3,072 GB Speicher zu wenig für Vista?

delefinchen

Cadet 4th Year
Guten Morgen aus Graz,
hab vor kurzem auf 3,072 Ghz Corsair mein Vista Betriebssystem aufgerüstet und trotzdem
friert mein Flugsimulator FSX mit anspruchsvollen add-ons(Maddog 2006) je nach Szenerie innerhalb einer Stunde ein. Vista Hinweis: der Arbeitsspeicher reicht nicht aus, Neustart mir reduzierter Auflösung wird empfohlen.
Hängt es vielleicht nur mit der internen Speicherzuordnung zusammen? Da kenn ich mich aber nicht so gut aus, um ohne Hilfestellung die Einstellungen zu optimieren.
Oder muß ich auf 4 GhZ aufrüsten?.
In diesem Expertenforum wurde mir schon öfter guter Rat erteilt, auch heute bitte ich Euch mir weiterzuhelfen.
Gruß
Willi
Meine Systemdaten:
E 8500
Corsair 2x 1 und 2x 512 - in Summe 3,072
Asus maximus Formula
Gainward 8800 GTX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (titel angepasst.)
AW: 3,072 Ghz Speicher zu wenig für Vista?

erst ma sin es 3072 gigaBYTE und keine hertz.

was steht denn auf der spieleverpackung was das dingen an resourcen benötigt?? normalerweise sollten 3 GB Ram locker reichen, vorausgesetzt du hast sie im dualchannel laufen.

Hast du am Speichermanagement herumgefummelt?
Hast du die Auslagerungsdatei sonst wohin geschoben?
Hast du keinen Platz mehr auf C:?

ich tippe mal auslagerungsdatei deaktiviert?

Mal ne Frage die ich jetzt einfach in den Raum werfe:

Könnte das mit dem VRam Bug zusammenhängen?

ich würde auch mal tippen, dass du ein Problem mit deiner auslagerungsdatei hast.
Der FSX nimmt sich im normalen Betrieb 600-900MB ram, aber auch spitzenwerte bis zu 1,6GB sind öfters drin!

Wenn du da kein platz mehr auf C: hast oder die auslagerungsdatei aus/zu klein gewählt hast, dann kann Vista die auslagerungsdatei nicht mehr füllen und das Game crasht.

mfg
atte

Hm aber eingentlich sollten 3 GB schon für einen Betrieb mit Auslagerungsgrößen von sagen wir mal 200mb schaffen. Gut ich benutze derzeit 4GB mit 200MB Auslagerung und ich habe mit keinen Game Probleme.

Mache einfach mal eine Reinigung auf C: das geht auch sehr gut über Windows, das zeigt dir auch wie viel MB wo gelöscht werden.

mfg

Tom

Hast du auch deine TEMPS mal angesehen wenn du dein Flugsimulator laufen hast von Grakka ,Mainbord Cpu ?
und dein NT was ist das für eins ? ich denk nicht das es an deine Ram liegt.

Nun vielleicht solltest du einfach mal mit MemTest durchtesten ob alles ok ist, dann einfach mal die Speicher auf dem Board Tauschen (anders anordnen) und dann vielleicht die Auslagerung einfach auf 200mb und fertig. Sollte laufen.

Oder kommt das Board nicht mit ihm nicht richtig klar?

mfg

Tom

c.hoeri schrieb:
erst ma sin es 3072 gigaBYTE und keine hertz.

was steht denn auf der spieleverpackung was das dingen an resourcen benötigt?? normalerweise sollten 3 GB Ram locker reichen, vorausgesetzt du hast sie im dualchannel laufen.

