2xWD 3TB Gr. im MM gekauft - gleiche Artk.-Nr, zwei versch. Verpackungen.BJ2013&2015

Guggenheim

Cadet 4th Year
Moin, Moin, :)

ich besitze unter anderem ein "WD MyBook Studio" Raid mit zwei verbauten 1TB Green-Festplatten als BackUp-Lösung im Raid1-Betrieb.

Nun sind die Platten voll und ich wollte mir den Speicher mit zwei neuen 3TB WD Green-Festplatten vergrößern. Da der Preis im MM identisch mit dem bei Amazon war und ich Festplatten ungerne im Päckchen durch halb Deutschland transportieren lasse, bin ich heute direkt hin. Ich hatte zwar gleich gefragt ob ich nach Möglichkeit die Festplatten aus verschiedenen Chargen haben könnte, da aber eh nur noch zwei Platten da waren(im Regal direkt im Laden), hatte ich eh keine Wahl. :p

Die Verpackungen waren unterschiedlich, der Preis und die Artikelnummer gleich. Prinzipiell war ich froh, da ich so ja garantiert zwei unterschiedliche Produktionschargen hätte. Einige Monate Abstand wären ja okay gewesen, nur nun liegen fast 2 Jahre dazwischen und ich meine mal gelesen zu habe dass es bei älteren Modellen der 3TB-Version Probleme gab.

Was meint ihr zu dem Modell aus Dezember 2013? Also ich frag mich warum die überhaupt noch bei MediaMarkt im Regal stand. In so einer langen Zeit, kann ja viel mit dem Karton passiert sein und häufiger auch mal umgekippt sein.

Danke schon mal. :)

Links: neu - Rechts: alt

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 278
  • 2_2.jpg
    2_2.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
du machst dir Sorgen wegen Umgekippten Festplatten die AUS waren ... nicht wirklich oder ...

Was meinst du wie die per Postweg zu einem kommen ... sicher immer ganz artig ohne Krafteinwirkung.

Hi,
naja HDDs werden im DoofMarkt ja nicht so oft gekauft,
und nen Min Haltbarkeitsdatum haben die ja auch nicht.
Ich weiß nicht ob die Dir die HDD umtauschen wenn dehnen
sagst das die ja schon so alt ist.

Schöne weiße Farbe auf dem 2ten Bild - warum?

Und Gewährleistung ist doch drauf - oder?

( //Edit: Ich war zu langsam :D Eben lesen was nach der ersten Antwort kam :D )

xxMuahdibxx schrieb:
du machst dir Sorgen wegen Umgekippten Festplatten die AUS waren ... nicht wirklich oder ...

Was meinst du wie die per Postweg zu einem kommen ... sicher immer ganz artig ohne Krafteinwirkung.

Na ich bestelle Festplatten ja nicht per Post. Bei großen Händlern kommen die in der Regel auf Paletten mit anderen Waren zusammen an. Bei Paketdienstleister werden die kleinen Pakete gerne mal über mehrere Meter hinweg in den Lastwagen geworfen. Ich habe zwar verschiedene identische und aktuelle BackUps, dennoch muss man ja kein unnötiges Risiko eingehen. :)

Das mit dem Umfallen war sicher überspitzt ausgedrückt, ich meine halt allgemein kann halt doch viel passiert sein in der langen Zeit.

Aber eher gehts darum ob es Probleme bei de Modellen aus 2013 gab und ich lieber ne aktuellere Montag im MM bestellen sollte (Wäre ja kein Beinbruch). Es hat ja seine Gründe dass WD die Platten von Zeit zu Zeit anpasst und etwas verändert.

Wenn es jetzt heißt: Alles supi, gab mit den älteren keine bekannten Probleme, dann stört es mich nicht, denke ich, und ich pack die Platte aus und starte die üblichen Diagnoseroutinen. :)

//edit:

Moselbär schrieb:
Schöne weiße Farbe auf dem 2ten Bild - warum?

Und Gewährleistung ist doch drauf - oder?

Ja, kam mir auch blöde vor, lol ;) Dachte mir mal mach alle Nummern die Du nicht kennst oder Seriennummern unkenntlich. Stört ja nicht und die wichtigen Sachen sind lesbar :)

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
naja HDDs werden im DoofMarkt ja nicht so oft gekauft,
und nen Min Haltbarkeitsdatum haben die ja auch nicht.
Ich weiß nicht ob die Dir die HDD umtauschen wenn dehnen
sagst das die ja schon so alt ist.

