3*22" TFTs - Bloss welcher

doenersoldat

Ensign
Hallo Liebe Gemeinde,

nach 4,5 Jahren meines Röhrenmonitors möchte ich nun bald auf einen TFT umsteigen. Zudem werde ich Anfang nächstes Jahr auch auf eine DX10 Graka ala 8800GTX und consorten umsteigen. Um hierbei dann natuerlich aus den Vollen schöüfen zu können benötige ich einen neuen Monitor.

Da ich von der Arbeit her gewohnt bin auf 2 19" TFTs zu Arbeiten wuerde ich gerne für mich privat auf einen 22" Widescreen umsteigen. In meiner Freizeit Surfe ich viel, bzw. höre viel Musik. Aber auch der Filmgenuss und das Spielen am PC kommt bei mir nicht selten vor.

So jetzt zu meinen 3 Favs:

HP w2207 - Soll ja vom Bild her einer der besten sein, doch 300 euro ist schon hart an der Grenze!
Asus VW222U - Ist vom Preis her glaube ich der Guenstigste.
Samsung 226bw - Mein aktueller Fav. Vom Preis her _ok_, Das Panel soll zwar schlechtere Werte wie das Panels des HPs liefern, doch ich frage mich ob ich das merken wuerde.

Jetzt meine Frage:
1. Was ist der unterschied zwischen einem Glanzpanel oder eine Mattenpanel bzw. was ist fuer den Betrieb (wenn die Rückseite des Monitors in Richtung Fenster zeigt) besser?
2. Welchen würdet ihr mir Raten wenn ich jetzt wirklich nicht umbedingt das Geld hätte ;-)

Danke schonmal für eure Posts!

PS: Geld ist wie gesagt so MAXIMAL 250-300 Euro

ich für meinen teil würde mir niemals einen tft mit glossy-panel zulegen...

auch tft den du dir mal ansehen kannst: dell e228wfp

kostet aber ca. 50€ mehr als dein maximalgebot.

Zuletzt bearbeitet:
Vom HP gibt es bereits einen Nachfolger des w2207, nämlich den w2207h. Den gibt es z. B. hier für rund 300 Euro.

Ob Matt oder Glanz, solltest Du selbst mal im Elekronikmarkt anschauen und dann entscheiden.

Mein Bildschirm spiegelt tagsüber trotz seitlichem Fenster bisweilen recht stark. Jedoch stört mich dies nicht so sehr.

MfG tuem

Der Samsung 226bw war auch mein Favorit gewesen. Habe mich wegen dem Preis gegen ihn entschieden. Habe jetzt den Asus VW22U und kann nichts negatives darueber sagen. Der ist Top bei Filmen, Spielen und Officeanwendungen. Keine Schliereneffekte, keine Pixelfehler oder sonstige Beanstandungen. Kleiner Preis und deshalb mein Favorit (=Empfehlung) auch wenn ich die anderen beiden nicht getestet habe.

Ich kann dir ganz klar zum HP raten. Habe meinen mit dem 226bw beim Kumpel verglichen und mich über meine Entscheidung gefreut. Der 226 ist gut, aber der HP ist n Tick besser. Kräftigere Farben bei besserem Kontrast. Pivotfunktion...naja hat er aber sieht nicht gut aus. Glarepanel macht den Kontrast und die Farben besser. Spiegelt nur morgens, wenn mich die Sonne direkt anscheint. Dann dreh ich ihn ein wenig und gut ist.

Das allerbeste ist aber die Interpolation. Ich habe CoD4 mal mit 1024*768, 1280*1024, 1280*800, 1440*900 und in nativer 1680*1050 Auflösung gezockt. Ab 1280 sieht´s richtig richtig gut aus. Klar mit nativ am besten, aber echt erstaunlich wie gut der die niedrigeren Auflösungen hinbekommt.

Gruß

edit: Der USB Hub ist natürlich auch sehr willkommen.

@HRico:

Danke für den Tipp, aber da ich noch auszubildender bin und schon mit 30 Euro hin oder her ringe, wird es dieser wohl nicht. Oder ist der Aufpreis wirklich lohnenswert?

@tuem:

Danke für den Tipp, die 10 Euro werdens nicht rausreisen, somit wäre das noch eine Alternative. Ob die neuen Kontrastwerte 3000:1 (?!Dynamisch?!) im gegensatz zu 1000:1 wirklich gravierend auffallen wird mir hier warscheinlich auch keiner Beantworten können. Aber somit besteht natuerlich die Chance dass der "alte" Monitor für weniger Bares über den Ladentisch geht...

PS: Heisst dies dann das dieser Monitor absofort eine Overdrive Funktion hat oder hat die Overdrive Funktion nichts mit den Dynamischen Kontrastwerten zu tun?

@bwxa303:
Hmm also dann setze ich mal nach deiner Aussage den Samsung etwas niedriger in meiner "Wollen-haben-Liste" an.

Dann besteht weiterhin die Frage ob sich der Aufpreis von knapp 60-70€ für einen der HPs lohnt...

@Fred_Rumsch:
Die Interpolation wird bei mir momentan natürlich noch eine wichtige Rolle spielen. Da meine momentane Graka (AMD/ATI X850XT PE) nicht gerade das Highend modell des Marktes wiederspiegelt, und somit die meisten Titel (falls Sie denn wegen fehlender SM3.0 Unterstützung überhaupt noch laufen) nicht auf solchen utopischen Auflösungen laufen werden, wie der Monitor packen würde.

