News 3,5 Jahre des Lebens für unnötige E-Mails

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
E-Mails sind oft unnötig und damit ein gewaltiger Zeitfresser. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Henley Management College im Auftrag des Headset-Spezialisten Plantronics, bei der 180 Manager in Deutschland, Großbritannien, Dänemark und Schweden befragt wurden.

Zur News: 3,5 Jahre des Lebens für unnötige E-Mails
 
Mir unverständlich warum nichtmal Hacker solche Server aufs Korn nehmen.
Würde mich auch zu einer kleinen Spende bereit erklären.- Das Spam aufkommen ist nun seit ca 1,5 Monaten derart gestiegen... *gr*
 
"Bis zu zwei Stunden täglich beschäftigen sich europäische Manager mit der E-Mail-Kommunikation, das sind 25 Prozent eines typischen Arbeitstages. Hochgerechnet auf die Lebensarbeitszeit (etwa 40 Jahre) verbringen sie etwa 10 Jahre mit dem Schreiben und Beantworten von E-Mails. "

Die Rechnung stimmt leider nur, wenn die Leute rund um den Tag arbeiten würden und jeden Tag somit 6 Stunden ihre Emails bearbeiten würden. Wenn man nun von zwei Stunden ausgeht sind immerhin noch 3,3 Jahre. Und wenn ein Drittel davon sinnlos ist, dann verbringt man nur 1,1 Jahre für unötige Emails.
 
ISt demnach nicht auch jeder Arbeitstag als "Zeitverschwendung" anzusehen? Ist ja deren ihre Aufgabe diese E-Mails zu beantworten :s
 
@ ElNuntius
Ich glaube du verstehst da was falsch. Es geht hier nicht um Spam-Server, sondern um Firmeninterne Mitteilungen. Die meisten Leute, die Firmenintern eMails schreiben geben beim Verteiler einfach "alle" an, so das jeder Abteilungsleiter und wer sonst noch dran hängt diese Mail erhält. Leider sind diese eMails aber nur für einen kleinen Teil relevant. Der Manager liest dann eine eMail mit einem Inhalt, welcher ihn überhaupt nicht betrifft. Du erhälst also z.B. pro Tag 100 eMails von anderen Abteilungen, allerdings sind nur 68 davon für dich relevant, die anderen hast du durchgelesen ohne das es irgendeine Relevanz für dich hätte. (Der Forschung ist es z.B. in der Regel egal, wenn in der Logistik ein Fahrer ausfällt)
 
Im Prinzip kann man das alles ewig so weiterführen. Es gibt viel, was "unnötig" ist. Rechnet mal aus wieviel Zeit ein Informatiker mit Kaffee nachschenken beschäftigt ist .... LOL

Naja, aber es ist in der Tat so, dass recht viele Emails nicht ZWINGEND nötig sind. Der Griff zum Hörer ist wirklich einfacher und manchmal hat man auch keine Lust irgendwas langes zu tippen. Dann lieber richtig reden.
 
Tja, wenn ich mir den Großteil der "Lenker unserer Wirtschaft" so anschaue, dann würd ich sagen, deckt Sie mit e-mails ein. Je weniger Zeit sie haben, desto weniger Mist können sie bauen ;-)

Und der Tip mit den Telefonaten ist Gold wert: vor allem, wenn es um Entscheidungen geht. Im Nachhinein, wenn etwas schief gegangen ist, weiss natürlich keiner mehr was von dem Telefonat. Und der Dumme bist wieder du als kleiner Hackler.

Wo nehmen die bitte immer diese "Wissenschaftler" und "Experten" her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein ? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Öhm soviel?!?!

Hm, mal nachdenken:
Seit meiner Emailänderung ist das Spamaufkommen praktisch auf Null gesunken.
Vorher habe ich ca. 2 Minuten am Tag gebraucht zum durchgehen, dass Spam wirklich Spam ist.
Ok, ändern der Emailadresse und mitteilen ... ca. 15 Minuten.
Aber seitdem brauche ich für die Spambearbeitung keine 10 Sekunden mehr *g*.

