Ganz kurz nur:
1. Wir hatten das Thema erst gestern und vorgestern.("Was kaufen heute bei AMD?")
2.
Du bist verwirrt? Gut. Gut nämlich, dass es Dir an Dir selbst auffällt (das passiert eh immer noch nicht allen. Gibt ja auch welche (

mich z.B.), die laufen verwirrt herum, reden verwirrt, sind verwirrt, und merken es nicht mal.

)
3. Dir aber ist es immerhin aufgefallen.
4. Ich kann Dich beruhigen.
Es ist nicht deine Schuld. Es liegt an AMD.
5. Die sind halt kein bißchen besser als Intel? Nein - soagr viel schlechter: die bei AMD wollen oder müssen erfolgreiches Marketing erst noch lernen. (Falls sie sich zu der Erkenntnis durchringen könnten, wie schlecht, ja mies, ihr Marketing aktuell wirklich ist: Das ist gar kein Marketing. Sondern da bastelt ein Geschäftsführer nebst einer Produktion zusammen "was jetzt auch noch geht". Das gäbs nicht in der Wirtschaft? Das gibts (leider) wohl... .)
6.
Erfolgreiches Marketing heißt nämlich: der Kunde ist nie verwirrt - im Gegenteil, der Kunde weiß instinktiv immer und sicher, was er will und wo er zugreifen soll "im Bauchladen der Angebote".
7. und was der Kunde nicht weiß, nicht merken soll: dieses sein Wissen von Punkt 6. ist
von mir als Anbieter gesteuert: die meisten Kunden haben dann genau da das instinktiv richtige Gefühle, wo ich die größe Marge dran habe, was ich am besten, schnellsten, leichtesten und kostengünstigen produziere...!)
8. Also macht nix, dass Du Dir diese Fragen stellst: Es ist nicht Deine Schuld!
9. p!57 weiß eine Lösung. Und die ist bei p!57 meist ähnlich:
halt Dich an Dich selbst - und Deinen eigenen Verstand!
10. Und der sollte - u.a. trotz der Beteilung von Computerbase an der allgm. Verwirrung statt Lösung(!?) über AMD und Sockel 754/Sockel939 - sich doch sagen:
ich kaufe
a. nach Rating: ein 3400+ sollte rechnen wie ein 3400+, egal auf was für einem Sockel (zumal, wenn ich eh nicht übertakten will)
b. nach Preis. (ein vorteilhafter Preis ist zu meinem Vorteil)
11. und da A64 3000+ und 3200+ nur ca. 7% oder 12% langsamer sein werden (was keiner wirklich merkt beim Gamen) als ein A64 3400+ würde p!57 sich wieder einen A64 3000+ kaufen. Sich Geld aufheben, d.h. "Teile seines Pulvers weiter trocken halten".
12.
Also kauf strikt nach Rating - und kauf preiswert - alles andere werden die Verkäufer, die nach erfolgtem Verkauf mein Geld dann in Händen halten (und ich deren Ware) - verachten: "mein Gott war der blöde, gibt mir mehr Geld als er müsste, der Idiot".
13. Warum schreibe ich so? Um AMD zu schaden? Nein, wenn AMD klug wäre, ein klein bißchen klüger zumindest... .
14. Kuck: Ich rechne immer zunächst einen "Systempreis". Für die 3 Hauptkomponenten. Und sehr wohl mit einem Stift auf einem Blatt Papier (DIN A4). Nicht bloß imKopf ("Ahnen und Glauben")
a. Kosten Motherboard
b. Kosten CPU
c. Kosten RAM
Und dann frage ich mich,
d. wie lange ich die Teile nutzen kann,
e. wie der geschätzte Wiederverkaufswert sein wird,
f. kalkuliere den Wertverlust.
Kuck: Eine Motorrad-Versicherung kostet 150,- euro im Jahr. (so wenig). Und ich finde Motorradfahren auch schön.
15. Was kostete ein wirklich preiswertes A64-System?
a. A64-Mobo 85,- Euro (von Ebay)
b. CPU A64 3000+ = ca. 135,- Euro (von Ebay)
c. 2x256mb DDR 400 = ca. 75,- bis 85 Euro (von Ebay...)
Zusammen 305,- Euro
16. Und da ich RAM und Kühler (Kühler fehlt bei 15.) sowieso brauche, kann ich in dem Vergleich mich auf Kosten für MOBO und CPU beschränken:
MOBO 85,-
CPU 135,-
Summe 220,-
17. das wäre minderwertig, so wenig Geld auszugeben? Für ein prima A64-System? (welches nebenbei mit kleinem overclocking auch als 3400+ läuft/liefe!)
18. Nein, das wäre klug!
Denn für CPU 450,- Euro und Mobo 180,- Euro, also Summe 630,- Euro auszugeben für nur ca. 12% mehr Rechenleistung (knapp 300% Mehrkosten!),
das fände ich blöde von (geistig) selbstständigen jungen Leuten. Sind doch keine Firmen. Haben doch keine Dukatenscheißer. Kommt doch alle 6-12 Monate was neues raus.
19. Deutlich gesagt:
Meiner Meinung nach (und beweisbar)
"ist der Sockel 939 sowieso nur ein Fake, welches nur AMD nutzt". (Absichtlich voon mir mal deutlich und stark ausgedrückt). Will sagen: durch die starke Propagierung von Dual-Channel-A64
haben vor allem nur die User Mehrkosten. Halt für das neue Brett. (AMD kostet das nix).
AMD's Vorteil ist ein einfacher, ja sogar ein im Grunde sehr primitiver:
durch Dual-Channel sparen sie 200MHz Taktfrequenz an der CPU - und verlängern dadurch den Produktlebenszyklus der 130Nanometer-Produktion am Ende um 4 oder 6 Monate nach hinten. So billig. so simpel. bei Liochte besehen: Um mehr geht es nicht. Und wir sollen alle neue Bretter kaufen: weg mit 754 - her mit 939! Hilfsargument: "ist auch zukunftssicherer". (So ein Quatsch!) Und damit das Hilfsargument auch ein Echtes wird, stellt man tatsächlich die 745er-CPU-Linie ein: Eine Schweinerei, mehr nicht. Zwingt ja niemand AMD zu, ist kein bißchen irgendiwe technisch begründet oder so - "ist nur die AMD-Geldgier, die das braucht".
Ganz klar: Sockel 939 Dual-Channel-Boards werden überhaupt nicht zum Vorteil des Kunden/der User eingeführt. Nutzen rein AMD - keinem sonst.
Und dass AMD das macht (seine überwiegend jungen Kunden so vorführt, verar...) für lächerliche ca. 7% Performance-Gewinn, finde ich total schofelig von AMD - werde denen das so schnell nicht vergessen.
"Und dass Computerbase das so mitmacht, sich als Sprachrohr und Posaune anscheinend kritiklos verweden lässt", gibt mir auch sehr zu denken....
sincerely yours
p!