Momentan ist jetzt wieder der HP ziehmlich weit oben auf der Liste. Man liest ja auch nur gutes ;-)

//Edit: Habe gerade meine Augen nocheinmal aufgemacht! Es läuft ja bereits ein Thread mit Frage/Antwort spielchen zum Thema neuer HP.... Ich werde mir da mal ein bisschen was vor Augen führen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Grafikkarte kannst du eh nur den HP nehmen, da er der einzige mit hardwareseitiger Interpolation ist. Die ATI-Treiber sollten die Interpolation zwar softwareseitig erledigen, schaffen es in der Praxis aber nicht.

Du hättest also ein in die Breite gezogenes Bild...

Overdrive hat nichts mit dem Kontrast zu tun. Dies ist lediglich eine Funktion zur Verbesserung der Reaktionszeiten (z. B. von 5 auf 2 ms). Dies hat aber einige Nebenwirkungen und ist deshalb sehr umstritten.

Der Kontrastwert von 3000:1 ist ein dynamischer Wert und wird nur in Extremsituationen erreicht. Damit ist es mehr ein Werbegag, in der Praxis wird man davon wenig merken und der Kontrast wird bei 1000:1 liegen. Das verbaute TN-Panel lässt einfach keine spürbar besseren Kontrastwerte zu. Wer hier bessere Bildqualität will, muss auf teurere MVA/PVA bzw. mit Abstrichen auf IPS-Panel setzen.

Der HP w2207 interpoliert erstklassig. Z. B. die 19-Zoll WideScreen Auflösung wird extrem scharf auf dem Vollbild dargestellt. Habe persönlich in dieser Beziehung noch keinen besseren Monitor gesehen.

MfG tuem

nunja, ob der dell es wirklich wert ist weiß ich nicht
mir gefällt er halt besser

aber wenn ich drüber nachdenke ist er es mir wegen nicht-glossy-panel doch wert :D
besonders bei der großen diagonale von 22" würden mich die spiegelungen arg stören.

aber geh einfach mal in den mediamarkt oder saturn oder so, und schau es dir an.

@Starnose:

Super danke fuer den Tipp! Wuerde jetzt auch gerade super zu meiner gerade gehohlten Erfahrung passen!

@tuem:
Danke man lernt ja gottseidank nie aus ;-)

@HRico:
Ok dann bleibe ich beim HP, obwohl auch mir der DELL persönlich besser gefällt ;-)

@Fred_Rumsch:
Mal wieder danke fuer den Tipp, aber das Review bzw. die Seite kenne ich schon ;-)

Hab jetzt gerade mich ein bisschen im HP w2207h - Thread durchgeklickt. Somit bin ich jetzt auf den Entschluss gekommen ihn(HP w2207h) mithilfe des Gutscheincodes(der im Thread eingetragen ist) und dem Direktkauf über den Studentshop von HP zu kaufen.
Hier bekomme ich den Monitor für knappe 240€ und für das Geld ist dieser TFT wohl unschlagbar.

ODER?

nimm den samsung 226bw , den hab ich selber mehrere male . und ich bin super zufrieden =)

240 EUR ist n echt guter Preis! Ich habe mit Versand knapp 300EUR bezahlt vor drei Wochen (bei notebooksbilliger.de, da er sonst nirgends zu kriegen war)

@ laszniper:
Und warum sollte er den nehmen, weil du super zufrieden bist oder weil du Argumente hast, die du keinem verrätst?

@lazsniper:

Wenn du mir einen Grund sagst einen Monitor zu kaufen der in den meisten Testberichten/Bewertungen schlechter abschneidet wie ein anderer und knapp (30€) mehr kostet, werde ich nochmal darüber nachdenken?! Das Problem ist halt ich bin Schüler (und man mag mich Geizig nennen) aber mein Auto zahlt sich auch nicht von selbst ab ;-) Somit möchte ich halt für mein Geld das bzw. eines der Besten Produkte die ich für mein Geld bekomme.
Und auch ich glaube nicht das der Samsung ein "Fehlkauf" geworden wäre.
Den besagten Monitor(Samsung 226bw ) habe ich als einzigstes (bis dato) in einem Geschäft gesehen. Und die Bildqualität war sehr gut (für meine Verhältnisse)!

@Fred_Rumsch:
In dem Preis sind noch keine Versandkosten mit einberechnet, aber ich hab auch noch nichts gefunden was mir darüber Auskunft geben würde. ;-)

Ich hab mir den 2207h bestellt. Hab noch einen w22 von HP der auch nicht schlecht ist, vielleicht stell ich den mal in den Marktplatz rein.

Ich habe auch noch keinen gehört der den glossy panel hat und unzufrieden damit ist. Nur von Leute die mal im Elektromakt gekikkt haben und das schlecht fanden.

Also ich habe mir heute auch den hp w2207h bestellt und ich denke auch für 240E ein gutes SChnäppchen!! Porto haste auch keins, Wohl musste noch ein Kabel bestellen HDMI/DVI!!!

OT: Wenn du denn mal beide nebeneinander stehen hast Schnatz, könntest du sie mal ein klein wennig vergleichen?
Merkbare Unterschiede zb in der Farbdarstellung (sofern man dies überhaupt ohne Messgerät feststellen kann), bessere Ausleuchtung (wobei man da bekanntlich eh keine Wunder erwarten darf) etc.

Btt: Das Glossy Display kann schon störend sein, wenn man ungünstig zu einer Lichtquelle sitzt, ein sehr helles Zimmer und zusätzlich noch gerne weiße Hemden trägt ... allzu pinibel sollte man also nicht sein.
Persönlich hatte ich in dieser Hinsicht bisher noch keine wirklichen Problem, bisschen muss man sich aber schon dran gewöhnen.

Einfach testen und bei Nichtgefallen schickt man das gute Stück eben wieder zurück, ganz einfach.