Äh, NEIN! Es sind 3072 MEGAbyte!

mein ich ja...sin aber auch keine hertz :D

Servus aus Graz,

Ihr seid einfach super, tausend Dank, werde jetzt versuchen, die einzelnen Vorschläge und Hinweise abzuarbeiten.
Da ich gar nicht weiß, wo und wie eine Auslagerungsdatei funkioniert, hab ich ganz sicher auch nicht herummanipuliert. Bitte wo find ich die Auslagerungsdatei? Wie kann ich die Auslagerungsdatei aktivieren bzw.deaktivieren.? oder vergrößern
Mein Vista Betriebssystem läuft nicht auf C sondern auf G mit FSX auf F
Gleichzeitig läuft XP auf C samt bootmanager
Auf G(Vista) sind 15 GB frei
Auf C(XP) sind 21 GB frei
lt CPUZ laufen meine 3,072 GB Speicher im Dual Symmetric mode
Core Temp zeigt bei 105 TJ 60 remaining
Graka Temp liegt bei 75 Grad
Everest zeigt 9397 MB virtuellen Speicher und Auslastung ohne FSX 17%
Gruß
Willi

welche Auflösung soll den überhaupt benutzt werden

evtl liegst am NVidia VRAMbug? (der wurde ka IMO nie wirklich komplett behoben!)

bringt es etwas vor dem erreichen der kritischen Spielzeit (bspw alle 45 min.) mal auf den Desktop und zurück zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
also um an die auslagerungsdatei ran zu kommen machst du unter vista folgendes:

Systemsteuerung: System und Wartung: System --> erweiterte Systemeinstellungen, den Reiter auf "Erweitert" dann bei Leistung auf "Einstellungen"

in den Einstellungen wieder auf "Erweitert" und da dann "Virtueller Arbeitsspeicher" ändern

bist du da drin folgendes: Häkchen bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" --> Benutzerdefinierte Größe

un dann viel spass...ich hab derzeit Anfangsgröße 2048 und Maximale Größe 2048

muss aber auch dazu sagen das ich mit meinen 4GB selten die Auslagerungsdatei bräuchte...

LoL habe gerade Internet "Mozilla Firefox", iTunes, Poker (888), Sidebar, AntiVir Perso. offen und alles im allen zeigt es mir genau 1503MB an. Meine Auslagerung ist auf 200MB, zwecks der Programme die es brauchen, die Fehlermeldungen zu unterdrücken. Aber meine Festplatten laufen eigentlich gar nicht mehr, außer ich starte eine Suche auf den Platten ;).

Die Geschwindigkeit hat sich von 2GB auf 4GB um ein gutes Stück verbessert, kurzzeitig mal mit 1GB betrieben, hört nicht mehr auf die Platte ;). Schön Silent:evillol:

Überlege derzeit noch mal 2 Platten mir zu kaufen um mit 4 Platten einen Raid 0 zu fahren, finde das es sich erst dann lohnt. Im Informatikunterricht habe ich ein Raid 0 auf 8 Platten gefahren. Nur würde alle gerne noch über das Board :) laufen lassen, vielleicht auch 5 aber dann bleibts bei einem DVD Brenner.

mfg

Tom

Servus aus Graz,
Auslagerungsdatei hab ich auf C und G( XP und VISTA) mit 1024 min/Max gesetzt- und es hat gewirkt -mit Teilerfolgen.
Einen 2 Stunden-Flug konnte ich absolvieren- allerdings waren beim Landeanflug die Texturen nicht so scharf wie gewohnt.Leicht matschig, würde ich sagen.
Beim 2. Versuch verabschiedete sich der FSX urplötzlich ohne Vorwarnung nach ca 2 Stunden mit folgender Fehlermeldung:
Flugsimulator funktioniert nicht mehr- Problemereignisname: APP Crash- was immer dies heißt.
Fehlermodulname: terrain.dll
Das muß ja nichts mit dem Speicher was zu tun haben.
Alles in allem macht es jetzt bereits wesentlich mehr Spaß als zuvor, den Maddog zu fliegen, dafür nochmals Dank und Gruß
Willi

evlt. das programm/spiel neu installieren?

wenn ne .dll fehlt liegts am spiel schätz ich mal...versuchs neu zu installieren oder google mal nach der dll vielleicht is sie irgendwo hochgeladen (kA ob legal? bitte um aufklärung :D )

Zurück
Oben