3.4 jetz auch als Newcastle auf dem Sockel 754?

*grummel*

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
125
Hey leute ich hoffe ihr könnt mir helfen........folgendes

Ich wollte mir eigentlich in naher zukunft einen AMD 3.4 kaufen auf dem 754 sockel

Zuerst gab s da ja nur den Clawhammer mit 1024 und 2200mhz dafür nur single ram. Dann kam der newcastle auf dem 939 mit 512 aber dualram??

In dem laden in dem ich eigentlich den prozessor kaufen wollte gibt s jetz nur noch den newcastle auf 754 mit 512 aber dafür mit 2400mhz . also 200mhz mehr.......aber da ja auch auf 754 mit nur mit single ram oder??? können diese 200mhz nun den cache kompensieren??


Dazu wollte ich mir dann noch kingston hyperX ram kaufen

KHX3200AK2/1G
Kingston DDR PC400 1024MB HyperX
(PC3200) / 184-Pin / CL2 / Kit of 2

Nun da ich sowieso nicht dual brauchen kann macht das was aus wenn ich 2 gleiche nehme........1gb baustein wäre da teurer......aber das ist ein "dualkit" macht das was aus???


das mögen vielleicht dumme fragen sein aber ich habe bis jetz noch nirgens eine antwort gefunden

danke
 
Also in den Berichten die ich gelesen habe waren der Clawhammer und der Newcastle ungefair gleich schnell. Du kannst dir also den Newcastle kaufen der halbierte Cache wird ausgeglichen.

Allerdings würde ich mit dem Kingston HyperX vorsichtig sein zumindest in den Test von Sockel 939Boards war der nie kompatibel. Such dir mal einen Test zu deinem Mainboard und ließ erst mal nach ob der Ram da läuft.

Ansonsten kannst du ruhig ein Dualchannel Kit nehmen.
 
Ja, es gibt ein Athlon64 3400+ Newcastle für den Sockel754, der is wenn überhaupt nur minimal langsamer als der Clawhammer, eher etwas schneller. Der Dual Channel bzw Single Channel macht jetzt nicht die Welt aus, also kannste ruhig auch nen Sockel754 kaufen. ;)
 
naja viel ram haben die da aber nicht getestet



KVR400X64C3A/512
Kingston DDR PC400 512MB
(PC3200) / 184-Pin / CL3

würden gehen
aber die sind nur CL 3 :(
das macht sicher einiges aus im gegensatz zu cl2
dafür könnt ich mir für weniger geld als die 2 hyperX 3 solche kaufen und wäre dann auf 1.5gb ram


als mainboard asus K8V........hab immer gute erfahrung gemacht mit asus.
 
Also hier sind ein paar Tabellen

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000040&p=5
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040525/a64-speichermodule-12.html

und hier ist die Tabelle von ASUS aber dein Speicher ist nicht dabei wirst dir wohl anderen kaufen müssen es muss ja auch nicht unbedingt Kingston sein oder?

http://www.asuscom.de/products/mb/socket754/k8v-d/overview.htm

Corsair mit CL2,0 geht aber der ist wahrscheinlich ziemlich teuer und Twinmos mit CL2,5 geht auch die sind dann nicht ganz so schnell aber güntiger und immer noch schneller als Kingston mit CL3,0.
 
Zuletzt bearbeitet:
uh sorry aber mit den tabellen bin ich überfordert.......die von asus hab ich schon angeschaut vorhher........


da ich die artikel zu händlerpreisen hier kaufen kann müssen es fast kingston oder noname sein......es wäre echt toll wenn jemand kurz die besten die mit dem motherboard kompatibel sind mit den listen herausfindet weil mir die listen nicht s sagen :(

das wäre echt :volllol:
 
Warum musst du da kaufen?