Die Rechnung würde stimmen, wenn man
a) seit Jahren eine Emailadresse haben die mittlerweile weltweit bekannt ist
b) keine Spamerkennung einsetzen (sei es spezielle Filterprogramme oder Onboardmodule wie z.B. bei Thunderbird)
c) eventuell keine Ahnung hat, was man dagegen machen könnte
 
Bis zu zwei Stunden täglich beschäftigen sich europäische Manager mit der E-Mail-Kommunikation, das sind 25 Prozent eines typischen Arbeitstages.

2 Stunden sollen 25% eines Arbeitstages eines Managers sein? Welcher Manager arbeitet denn 8 Stunden am Tag? 10 sind normal, 12 bis 14 keine Seltenheit.

Und wer sich wirklich 2 Stunden mit unnötigen Emails abplagt hat kein richtiges Zeitmanagement oder ließt wirklich jeden Misst.

qeo schrieb:
...Hm, mal nachdenken:
Seit meiner Emailänderung ist das Spamaufkommen praktisch auf Null gesunken....

Die Rechnung würde stimmen, wenn man...

Bist du ein Manager? Die Statisktik bezog sich nicht auf "uns" hier.

Und es geht hier nicht um Spam, sondern um unnötige Emails, das heißt, das sie Infos von Kollegen und Mitarbeitern erhalten die für ihren Job unnötig sind. Spam wird gefiltert, aber eine fachliche Prüfung wird nicht vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn sich die Newsposter die News mal durchlesen würden, bevor sie posten! Diese "Studie" stimmt entweder hinten und vorne nicht oder da wurde was falsch abgetippt.

Die Lebensarbeitszeit soll 40 Jahre betragen?! Man arbeitet von mir aus 40 Jahre aber ja keine 7 Tage die Woche und keine 24 Stunden am Tag.
Wenn die Jungs 2 Stunden am Tag Emails lesen, dann tun die das (bei 6 Arbeitstagen in der Woche) etwa 626 Stunden in Jahr und 25040 Stunden in 40 Jahren. Das sind in 40 Jahren circa 2,85 Jahre Emails lesen und beantworten. 32% davon sind 0,93 Jahre.

Also immer erst LESEN und NACHDENKEN, bevor man ne News postet!
 
Ich finde das Studienergebnis gar nicht schlimm. Als Führungskraft redet man ohnehin nur den ganzen Tag. Kommunikation ist somit die Hauptausgabe. Und da man oft in Meetings sitzt, ist man während dieser Zeit für Dritte nicht persönlich oder telefonisch erreichbar. Da kommt eine E-Mail genau richtig. Meist handelt es sich schließlich nicht um Dinge, die auf der Stelle geklärt werden müssen.

Damit hat der Manager auch die Möglichkeit, das Anliegen zu delegieren und die E-Mail weiterzuleiten. Und falls es doch einer persönlichen Antwort bedarf, so kann man immer noch schnell zum Hörer greifen statt auf elektronishem Wege zu antworten.
 
Also, gemeint ist hier eher unter andern die newsletter u der office bereich.
Es ist aber sicherlich nicht einsehbar warum nur @mails hierfür verantwortlich zeichnen.

Fakt das ich mir zwangsgetrieben office '07 zulegen musste, durch einstellung der beta per 30.3.'07.
Ich benutze zumeist outlook und es muss festgestellt werden das dies programm mit stand
5.6.'07 für XP als nicht saloonfähig durch outlook einzustufen ist, Vista wird erst aktiv u dort kann die lage
eine ganz andere darstellen.

Es ist wie folgt das outlook '07 bei XP nachteile als gegeben erscheinen, zb rss-feed keine html vorschau etc.
Jetzt sind wir beim obigen thema, derzeit benötige ich das doppelte!

