3.000 Seiten PDF Erstellen scheitert. Wie bekomme ich das hin?

Krik

Fleet Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich will aus knapp 3.000 Bildern eine PDF erstellen.
Dazu habe ich bisher mehrere verschiedene PDF-"Drucker" ausprobiert, aber alle produzieren nach ca. 1.500 Bildern nur noch weiße Seiten. Ich vermute, dass da irgendwo einfach der Speicher ausgeht. Ich habe 8 GB im Rechner und während des "Druckens" werden davon maximal 2,8 GB belegt.

Ich komme wohl an irgendein internes Limit, was den Speicherverbrauch angeht.

Ausprobiert habe ich bisher doPDF und PDFCreator. Beide scheitern an der Aufgabe.
Das OS ist Windows 8. Es geht um etwas über 2950 JPEGs (700x1200), zusammen ca. 1,7 GB.
Bisher bin ich so vorgegangen: Verzeichnis mit Bildern geöffnet, alle markiert, Rechtsklick -> Drucken und ihn dann "drucken" lassen (dauert locker eine halbe Stunde).

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich daraus doch noch eine PDF generiert bekomme?

Gruß
Laurin

Als Workaround mehrere PDF erstellen und dann zusammenfügen?!

Das ist das Limit für 32 bit Programme. Einfach 1000 Seiten jeweils erstellen und am Ende zusammenfügen.

PDFSam ist ein gutes, kostenloses Tool für PDF-Postprocessing (mergen etc.).

Ansonsten sollte es mit Adobe Acrobat auch funktionieren.

Würde es auch mit dem partitionellen Zusammenfügen der Bilder in 1000er Schritten probieren. Da Bilddateien ja recht groß sind, läuft der Speicher auch schnell voll. Adobe PDF komprimiert das ganze nochmal um einiges und ich denke da solltest du dann auch mehr Glück haben.

Die 2,8GB klingen wie schon erwähnt sehr nach 32Bit Grenze. Da wirst du nicht viel dran drehen können.

etwas Off-Topic:
Sind ca. 3.000 Bilder als pdf überhaupt noch sinnvoll zu öffnen und/oder anzusehen und wie groß wird das pdf?
Ich kenne aus Erfahrung nur pdf Dokumente mit reinem Text die 3.000+ Seiten haben und da ist es zum Teil schon sehr unperformant .

Geht einwandfrei, habe ich gerade mit LaTex probiert.

1. Lade und installiere Latex (bei other downloads/64-bit), am besten nach C:\LaTex\MikTex...
  2. Gehe in ein Verzeichnis, in dem die Bilder sind (C:\Bilder) und erzeuge eine Liste der Bildnamen:
    dir /b > liste.txt
  3. Kombiniere die Liste mit unten angegebenem Latex-File meindokument.tex
  4. Öffne eine CDM-Shell und starte: pdflatex meindokument.tex
  5. Fertig

Hier ist das TeX-Dokument, es besteht aus einem Header, einem Footer und den Zeilen für die Bilder.
Code:
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[hmargin=2cm,vmargin=2cm]{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fancyhdr}
\fancyhf{} 
\fancyhead[EC OC]{irgendeine Seitenüberschrift}
\fancyfoot[EC OC]{\thepage}
\pagestyle{fancy}
\begin{document}
This page is the first page
\centering 

\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=150mm]{DSCF3414.JPG}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=150mm]{DSCF3415.JPG}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=150mm]{DSCF3416.JPG}\vspace*{\fill}
...
...
2994 solcher Zeilen mit Bildnamen in { und } folgen
...
...

Code:
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=150mm]{DSCF3425.JPG}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=150mm]{DSCF3426.JPG}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=150mm]{DSCF3427.JPG}\vspace*{\fill}

\newpage This page is intentionally left blank
\end{document}

Alles klar?

Wenn nur die Bilder und kein Text und keine Seitennummern drin sein sollen:

Code:
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\pagenumbering{gobble}
\centering 
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=170mm]{DSCF3414.JPG}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=170mm]{DSCF3415.JPG}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=170mm]{DSCF3416.JPG}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=170mm]{DSCF3417.JPG}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=170mm]{DSCF3418.JPG}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=170mm]{DSCF3419.JPG}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=170mm]{DSCF3420.JPG}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=170mm]{DSCF3421.JPG}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=170mm]{DSCF3422.JPG}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=170mm]{DSCF3423.JPG}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=170mm]{DSCF3424.JPG}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=170mm]{DSCF3425.JPG}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=170mm]{DSCF3426.JPG}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=170mm]{DSCF3427.JPG}\vspace*{\fill}
\end{document}

Du musst Dir natürlich überlegen, wie breit die Seitenränder: [hmargin=2cm,vmargin=2cm] und die Bilder: [width=170mm] sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Keine Ahnung, ob die PDF-Drucker 32-Bit-Programme sind. Im Taskmanager rödeln beim Drucken der Windows Explorer (nimmt sich einen Kern komplett, dazu ca. 200 MB RAM) und der Drucker Spooler (auch ein kompletter Kern + ~100 MB RAM). Zumindest dort ist kein Limit in Sicht. Vielleicht bei der unfertigen PDF... aber die ist dann auch meist nur knapp 1 GB groß (1500 bebilderte Seiten + 1500 leere Seiten). Ich habe keine Ahnung, wo da genau ein Problem ist. Er macht das ganze ja auch ohne Fehlermeldung. Hm...

@blöderidiot (lol^^)
Das hat nach ein bißchen Fummeln (.tex-Datei muss in ASCII vorliegen, Bilder dürfen keine Leerzeichen haben usw.) wunderbar funktioniert. Und deutlich schneller als die PDF-Drucker!
Ich habe dein zweites Beispiel genommen. Da generiert er eine zusätzliche leere erste Seite. Wie muss das Skript aussehen, damit das nicht passiert? Ich gebe zu, quasi null Ahnung von Latex zu haben.

Der Anfang geht im Moment so:
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\pagenumbering{gobble}
\centering
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=170mm]{0001.jpg}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=170mm]{0002.jpg}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=170mm]{0003.jpg}\vspace*{\fill}
Beim Rand muss ich mal noch schauen, welche Abstände mir gefallen. Wird vermutlich was in Richtung 5mm oder schmaler.

@McFlurry
Der "Kachel"-PDF-Reader, der mit Win8 mitkommt, hat kein Problem mit so großen PDFs. Die gerade erzeugte Datei hat eine Größe von 1,62 GB. Die nimmt er anstandslos und ich kann ohne Ruckler scrollen. Scrollt man allerdings schnell (Maus auf den Scrollbalken und los), dann braucht er ca. eine viertel Sekunde, um die Seite zu laden. Damit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste \newpage entfernen!
Code:
...
\centering 
\vspace*{\fill}\includegraphics[width=170mm]{0001.jpg}\vspace*{\fill}
\newpage\vspace*{\fill}\includegraphics[width=170mm]{0002.jpg}\vspace*{\fill}
...

Du musst trotzdem aufpassen, auch hier gibt es eine maximale Seitenzahl, die etwa bei 2,3*10^9 liegt.

Schau Dir doch bitte mal, falls es Dich interessiert, das hier:
images

an. Hat mir ganz gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
maximale Seitenzahl 2,3*10^9
2,3 Mrd Seiten... hm, ja, sollte eigentlich für mich ausreichend sein. ^^

Vielen Dank für deine Hilfe! Es hat sehr gut funktioniert! :)

Zurück
Oben