3,6, 7,2, 14,4, 21,6 Mbit -> Nexus 7 3G

knuF

Banned
Hallo,

da ich immernoch auf der Suche bin nach einem gescheiten Vertrag für mein Nexus 7 (3G) bin, wollte ich mal Fragen wieviel Übertragungsrate wirklich Sinn macht bzw. das Gerät leisten kann.

3,6 oder 7,2 oder 14,4 oder 21,6 Mbit

Aktuell habe ich ne Zeitkarte von meinem Iphone Vertrag der Telekom mit 21,6 Mbit aber nur 1 GB Volumen, das reicht vorne und hinten nicht. Ehrlichgesagt merke ich von den 21,6 Mbit auch nicht soviel wenn 3G denn mal verfügbar ist.
Sonst surfe ich eh über Wlan, also zu Hause oder bei der Arbeit.

Wäre toll wenn mir da jemand sagen (schreiben) kann was das Gerät wirklich kann, dann muss ich nicht nach Geschwindigkeit+Volumen kaufen sondern nur nach Volumen.

Gruß Knuf

21,6 Mbit kann das Nexus4

aber die Endgeschwindigkeit die der Sender zur Verfügung stellt teilst du auch mit anderen Usern die ebenfalls auf dem Funkmast angemeldet sind

In Wikipedia steht:
Mobilfunknetze
GSM/UMTS/HSPA+
Laut Technik maximal möglich: 168MBit/s
In der Schweiz seit Januar 2012 möglich: 42MBit/s
So genug mit den Zahlen - und unter normalen Bedingungen hast du eh nie zwischen 3,6 und 7,2MBit wie es schon Tests gezeigt haben :)

Es kann UMTS mit HSPA mit 21,6 Mbit/s.

Was du an Bandbreite tatsächlich bekommst ist ja noch von gefühlten 100 weiteren Faktoren abhängig. Und was du wirklich brauchst ist auch eine andere Frage, zum bequemen surfen reichen auch 3,6 Mbit/s locker aus, wenn man sie bekommt.

@SymA: 168 Mbit/s ist für ein HSPA Future Release angedacht, aber zu sehen ist davon noch nix. Keine Ahnung ob das jemals kommt, LTE positioniert sich ja im Moment auch entsprechend. Spezifiziert in HSPA sind die 42 Mbit, natürlich nicht nur in der Schweiz, sondern auch hier und überall anders auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Google sagt:
"Das Nexus 7 3G unterstützt auch die Mobilfunk-Standards GRPS und UMTS mit HSPA+ für mobile Datenübertragungen mit bis zu 21 Megabit pro Sekunde im Downstream."

Wie aber schon andere sagten, es heißt BIS 21 Megabit ,nicht mindestens :-)
Ist wie bei Autowerbung, ab 8890€ ,wenn man Reifen dazu möchten kostet extra ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt laut Vertrag habe ich 21,6 Mbit.
Normale kleine Webseiten laden ganz ordentlich, sobald mehr Bilder dazu kommen dauert es.
Auch der PlayStore dauert teilweise sehr lange.

Der Speedtest (.net) beim Iphone, das Nexus habe ich nicht dabei, sagt 8,37 Mbit Down und 1,54 Mbit Up, Ping 117ms. Ist ja der gleiche Vertrag.

Jetzt keine Erbsenzählerei :P
Also weiterhin nach "Transfer+Volumen" suchen?

du wirst nur mehr volumen bekommen, sonst nix.
wenn du unbedingt willst kannst du dir ja einen funkmast in deiner nähe aufbauen lassen, dann hast du auch ein höheren transfer...
aber wie schon gesagt, im durchschnitt ist es 3-8Mbit.

Die Geschwindigkeit hängt eben immer davon ab, wie gut das Netz gerade ist. Grundsätzlich bemerkt man den Unterschied zwischen 7,2 MBit/s und 21,6 MBit/s eigentlich nicht. Eine normale 500 kByte große Webseite kannst du mit 7,2 MBit/s in ca einer halben Sekunde laden. Beim normalen Websurfen fällt es nicht auf, ob das dann nur noch eine sechstel Sekunde ist, da das Tablet sowieso soviel Zeit braucht um die Inhalte überhaupt darstellen zu können.

Deshalb empfehle ich dir, auch einen Datentarif zu holen der nicht schneller als 7,2 MBit/s ist, da diese deutlich günstiger sind aber in der Praxis nicht schlechter. Meine konkrete Empfehlung für dich wäre dieses Angebot.
Da hast du dann für 13,99€ im Monat 5GB Volumen im Netz der Deutschen Telekom (welche das beste Netz in Deutschland hat). Außerdem darfst du damit auch kostenfrei die T-Mobile HotSpots nutzen.

Zurück
Oben