Speicherproblem mit MSI K8T Neo-FSR (Sockel 754)

sparkz

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
16
Hi,
Hab folgendes Problem:
Ich hab ein MSI K8T Neo-FSR Mainboard (sockel 754, athlon 64 3200+ "clawhammer")
und darauf bislang 2x512 MB DDR400 CL 2.5-3-3-8 Speicher von TwinMos verwendet.
Hab jetzt die Woche einen 512 MB riegel dazu getan, der die selbe taktfrequenz, aber timings von CL 2.5-4-4-8 hat und von G.Skill ist.

Seit dem läuft mein pc ziemlich instabil, d.h. unter windows noch normal, bei spielen allerdings stürtzt er meistens nach ca. ner halben stunde ab (bluescreen oder bild friert ein)
Die 3 Riegel (zusammen) laufen auch nur auf 166mhz (ddr333), weil des mainboard keine 3 double-sided speicherriegel auf ddr400 zulässt.
Hab auch schon ein Chipsatz-Treiberupdate gemacht, unterschiedliche latenzen ausprobiert und die 3 Riegel in verschiedener Reihenfolge auf den Ram-Bänken eingebaut, doch alles ohne Erfolg.

Was kann ich machen, dass der pc auch mit den 1,5 gb speicher stabil läuft ?

Hilft da vielleicht ein BIOS-update ? da ich auch nicht alle timings verstellen kann, sondern nur die "CAS Latency" (CL) und "RAS Active Time (Tras)"

Oder is da nix zu machen und ich muss den G.Skill riegel wieder zurück schicken ?
 
MSI und Speicher ist so ne Sache....ehrlich gesagt, sehe ich keine grossen Chancen, dass du dein Sys mit den 3 Riegeln stabil zu laufen bringst. BIOS- u. Treiberupdate hin oder her... Das beste, was du tun kannst ist alle 3 Riegel zu verscherbeln und dir 2x1GB ( gleicher Hersteller, gleiche Chipanzahl etc. ) zu kaufen...
 
Zurück
Oben