3,5" intern SATA 500/750GB Kaufberatung

robertzech.de

Cadet 1st Year
Wollte mir eigentlich 2 der neuen 750GB Samsung F1 anschaffen, nur habe ich jetzt viel negatives über die F1-Serie gehört... Da ich bereits schlechte Erfahrung mit diversen Festplatten hatte möchte ich nun keinen Fehler beim Kauf machen; brauche eine Platte die sehr zuverlässig ist.
Als Alternative habe ich mir die Seagate Produkte angesehn: die 11er Reihe soll wohl auch Fehlerbehaftet sein, die 10er sei jedoch sehr zuverlässig. Einziges Manko: relativ laute Zugriffsgeräusche (~39 dB(A)). Jedoch kann ich mit diesem Wert nichts anfangen :D Alleine der Vergleich von den Zahlen sagt mir relativ wenig. Zudem ist mir nicht klar ob die Platte nur beim Schreibzugriff laut ist oder auch im normalen Office-Betrieb... Soll ich lieber zur alt bewährten 500GB Samsung T166 oder zur Seagate 750 GB greifen?
Hoffe mal mir kann einer weiterhelfen und eine gute Kaufempfehlung geben :) (die festplatte sollte 500/750GB Speicher haben, relativ leise sein und sehr zuverlässig, preislich auch nicht über 120 euro pro platte)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe ähnliches gehört wie du. Alternativ zu Seagate und Samsung T166 (soll auch nciht das wahre sein) wäre eine Western Digital SE16 mit 750GB vielleicht zu empfehlen.

Vielleicht wäre die 640GB F1 ja noch ne Alternative. Die soll nicht so stark fehlerbehaftet sein.

Da hab ich meistens zumindest recht positives gehört.

Bedenke aber auch immer bei all denen Erfahrungsberichten im Netz das eine Platte die sich doppelt oder 3 mal so viel verkauft auch eine wesentlich größeres Potenzial hat das es zu reklamationen und Fehlern kommt.

Gruss Jens

Danke für deine Antwort. Die WD SE16 750GB sieht recht nice aus. In einem Test wurden laut Benchmark bis zu 95mb/s erreicht. Im Durchschnitt waren es 75mb/s! Preis ist auch ok...

MfG

Zurück
Oben