Diese von Twinmos passen:

512MB
TwinMos Winbond CH5 PC3200
TwinMos Twister PC3700

2*256MB
TwinMos Winbond CH5 PC3200
TwinMos Twister PC3700

Diese von Corsair:

512MB
Corsair Micro CMX512-3200LL

Diese von OCZ:

512MB
OCZ Technology Gold Edition Rev. 2 - DDR466

Die anderen aus der Liste haben schlechtere Timings aber wenn du nur die aus dem Shop kaufen kannst bleiben dir ja nur die Kingmax mit CL3.
 
ich muss da nicht kaufen aber ich kauf das meiste da da ich da händlerpreise!! (billger!) habe.


hm die haben aber nicht besondersviel ram getesten auf der asus page es gibt ja noch schneller kingston die nicht hyperX sind.....ob die wohl gehen ?

Mein ich das nur oder findet man praktisch in keinem shop mehr 9800XT grakas?
 
Ob das ne Kompatibilitätsliste ist weiß ich nicht aber auf jeden Fall ist das für das A8V und du willst doch das K8V oder?

Das ist die Liste für dein Board aber ich würde mich nicht darauf sondern auf die Tests verlassen.

Denn in diesem Test für das A8V gab es mit den DDR400 Modulen mit CL2,5 einen Absturz und in deiner Tabelle werden sie trotzdem angezeigt.
 
Ganz kurz nur:

1. Wir hatten das Thema erst gestern und vorgestern.("Was kaufen heute bei AMD?")

2. Du bist verwirrt? Gut. Gut nämlich, dass es Dir an Dir selbst auffällt (das passiert eh immer noch nicht allen. Gibt ja auch welche (:) mich z.B.), die laufen verwirrt herum, reden verwirrt, sind verwirrt, und merken es nicht mal.:cool_alt: )

3. Dir aber ist es immerhin aufgefallen.

4. Ich kann Dich beruhigen. Es ist nicht deine Schuld. Es liegt an AMD.

5. Die sind halt kein bißchen besser als Intel? Nein - soagr viel schlechter: die bei AMD wollen oder müssen erfolgreiches Marketing erst noch lernen. (Falls sie sich zu der Erkenntnis durchringen könnten, wie schlecht, ja mies, ihr Marketing aktuell wirklich ist: Das ist gar kein Marketing. Sondern da bastelt ein Geschäftsführer nebst einer Produktion zusammen "was jetzt auch noch geht". Das gäbs nicht in der Wirtschaft? Das gibts (leider) wohl... .)

6. Erfolgreiches Marketing heißt nämlich: der Kunde ist nie verwirrt - im Gegenteil, der Kunde weiß instinktiv immer und sicher, was er will und wo er zugreifen soll "im Bauchladen der Angebote".

7. und was der Kunde nicht weiß, nicht merken soll: dieses sein Wissen von Punkt 6. ist von mir als Anbieter gesteuert: die meisten Kunden haben dann genau da das instinktiv richtige Gefühle, wo ich die größe Marge dran habe, was ich am besten, schnellsten, leichtesten und kostengünstigen produziere...!)

8. Also macht nix, dass Du Dir diese Fragen stellst: Es ist nicht Deine Schuld!

9. p!57 weiß eine Lösung. Und die ist bei p!57 meist ähnlich: halt Dich an Dich selbst - und Deinen eigenen Verstand!

10. Und der sollte - u.a. trotz der Beteilung von Computerbase an der allgm. Verwirrung statt Lösung(!?) über AMD und Sockel 754/Sockel939 - sich doch sagen: ich kaufe

a. nach Rating: ein 3400+ sollte rechnen wie ein 3400+, egal auf was für einem Sockel (zumal, wenn ich eh nicht übertakten will)

b. nach Preis. (ein vorteilhafter Preis ist zu meinem Vorteil)

11. und da A64 3000+ und 3200+ nur ca. 7% oder 12% langsamer sein werden (was keiner wirklich merkt beim Gamen) als ein A64 3400+ würde p!57 sich wieder einen A64 3000+ kaufen. Sich Geld aufheben, d.h. "Teile seines Pulvers weiter trocken halten".

12. Also kauf strikt nach Rating - und kauf preiswert - alles andere werden die Verkäufer, die nach erfolgtem Verkauf mein Geld dann in Händen halten (und ich deren Ware) - verachten: "mein Gott war der blöde, gibt mir mehr Geld als er müsste, der Idiot".

