3,5 Zoll HDDs intern an Notebook-Server (Stromversorgung?)

MP X10L

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
187
Hallo alle zusammen!

Ich habe mein altes Netbook zu einem kleinen Server umfunktioniert.
Mit 10W ist es schön sparsam und hat bisher mehr als ausreichend Rechenleistung. (Stromkosten ca. 2€/Monat)
Nun spiele ich mit dem Gedanken ein zwei alte 3,5" Festplatten ranzuhängen und alles in einer hübschen Holzbox zu verstauen.

Wenn ich die Wlan-Karte durch einen mini-PCIe-SATA-Adapter ersetze, kann ich die Festplatten anschließen, ohne dass sie durch USB2 gegängelt sind.
Die Frage ist dann nur noch: Wie versorge ich die Platten am besten mit Strom?

Die großen HDDs brauchen 12V und 5V.
Dem Blockschaltbild zu meinem Board (Quanta ZH9) ist zu entnehmen, dass intern keine 12V für irgendwas genutzt werden. (Stromversorgung auf Seite 36)
Das finde ich erstmal schade, da ich mich schon gefreut hatte, dass durch den noch recht gut erhaltenen Notebook-Akku auch länger Stromausfälle problemlos überstanden werden können.
Ich hatte gehofft irgendwo kurz hinter der internen Spannungsversorgung ein paar Kabel anlöten zu können und so die Versorgung zu realisieren. Genug Reserven für wenigstens eine Festplatte sollten durch Abschalten etlicher Subsysteme (WLAN, USB, Bildschirm, Undervolting ...) freiwerden.

Gibt es einen Weg ein zweites Netzteil zu vermeiden?
Das Notebook-NT liefert 19V und problemlos 2A.

Wie würdet ihr das Problem angehen?
Einen Spannungsregler an die 19V-Buchse klemmen? Gibt es da fertige Schaltungen deren Output stabil genug ist für Festplatten?
(Ich nehme an es ist eine gute Idee sich von der Akku-Seite des Ladecontrollers fernzuhalten.)
Auf was muss ich achten, damit das System die Platten wecken und schlafen schicken kann? Geht das komplett über SATA?
Ist es irgendwie möglich Unterstützung für Staggered Spin-up selbst bereitzustellen?

Keine Sorge, ich will meine Arbeit nicht aufs Forum auslagern und werde auch selbst versuchen mir diese Fragen zu beantworten.
Lernen kann ich, aber Erfahrung hab ich damit noch keine.
Ich bin also für alle Gedanken und Vorschläge zu meinem Vorhaben dankbar!

Viele Grüße
MPX
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist als erstes Mal, wie du das Teil in einer Holzkiste mit kühler Luft versorgst ;)
Du solltest eh eine Öffnung lassen, von daher kann da doch auch ein Stromkabel rein.
 
Natürlich kommt da ein hübsch langsamer, großer Lüfter rein. Das ist nicht das Problem. Will das Notebook dann auch Semipassiv kühlen, aber das ist alles nebensächlich und kommt später.
Vorerst will ich mich darauf konzentrieren die eigentliche Technik zum Laufen zu bekommen.
Und das möglichst Effizient. Irgendein Billo-Netzteil mit nem Standby-Verbrauch von 2W schlägt irgendwie ganz schön auf die bisher so hübsche Bilanz. ^^

EDIT:
Natürlich sehe ich ein, dass ein zweites NT vielleicht nötig ist.
Aber auch dann stellen sich ja noch etliche Fragen, dahingehend wie das vernünftig mit dem Rest des Systems integriert werden kann.
Ich brauche dann ja auch beides 12V und 5V. Nehme ich die 5V dann vom Board? Wie gehe ich am besten damit um, dass ich von zwei Netzteilen ne Masse habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab früher Netzteile für externe Festplatten, die hatten 12 V und separat 5 V auf einem Stecker. LaCie hatte die zu Zeiten von IDE HDDs bei externen Platten dabei. Das Netzteil hatte einen proprietären 4-Pin Stecker.
Vielleicht kannst du so eines ja irgendwo auftreiben?
 
Ah cool, diese Netzteile kannte ich noch nicht! Danke, das ist eine Überlegung wert.
Habe eines gefunden mit 24W
Im Datenblatt meiner HDD steht, dass sie zum hochfahren auch gern 12V 2A hätte ... das bedeutet, dass ich beide nacheinander hochfahren müsste, wenn ich kein stärkeres Netzteil finde.
 
Zurück
Oben