3,5 mm Klinke Doppelstecker / Qualitätsverlust ?

Hayyel

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe meine Boxen (Teufel Concept 300) an meiner 5.1 Soundkarte angeschlossen und möchte nun mein Stereo Headset ebenfals auf den Stereo Kanal der Soundkarte hängen, es gibt ja diese schöne aus 1 mach 2 Stecker, hat mein Soundsystem dadurch (wenn beide Komponenten angeschlossen sind) ein Qualitätsverlust ? ...

Danke schonmal

mfg
Hayyel

Bei mir sind dann die boxen auch minimal leiser. Stört aber nicht.

Es sei aber angemerkt das beide gleichzeitig nicht funktionieren dürften.
Hat mir mal jemand erklärt, hoffe das stimmt auch so. Müsste aber eigentlich auch so sein, da die Ausgangsspannung von ca. 180-220mv nur einmal anliegt und sich so verteilen müsste.
Und jetzt sagen dann kriegen beide 90-110mv ist defintiv nicht richtig aber ab hier wirds zu technisch und ob ich DAS noch richtig wiedergebe, wie mir das damals erklärt wurde.... :rolleyes:

Optimale Lösung wäre halt ein schaltbares Kabel zu haben / basteln. Bei DEM KABEL würde dann auch nicht die Grundlautstärke gesenkt, die selbstverständlich einen Qualitätsverlust mit sich bringt.
Wie weit der sich trägt, aber von den verwendeten Komponenten ab und von Ausgangsmatetial.

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Y-Kabel funktioniert hast du bereits selbst herrausgefunden, ebenso, dass die Lautstärke sinkt...
Ob es Qualitätsverluste gibt die DICH stören findest du wohl am besten herraus, wenn DU es einfach vergleichst.

Eine Schaltung zu basteln wäre wahrscheinlich nicht sonderlich kompliziert, doch kann man ebenso gut einfach das gewünschte Kabel rein/rausstecken... Man sollte nur den PC / Soundkarte nicht in der letzen Ecke vergraben haben *gg* schönen abend noch.

Rodger schrieb:
Es sei aber angemerkt das beide gleichzeitig nicht funktionieren dürften.
Hat mir mal jemand erklärt, hoffe das stimmt auch so. Müsste aber eigentlich auch so sein, da die Ausgangsspannung von ca. 180-220mv nur einmal anliegt und sich so verteilen müsste.
Und jetzt sagen dann kriegen beide 90-110mv ist defintiv nicht richtig aber ab hier wirds zu technisch und ob ich DAS noch richtig wiedergebe, wie mir das damals erklärt wurde.... :rolleyes:

Also beide gleichzeitig an nem Y-Stecker gehen definitiv! ( Grade nochmal ausprobiert) - allerdings braucht man ja sogut wie nie Boxen und Headset gleichzeitig.

Zurück
Oben