*1200@AA sollte die 8800GTX Vorteile haben. Wobei sie in diesen Settings in aktuellen Spielen aber des öfteren an ihre Grenzen stoßen wird. Und wenn die 8800GTX denn 18fps schafft und die 9800GTX+ 15fps ist es ja auch irgendwo egal, ist ja beides nicht spielbar. Ich würde mich an deiner Stelle nach einer GTS 250 mit 1GB umsehen. Das ist ja quasi eine 9800 GTX+, aber eben mit 1GB VRAM. Gibts neu ab ~100Euro, gebraucht sicher für deutlich weniger. Oder aber eine HD 4850 mit 1GB, gibts neu schon ab 85Euro.

Zuletzt bearbeitet:
naja hab mich jetzt auch mal nach einer 8800gt umgeschaut... mit 512 mb von msi gebr. ca. 50€
bei uns im laden bekomm ich die 88gtx im tausch mit meiner x1800gto für ca. 60€mit 12 monaten gewährleistung.

naja ich zock eig, keine aktuellen games und wenn, würd ich mich auch mit "nicht alles auf hoch" zufrieden geben.
wie gesagt seid 1 nem jahr zock ich nur ut und in absehbarer zeit ändert sich das uch nicht.
aber ich meine ist die 8800gtx im stande aktuelle games flüssig darzustellen auf 1900x1200 oder min 1600x.... ohne fsaa und aa... das brauch ich nicht bei so ner auflösung. Und die einstell bei den games muss wie gesagt nicht auf verx high sein, reicht auch auf high.

so und für diese anforderungen möchte ich wissen welche der 3 genannten, das beste p/l verhältniss hat...

gruss

die 8800GTX hat knapp 3 Jahre auf dem Buckel und war/ist ein Meilenstein gewesen. Aktuelle Games solltest du auch noch in 1920x1200 ohne AA vlt 2xAA flüssig zocken sollen. Aber alles auf hohen Details wohl kaum. So langsam kommt die 8800GTX nun doch in die Jahre.

https://www.computerbase.de/artikel...st.857/seite-13#abschnitt_unreal_tournament_3 so hab mal den Test rausgesucht der für dich interessant sein müsste, daraus lässt sich schließen das die 88gtx leicht besser ist bei 1xaa und 1xaf, sobald es an ist ist die 98gtx+ retail besser.
Da beide gleich lang Garantie haben sollteste einfach schauen wie die Karten ansich bei den Spelen die dir zusagen abschneiden im Vergleich.
Da es nur 10€ unterschied zur 88gt sind würde ich die außen vor lassen.

hi,

also könnte jetzt eine 9 monate alte xfx 9800gtx+ 512mb für 70€ haben..... müsste jedoch bissle mit dem auto fahren...

und bei uns bekomm ich die 88gtx für 80 bzw. 60€....

welche würdet ihr von denen nehmen...?= bitte antwortet schnell

bedenkt, ich spiele auf 26 zoll^^

Es kommt drauf an...

Bei 26" definitiv die 8800GTX wenn Du da auch noch nen bissel Gerantie hast.

Wobei Garantie nicht immer alles ist,da ich nicht denke das die kaputt gehen solang Du nicht wie ien wilder Ocken willst...

Wir reden hier von Werten die sich in beiderleih hinsicht nichts geben und nehmen.

Aber beim 26" denkeich fährst Du bei der 8800GTX besser oder halt was ganz anderes.

Wenn Du echt nichts neueres spielst warum auch immer dann hol Dir die 8800GTX ansonsten
überleg es Dir nicht doch lieber eine GPU der neueren Generation zu kaufen denn ich denke ab nächstes Jahr stößt die 8800GTX endgültig auf ihre Grenzen.

lg

ja gut, wenn die 88gtx nächtes jahr an ihr grenzen stossen sollte, wird es die 9800gtx+ auch tun oder??

wenn ich beide karten zum gleichen preis bekommen würde, mit gleicher garantieleistung, welche wäre dann die bessere....??

Wir wäre es wenn du uns endlich mal dein max. Budget nennst?

Eine gebrauchte Karte zu diesen Preisen ist bei den aktuellen Neupreisen gelinde gesagt Sch****.

Hast du gesehen das geschrieben wurde das es eine 4850 mit 1Gb neu für 85€ gibt? Ich habe selber ne 88GTX würde diese aber bei nem 24" ausmustern, bzw. wenn ich nur UT2004 zocken würde gegen eine 4670 oder 9600GT tauschen...

Aber die Beratung unsererseits schein dir ja relativ egal zu sein, du willst ja nur die Performance wissen. Warum schaust du dir dann nicht einfach die verlinkten Benchmarktabellen an? Da steht alles (gibt es nen besonderen Grund warum die Karte gebraucht sein muss?).

Ossi94 schrieb:
Willst du dir wirklick ne "opa" Karte kaufen, die heiss und laut ist?

Also bitte?! Die 8800 GTX ist vielleicht ein Stormverschwender aber heiß und laut? Nicht wirklich.

Ich frage dich: Willst du dir wirklich n Vram Krüppel kaufen?

Ich spiele auch auf Full HD und merke, dass der GTX langsam die puste ausgeht. "Hoch" ist allerdings bei JEDEM erhälltlichem Spiel spielbar.

Zurück
Oben