Das wäre kein Problem. Platten sind verschweißt und die sind recht kulant.

Wie gesagt, ich meine gelesen zu haben, unter anderem in Rezensionen, dass es Probleme gab mit einigen älteren Chargen/Generationen. Das Alter ist kein Problem, sondern möglicherweise fehlerbehaftete Charge und ggf. physische Einwirkung auf den Karton.

Zuletzt bearbeitet:
Alles super bei mir.

Hab zwei MyBook Raids mit jeweils 2 WD Green seit 2008/2009 im Einsatz und dann noch eine weitere Externe seit 2010. Die Platten werden alle 2-7 Tage angeschlossen und weisen keinerlei Probleme auf. Für meinen Einsatz, sind die WD Green bestens geeignet. :) Unerwartete und nicht vermeidbare Ausfälle können immer auftreten und dafür hat man ja BackUps - hatte ich bei den 3,5 aber noch nicht :)

Als Dateplatte im Desktop habe ich eine WD Caviar Blue und die läuft seit 2011 täglich ebenfalls ohne Zicken. Bin persönlich sehr zufrieden mit WD. Mir ist nur im letzten Jahr eine 2TB WD MyPassport Ultra (eine von 6 MyPassport Ultras die ich im Einsatz habe) abgeraucht, die ich als zusätzliche BackUp-Lösung für Urlaubsfotos/-Videos immer unterwegs mit dabei hatte, falls das Notebook im Hotel geklaut worden wäre.

Diese Sorgen sind absolut unbegründet. JEDE Festplatte kann 50.000 Stunden laufen ohne jeden Ansatz von Problemen, egal ob per Post, per Handschmeichler oder per Sackkarre transportiert. Aber es kann auch JEDE Festplatte DOA sein, also tot bei Ankunft. Ebenso gilt: JEDE Platte kann nach X Stunden ausfallen, einfach so, ohne Vorankündigung oder mit. Und es ist Tausenden schon so ergangen.
Es gibt für nichts eine Garantie. Ich habe hier um die 30 Platten der letzten zehn Jahre. Im Laden vorort gekauft sind kaum welche davon, die meisten kamen per Paket. MF, KM, Atelco, Arlt, Amazon, MM, Alternate etc. pp. Keine hatte von Beginn an defekte Sektoren, alle funktionierten und bis auf eine sind alle immer noch in Funktion.
Man darf nie vergessen, dass natürlich ein geschützter Transport irgendwo schon noch wichtig ist, aber solange eine HDD aus ist, muss schon sehr viel passieren, bis die hinüber ist oder nachhaltig beschädigt ist. Ein Wurf in den Zustellwagen gehört da nicht dazu. Und falls doch, war ohnehin schon was vorgefalen. Ausserdem weiß man doch nie, wie die Platten aus Asien bis hierher kommen. Ab Werk in Container, der auf'n LKW oder Zug, Rumpelstrecken vielleicht, das Umladen des Containers ist auch keine ruckelfreie Aktion, Schifffahrt sollte kein Thema sein, Entladung im Ankunftshafen, kann wieder rumpeln, Ausladen der Container beim Importeur bzw. Großhändler inkl. Umpacken, Zwischentransporte, Umladungen, Kommissionieren für Versender, Zwischenlager, Einzelhändler etc. pp. Da passiert sehr viel bis eine Platte im Laden steht und es geht unruhig zu während dieser langen Reise - glaube nicht, dass da, wo Menschen im Spiel sind, Samthandschuhe getragen werden, denen ist das herzlich egal. Man stelle sich mal vor, der pickelige Azubi im Lager der Saturn-Media-Holding donnert gegen eine Palette mit Kartons voll mit Fetzpladden... alles knallt hin, äußerlich geht aber nichts kaputt. Aber gerummst hat es ordentlich. Tja... hopp oder topp. Natürlich geht die Ware in den Verkauf, solange keine Schäden an der Verkaufsverpackung erkennbar ist. Der Kunde wird sich schon melden, wenn was ist.

Also mach Dir keinen Kopp. Kauf Dir die Platten wo auch immer Du willst, checke sie halt gleich nach dem Einbau mit einem Festplattentool und wenn da keine Macken sind, hoffe auf eine langes und gesundes Leben der Platten. Bemackte Platten eben dann sofort zurückgeben, das sollte klar sein, dazu gibt es ja Garantie und Gewährleistung.

