3/4 des Jahrgangs durchgefallen im Mathe, ist das normal?

In meinem Studiengang ist die Durchfallquote auch so hoch. Jedenfalls in Analysis I. Lineare Algebra I geht noch.

@MR.FReeZe
Wer studiert denn auch sowas komisches...
Selbst Schuld :D

wer einen technischen studiengang wählt muss einfach in mathe fit sein.
vor allem in informatik zieht sich mathe vom 1. bis zum letzten semester durch. wenn man keinen spaß an mathe hat sollte man nen anderen studiengang wählen.

ich habe auf dipl-inf studiert und wir hatten als reine mathevorlesungen:
lineare algebra
analysis1
analysis2
numerische mathematik
wahrscheinlichkeitsrechnung und statistik 1
wahrscheinlichkeitsrechnung und statistik 2

verteilt auf das 1. bis zum 5. semester

nebenher laufen dann halt so vorlesungen wie theoretische informatik/logik 1 und 2, automatentheorie sowie kryptographie 1 und 2.

ohne das wissen aus dem grundstudium hat man das sonst knicken können.

durchfallquote bei uns in ana2 war auch 80%, ist also nicht nur in MB so ;)

Mit der Druchfallquote ist das ganz einfach:
Es gibt X Studienanfänger (für die die Uni/Hochschule Geld bekommt)
Die Profs. betreuen nicht gern mehr als Y-Studenten im Hauptstudium
Labore usw. sind für Z-Studenten ausgelegt

Die Durchfallquote ergibt sich demnach wie folgt:

Quote = (X-Mittelwert(Y;Z)) / X

und das ist kein Ei, sondern leider Realität

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Naja das mit der reduzierung der Studierenden mag an manchen Unis und Studiengängen vielleicht so sein, aber ist nicht prinzipiell so. Bei mir heulen die Professoren ehr rum, das zu wenig im Hauptstudium ankommen.
Das im Grundstudium so starkt gesiebt wird, hat (nicht nur) meiner Meinug nach damit zu tun, dass man nicht alle Deppen durchkommen lassen will. Und das ist auch gut so! Wenn ich mir überlege, mit was für Leuten ich im ersten Semester zusammen arbeiten musste graußt es mir jetzt noch. Da bin ich einfach froh, dass ich das jetzt hinter mir hab und die Leute, mit denen ich jetzt zusammen arbeite wissen wovon ich rede und ich nicht 80% der Zeit mit erklären von Basics verbringen muss.

Ansonsten gilt im Grundstudium die Faustregel: Die Durchfallquote muss zwischen 50% und 90% liegen. Wenn sie unter 50% liegt war sie zu einfach und bei mehr als 90% zu schwer. Aber das kann man ja Gott sei dank immernoch durch ändern des Bewertungsmaßstabs so ändern, dass es passt.

Es ist aber so. Quote = (X-Mittelwert(Y;Z)) / X ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, macht aber Sinn. Es gibt an meiner TU auch bestimmte Fächer mit Durchfallquoten von 80-90%, wo die Assisstenten direkt schon Hilfe für die mündliche Prüfung anbieten, weil soviele Studenten so oft versagen, dass das ihre letzte Chance wäre.
Als ich diese Zahlen meinem Schwager genannt hab, der an der FH Ingenieur geworden ist, meinte der nur, das die Lehranstalt versagt hätte. Auch eine Möglichkeit das ganze zu sehen.

Durchaus, gebe Odium auch recht mit dem versagen. Das ganze lässt aber noch eine andere Betrachtungsweise zu. Wenn ich bedenke, was heutzutage das Abitur schafft und bekommt, müssen ja solche Durchfallquoten zu stande kommen. Wenn man sich nur am schlechtesten orientiert, dann ist der Matrikel schon verloren. Es wird wohl einen Mischung aus allem sein, was zu solchen Quoten führt.

Grüße Quick

Zurück
Oben