Begründung: Es ist ms nicht möglich das die löschfunktion die outlook besitzt, in bedarf zu erbringen.
Man kann alle über, bei mir über 20, rss pro rss einstellen zb. 1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, usw das gleiche gilt auch für gelöschte ordner, das problem das seit dem mai patch-day keinerlei löschung mehr erfolgt,
zuvor wahr es jedoch auch als mangelhaft zu bezeichnen.

Auch gilt das keine funktion eingebaut wurde die es ermöglicht @mails nach zb 5 Jahren zu löschen. Auch nicht das ein zusatzordner eingebaut wurde für die wichtigen geschützten doku verwaltet.

Das sind die arbeitsaufwände. Auch das die newsletter zb nach 1 jahr autmatisch gelöscht werden.
Wieder vergeht zeit.
Aussage: nicht nur mails sind schuld es sind auch sw-hersteller gefordert.
 
ich weiß nicht mit welchen leuten die sowas testen....
ich verbringe maximal 10minuten mit meinen emails... und das nicht jeden tag...
 
Sry. Aber echt schlechte, ungerüfte News. Rechnung unsinnig und die ganze Idee hinter der Studie ist der totale Mist.
 
@Val:
Du bekommst wahrscheinlich auch so viele Spam Mails wie eine Führungsperson Wichtige. ;)

@Lani:
Ja, ein wenig unausgegoren. Aber wahr. Dieses dauernde Blabla über Abteilungen hinweg mit internen Mails ist echt das Letzte. Und unterbricht auch ständig den Arbeitsfluß. Da muss echt eine Alternative her. Eine gute Alternative ist: Zu Person gehen und mit ihr reden. Allerdings nicht immer machbar. Telefonate gehen auch nicht immer, da nicht jeder immer greifbar ist.
 
Mir ist grade aufgefallen das gerade 5 Minuten kostbare Zeit meines Lebens den Bach runter sind, die ich dafür aufgebracht habe
diesen Artikel durchzulesen. Da es schon der zweite ist der bei Computerbase war der das Thema ähnlich umreist sind es jetzt schon
10 Minuten meines Lebens, wenn sich derartige Threads bis Ende meines Lebens summieren gehen auch satt 3 Jahre hopps. :freak:

Ne [/Ironie aus] und scherz beiseite, statt "Raub" kopierer zu jagen sollte endlich mal jemand der Spam Maschinerie ein Ende setzen,
es ist unglaublich was für eine Masse an Spam Täglich im Briefkasten liegt der nicht nur ICH kaum beachtung schenkt und diese sofort
Löschen, ich weiss wirklich nicht welchen plausibelen Nutzen Spam hat ausser zu nerven.
 
warum wurde mein Beitrag gelöscht? War die Frage nicht legitim, wie viele Jahre man verschwendet unnötige News zu lesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (keiner fragt der armen olly, wieviel Zeit er damit verschwendet, unnötige ? zu entfernen. so wie hier jetzt)
Man sollte es wohl noch groß und fett über die Topic schreiben:
Hier geht es um unnötige E-Mails, nicht um unerwünschte (=Spam!-) Emails.

Jemand, der die E-Mails einer Firmen kontrolliert, wird wohl nur das zu lesen bekommen, was durch den Viren- und Spamfilter gegangen ist und das ist dann nicht Gespamme (also nicht das, was die meisten Leute hier betreiben ;)), sondern Informationen, die bereits in irgendeiner Art und Weise bereits eingegangen sind. Nur muss dieser Mensch die erstmal verarbeiten und prüfen um dann mitzubekommen, dass es überflüssig war.


@17) Niemand zwingt dich, diese News zu lesen oder gar zu kommentieren. Die Herren in den Firmen hingegen bekommen Geld für ihr Handeln. Du hättest höchstens ein Klebeband um die Hände verdient.
 
Wozu haben die denn Telefone aufem Schreibtisch stehn? Zum hübsch Angucken schonmal nicht...

E-mails sind sowieso das Letzte.
Da kann man besser zum Empfänger laufen und ihm alles erzähln...
 
Zurück
Oben