Guggenheim schrieb:
Hab zwei MyBook Raids mit jeweils 2 WD Green seit 2008/2009 im Einsatz und dann noch eine weitere Externe seit 2010. Die Platten werden alle 2-7 Tage angeschlossen und weisen keinerlei Probleme auf.
Erstens kann es gut sein, dass die Green damals noch gar nicht diese häufige Unload gemacht haben und zweitens können sowieso nicht so viele Unload zusammen kommen, wenn man sie nur alle 2 bis 7 Tage anschließt, dann das Backup auf den aktuellem Stand bringt und sie danach wieder ausschaltet.

Sterntaste schrieb:
JEDE Festplatte kann 50.000 Stunden laufen ohne jeden Ansatz von Problemen
Alles kann, nichts muss und einfach Desktop Platten sie nur 2400 Stunden Betrieb im Jahr ausgelegt sind, schaffen kaum mal 50.000 Stunden wenn man sie im Dauerbetrieb nutzt, womöglich mit viele zusammen in einem Gehäuse, wofür sie überhaupt nicht gemacht sind. So pauschal ist diese Aussagen also Quatsch.
Sterntaste schrieb:
, egal ob per Post, per Handschmeichler oder per Sackkarre transportiert. Aber es kann auch JEDE Festplatte DOA sein, also tot bei Ankunft.
Wenn Du glaubst das die Platten die DOA waren das Werk ohne eine Endkontrolle schon defekt verlassen haben, dann tust Du mir leid, wenn sie aber die Endkontrolle bestanden haben, wieso kommen sie defekt beim Kunden an? Lag es also wohl doch an der Behandlung auf dem Weg vom Werk zum Kunden? Siehst Du, so egal ist es nicht, die Dinger sind empfindlich und sollten entsprechend behandelt werden, auch wenn sie ausgeschaltet sind und man sollte sie auf rauen Transportwegen wie dem Postweg über Paketzusteller entsprechend sehr gut verpackt losschicken.
Sterntaste schrieb:
Ebenso gilt: JEDE Platte kann nach X Stunden ausfallen, einfach so, ohne Vorankündigung oder mit.
Das ist richtig, deswegen macht man ja auch Backups, aber auch die Ausfällrate hängt eben sehr von der Behandlung ab, Fußtritte gegen den Rechner nehmen die HDDs einem übel, Temperaturen oder Vibrationen außerhalb der Spezifikationen ebenso wie auch Betriebsstunden und Workloads für die die konkrete HDD so nicht vorgesehen ist. Das alles rächt sich mit erhöhten Ausfallraten.
Sterntaste schrieb:
Keine hatte von Beginn an defekte Sektoren
Da wette ich das Gegenteil und behaupte: Alle hatten defekte Sektoren, die aber schon bei der Werksformatierung erkannt und ausgelassen wurden, denn das ist der Normalfall. Würde einer übersehen worden sein, würdest Du es auch erst merken, wenn der beschrieben und danach wieder gelesen wurde, aber nicht vorher. Bei einer neuen Platten die man erstmal anschließt und auf die S.M.A.R.T. Werte schaut, wird es weder schwebende noch wiederzugewiesene Sektoren gehen, die kann es nicht geben, da die ab Werk defekten Sektoren dort nie erscheinen und die anderen erst mit dem Betreib auftreten können.
Sterntaste schrieb:
Man darf nie vergessen, dass natürlich ein geschützter Transport irgendwo schon noch wichtig ist, aber solange eine HDD aus ist, muss schon sehr viel passieren, bis die hinüber ist oder nachhaltig beschädigt ist.
Damit relativierst Du ja schon was Du am Anfang gesagt hast und jede DOA HDD ist der Beleg dafür, das eben zuweilen auch zu viel passiert, mehr als die Platte abkonnte und bei anderen HDDs die dann recht bald nach dem Kauf ausfallen, weiß man auch die Ursache nie genau, kann aber eben einen Transportschaden auch meist nicht ausschließen.
Sterntaste schrieb:
Ein Wurf in den Zustellwagen gehört da nicht dazu.
Doch, der ist ganz schön hefig, wenn die Verpackung nicht stimmte, dabei sind die Kräfte richtig hoch, viel höher als bei dem ruckelnden Zug oder wenn der LKW mit der Palette durch ein Schlagloch fährt. Das liegt einfach daran, dass diese kleine Paket mit seinem ein bis 2 kg Gewicht auf einer minimalen Strecke von Fluggeschwindigkeit auf 0 gebremst wird. Die letzte Strecke ist die gefährlichste, außer der Container fällt im Hafen vom Kran, aber dann ist das sowieso ein Versicherungsschaden und das passiert vielleicht bei einem von Millionen Containers, die Pakete werden fast alle mehrfach geworfen.
Sterntaste schrieb:
Man stelle sich mal vor, der pickelige Azubi im Lager der Saturn-Media-Holding donnert gegen eine Palette mit Kartons voll mit Fetzpladden... alles knallt hin, äußerlich geht aber nichts kaputt. Aber gerummst hat es ordentlich.
Auch das ist nicht das Problem, die Palette steht ja, da wirkt kaum eine Beschleunigung auf die Platten ein, außer vielleicht auf ein paar die oben lagen und runter fallen, aber deren Verpackung hat dann sicher auch entsprechende Schäden und die wird keiner umverpacken. Außerdem passiert auch das nur einer von Tausend Paletten, bei der zweiten von Tausend hat der Azubi nämlich keine Pickel :evillol:

Außerdem kann Dir das bei den Billiglöhnern die im Akkord bei den großen Versandhändlern arbeiten genauso passieren, die dürften außerdem auch Hochlager haben da kann die Palette dann auch noch stürzen, die Packer werfen die Dinger dann aus dem Regal in die Handwagen, weil es denen egal ist ob das eine HDD, ein Buch oder ein Pullover in dem Karton steckt, Hauptsache sie haben die richtige Artikelnummer erwischt und können zum nächsten Produkt hetzen.
Sterntaste schrieb:
Kauf Dir die Platten wo auch immer Du willst
Bei Versandhändler die keine ordentliche Verpackung von HDDs bieten, würde ich niemals HDDs kaufen, deshalb kaufe ich HDDs auch nur im Laden.
Sterntaste schrieb:
checke sie halt gleich nach dem Einbau mit einem Festplattentool und wenn da keine Macken sind, hoffe auf eine langes und gesundes Leben der Platten.
Ein Check mit einem Tool ist kein wirklicher BurnIn Test, dazu gehört etwas mehr als sie einmal kurz irgendwie zu checken, die Fehler können wie gesagt sowieso erst mit dem Betrieb sicherbar werden, also macht man einen BurnIn Test, z.B. mache ich das mit h2testw. Man sollte aber ein paar Dutzen MB bis ein GB weniger auswählen als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt. Das lege ich die Dateien in Unterordner und lasse defragmentieren, so dass diese dabei umsortiert werden.
Sterntaste schrieb:
Bemackte Platten eben dann sofort zurückgeben, das sollte klar sein, dazu gibt es ja Garantie und Gewährleistung.
Wobei Gewährleistung und Garantie zwei Paar Schuhe sind.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen. Bei Transportschäden, also allen die bald auftreten, ist auf jeden Fall die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, schon weil man dann i.d.R. auch wieder eine neue HDD erhält, bei Garantiefällen kann man auch eine refurbished zurückbekommen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen.

Huhu,

bitte entschuldigt dass ich mich nun erst wieder melde. Hatte viel beruflich um die Ohren :)

Vielen Dank für die Antworten Euch beiden, gerade auch die sehr fundierte von Holt, die sich größtenteils mit meinen Ansichten und Gedanken deckt, auf welche ich nun aber nicht im Detail eingehe, weil das zu unübersichtlich hier werden würde :) . Aber auch danke für die Worte von Sterntaste, welche sicher beruhigend klingen, aber sich nicht unbedingt mit meiner Meinung teilen ... :D

Also, hatte noch mal kurz überlegt und dann war eigentlich klar dass ich die Platte zurückbrige. Fakt ist ja, es handelte sich um eine Platte von 2013, aus einer komplett anderen und mittlerweile veralteten Produktion. Western Digital wird nicht grundlos Änderungen vorgenommen haben (Kabel und einige Sachen auf der Platine hinten waren unterschiedlich). Und warum soll ich für eine Platte die fast 2 Jahre alt ist und schon länger im Markt liegt den vollen Preis bezahlen und dann ggf. noch ein ungutes Gefühl in der Bauchgegend haben? :)

Bin Montag zu Mediamarkt, kurz erklärt und es war gar kein Problem. Die HDD wurde zurückgenommen und gleich eine neue bestellt, die ich mir am Mittwoch rausholen konnte.