13. Warum schreibe ich so? Um AMD zu schaden? Nein, wenn AMD klug wäre, ein klein bißchen klüger zumindest... .

14. Kuck: Ich rechne immer zunächst einen "Systempreis". Für die 3 Hauptkomponenten. Und sehr wohl mit einem Stift auf einem Blatt Papier (DIN A4). Nicht bloß imKopf ("Ahnen und Glauben")

a. Kosten Motherboard
b. Kosten CPU
c. Kosten RAM

Und dann frage ich mich,

d. wie lange ich die Teile nutzen kann,
e. wie der geschätzte Wiederverkaufswert sein wird,
f. kalkuliere den Wertverlust.

Kuck: Eine Motorrad-Versicherung kostet 150,- euro im Jahr. (so wenig). Und ich finde Motorradfahren auch schön.

15. Was kostete ein wirklich preiswertes A64-System?

a. A64-Mobo 85,- Euro (von Ebay)
b. CPU A64 3000+ = ca. 135,- Euro (von Ebay)
c. 2x256mb DDR 400 = ca. 75,- bis 85 Euro (von Ebay...)

Zusammen 305,- Euro

16. Und da ich RAM und Kühler (Kühler fehlt bei 15.) sowieso brauche, kann ich in dem Vergleich mich auf Kosten für MOBO und CPU beschränken:

MOBO 85,-
CPU 135,-
Summe 220,-

17. das wäre minderwertig, so wenig Geld auszugeben? Für ein prima A64-System? (welches nebenbei mit kleinem overclocking auch als 3400+ läuft/liefe!)

18. Nein, das wäre klug!

Denn für CPU 450,- Euro und Mobo 180,- Euro, also Summe 630,- Euro auszugeben für nur ca. 12% mehr Rechenleistung (knapp 300% Mehrkosten!), das fände ich blöde von (geistig) selbstständigen jungen Leuten. Sind doch keine Firmen. Haben doch keine Dukatenscheißer. Kommt doch alle 6-12 Monate was neues raus.


19. Deutlich gesagt:

Meiner Meinung nach (und beweisbar) "ist der Sockel 939 sowieso nur ein Fake, welches nur AMD nutzt". (Absichtlich voon mir mal deutlich und stark ausgedrückt). Will sagen: durch die starke Propagierung von Dual-Channel-A64 haben vor allem nur die User Mehrkosten. Halt für das neue Brett. (AMD kostet das nix).

AMD's Vorteil ist ein einfacher, ja sogar ein im Grunde sehr primitiver: durch Dual-Channel sparen sie 200MHz Taktfrequenz an der CPU - und verlängern dadurch den Produktlebenszyklus der 130Nanometer-Produktion am Ende um 4 oder 6 Monate nach hinten. So billig. so simpel. bei Liochte besehen: Um mehr geht es nicht. Und wir sollen alle neue Bretter kaufen: weg mit 754 - her mit 939! Hilfsargument: "ist auch zukunftssicherer". (So ein Quatsch!) Und damit das Hilfsargument auch ein Echtes wird, stellt man tatsächlich die 745er-CPU-Linie ein: Eine Schweinerei, mehr nicht. Zwingt ja niemand AMD zu, ist kein bißchen irgendiwe technisch begründet oder so - "ist nur die AMD-Geldgier, die das braucht".

Ganz klar: Sockel 939 Dual-Channel-Boards werden überhaupt nicht zum Vorteil des Kunden/der User eingeführt. Nutzen rein AMD - keinem sonst.

Und dass AMD das macht (seine überwiegend jungen Kunden so vorführt, verar...) für lächerliche ca. 7% Performance-Gewinn, finde ich total schofelig von AMD - werde denen das so schnell nicht vergessen.

"Und dass Computerbase das so mitmacht, sich als Sprachrohr und Posaune anscheinend kritiklos verweden lässt", gibt mir auch sehr zu denken....

sincerely yours

p!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du magst wohl recht haben aber ich hab mich schon für nen 3.4 entschieden.......ich behalten den pc dann auch etwa 2 jahre.......bin nicht so heikel und muss immer das neuste haben....ich werde die teile später nicht verkaufen!

im moment zahl ich 260euro für den 3.4 und da ja noch ne preissenkung im august angekündigt wurde werde ich noch weniger zahlen. Da ich sowieso nicht oft aufrüste (hab noch nie, rüste dann gleich mit motherboard alle komponente auf) kauf ich mir lieber nen "superprozessor" da man den am schlechtesten auswechseln kann ne graka wäre ja dann kein problem auzuwchseln.
Aber eben ich suche noch passende ram :heul:
 
Wieviel würdest du denn für deinen Ram in diesem Shop wo du Händlerpreise bekommst zahlen?

Du kannst dir ja auch zum testen mal den Kingston Ram kaufen und wenn es damit nicht läuft dann kannst du ihn ja zurück geben.

:cheerlead: Das war mein 100. Post :cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
KVR400X64C3A/512
Kingston DDR PC400 512MB
(PC3200) / 184-Pin / CL3

etwa 73euro



KVR400X64C25/512
Kingston DDR PC400 512MB
(PC3200) / 184-Pin / CL2.5

etwa 92euro



aber da das ganze über einen freund läuft wäre es besser wenn ich solche sachen nicht ausprobieren müsste .......auch wegen dem porto
 
Die Preise sind super aber wenn du es nicht zurückgeben willst solltest du besser anderen Ram kaufen der ist dann zwar teurer aber dann weißt du wenigstens das er funktioniert.
 
HI,

also ich habe das ASUS K8V DELUXE BIOS 1007

AMD 64 3400+ mit Zalman CNPS7000A-CU lüfter

512 MB KINGSTON (KVR400X64C25/512)Timings- 2.5.3.3.7
memtest86 lief 2 Stunden ohne probleme...

Im BIOS HTT von 200 auf 220 gestellt : 3400+@2419,78 Reiner Takt....

Temparatur nomal im Windows(Programme,Internet) 52C unter lasst 58C

Habe mich für den Sockel 754 entschieden da der 939 zu teuer ist..

Komplettes System Board,CPU,Hitachi 160GB 7200-8mb,Ram,JVC Lite-On DVD,Gehäuse,Netzteil 420W Super Silent 120mm retail,

Grafikkarte ist nicht dabei weil ich die Billigste genommen habe die da war damit das system estmal läuft,später kommt ne 6800 Serie rein oder X800 ich weiß es noch nicht...


Leider vor der Preis Senkung von AMD gekauft...(800 Euro)
 
aaaaaaaaahhh danke danke :)

dann werd ich mir auch diese ram kaufen



KVR400X64C25/512
Kingston DDR PC400 512MB
(PC3200) / 184-Pin / CL2.5


für 92 euro :)

jetz muss ich mich nur noch für n neues lautloses netzteil und graka entscheiden :)
 
Netzteil,da kann ich dir nur sagen das ich es in meinem Gehäuse nicht höre...

überhaupt ist bei mir alles sehr leise man hört den PC überhaupt nicht,nur wen eine CD im Laufwerk ist hört man was ansonten nichts....
 
Also als Netzteil würde ich dir dieses empfehlen.

Und Graka kommt darauf an wieviel Geld du ausgeben willst wenn du so um die 200,- übrig hast dann würde ich dir ne 9800Pro empfehlen und wenn du mehr ausgeben willst ne X800Pro beides mit VGA Silencer da du es ja nicht so laut haben willst.
 
Hm was denkt ihr reicht da vielleicht auch mein altes netzteil enermax 350W?.....380 sind ja nicht viel mehr.........

ich betreibe dann damit den
3.4 amd 64
graka max. X800Pro aber eher ne 9800Pro/XT
die ram 1gb kingston PC400
1 festplatte mit 160gb
1 dvd brenner
1 dvd laufwerk
1 floppy :D
1 Soundkarte
(1 netzwekkarte vielleicht)

und dann wahrscheinlich noch ne wasserkühlung aber die ist ja eh am normalen strom

könnte schon reichen nicht?
 
Zurück
Oben