Problem gerade: Irgendwie erkennt die WD Diagnose-Software die beiden Festplatten nicht wenn ich sie per USBzuSATA-Adapter von LogiLink anschließe. Auch nicht in meinem MyBook Studio SingleHDD-Gehäuse. Im MyBook Raid Studio-Gehäuse konnte ich sie noch nicht reinsetzen, da ich es gerade schwarz lackiere und das zweite wollte ich nicht auseinandernehmen, da es im Netzwerk hängt.

Kennt jemand eine andere Software zur Prüfung der Sektoren unter Os X? Oder alternativ etwas kostenloses(/günstiges) für Windows 8.1? Sonst gings immer mit der WD-Software, aber das letzte Mal liegt da 2 Jahre zurück und es könnte sein dass da etwas nicht mehr kompatibel bei mir ist.

Zuletzt bearbeitet:
Guggenheim schrieb:
Kennt jemand eine andere Software zur Prüfung der Sektoren unter Os X? Oder alternativ etwas kostenloses(/günstiges) für Windows 8.1? Sonst gings immer mit der WD-Software, aber das letzte Mal liegt da 2 Jahre zurück und es könnte sein dass da etwas nicht mehr kompatibel bei mir ist.

http://www.hdtune.com/

Unter Linux braucht man dafür keine Software und OsX ist doch praktisch ein Linux, also sollte es auch den dd Befehl haben und dann reicht dd if=/dev/sdx of=/dev/null bs=128k (den letzten nur um das ganze etwas schneller zu mache) und wenn es keine Fehler gibt, können alle Sektoren fehlerfrei gelesen werden. Diese Scheiß HD Tune sollte man nicht nehmen, das macht immer wieder nur Fehler und gibt Fehlalarm.

Hier hatten wir gerade erst wieder so einen Fall, ein roter Block bei HD Tune und kein Fehler in den S.M.A.R.T. Werten, per pm hat sie mir einen Screenshot von einem erneuten Test mit HD Tune geschickt wo alles wieder in Ordnung ist und beinahe hätte sie die Platte deswegen wegbeworfen. Lasst das blöde HD Tune lieber weg, das taugt nichts!

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
grom schrieb:

Vielen Dank, hätte ich sehr gerne zumindest mal ausprobiert, aber irgendwie wollte Windows letzte Nacht nicht starten :( :/

Holt schrieb:
Unter Linux braucht man dafür keine Software und OsX ist doch praktisch ein Linux, also sollte es auch den dd Befehl haben und dann reicht dd if=/dev/sdx of=/dev/null bs=128k (den letzten nur um das ganze etwas schneller zu mache) und wenn es keine Fehler gibt, können alle Sektoren fehlerfrei gelesen werden. Diese Scheiß HD Tune sollte man nicht nehmen, das macht immer wieder nur Fehler und gibt Fehlalarm.

Hier hatten wir gerade erst wieder so einen Fall, ein roter Block bei HD Tune und kein Fehler in den S.M.A.R.T. Werten, per pm hat sie mir einen Screenshot von einem erneuten Test mit HD Tune geschickt wo alles wieder in Ordnung ist und beinahe hätte sie die Platte deswegen wegbeworfen. Lasst das blöde HD Tune lieber weg, das taugt nichts!

Jopp, sind ja quasi gleich die Systeme :D Am Terminal/Konsole traue ich mich nur eher selten ran. Wusste nun auch nicht genau wo in der Zeile ich die zu HDD definiere, welche überprüft werden soll bzw. ob eine Restzeit angezeigt wird oder überhaupt etwas. Dennoch vielen Dank für den Tipp!

Habe mich dann letzte Nacht noch etwas umgeschaut und mich dann für TechTool Pro 8 für Os X entschieden. Und es läuft und läuft und läuft :D Mittlerweile 12 1/2 Stunden und hat nicht einmal die Hälfte geschafft :freak: :eek: :)

Bis jetzt wurden aber keine defekten Sektoren gefunden.

Anhänge

• TechToolPro.jpg
    TechToolPro.jpg
    556,2 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben