TeamViewer Motive 4

3 AC Points im Haus aber Handy bleibt im schlechtem Empfang

KODIAX1337

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich nutze im Wohnzimmer 1 Devolo 1200 und im Keller 1 Devolo 1200 sowie im Büro 1 Devolo 1200!
Alle haben beim AC Point die selbe SSID und das selbe Passwort ! Der Kanal steht bei allen auf Auto ! Mein Problem ist wenn ich im Keller bin bleibt mein Iphone oder Tablet / Android Gerät immer im Wohnzimmer WLan, obwohl im Keller die Verbindung 100x so gut ist. Genauso ist es auch mit dem Büro. Wieso wählt er sich nicht ins bessere ein ? Muss ich allen Geräten den selben Kanal zuweisen ? Ist es egal welcher ? Ich hatte sogar diese Wifi Move Sache verwendet ! aber ohne Erfolg

Die Access Point sind alle per LAN Kabel am gleichen Switch?

Wenn das Signal zu gut ist, dann sieht das Endgerät keinen Grund zu wechseln,
Kann aber auch sein es deaktiviert die Suche nach anderen WLANs sobald es mit einem Connected ist.
(Unter Windows erzwingt man das gerne da die PING Zeit in dem Moment hochgeht und Online Gamer mögen das nicht
Ich hab auch schon erlebt dass Endgeräte sich auch auf die MAC Adresse des Acces Points fixiert hatten, der bei der erst Einrichtung das WLAN ausgestrahlt hat.

Im Normalfall hilft einfach Zeit geben. Acces Point Loadbalancing gibts ohne zentral Konfiguration so nicht,

Damit Roaming ansatzweise gehen könnte sollte der AP im gleichen Netz wie die anderen sein.
Eine Netzwerkauftrennung mit verschiedenen Routern könnte ein Roaming verhindern.

Sie bleiben auch gerne auf dem Access Point über den tatsächlich Internet Verbindung besteht, aber das setzte ich bei dir ja mal voraus , oder steht die Frage im Raumm dass du eigentlich WLAN repeating ohne LAN Anschluss der Access Point s aktivieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Wlan nur für Handy oder Tablet
1 Acces Point ist per Lan Kabel am Switch und die anderen beiden Ac Points bekommen ihr Saft über den Router über das Stromnetz

Selbe SSID und Passwort heißt noch lange nichts.
Fürs Handy (auch Tablet oder was auch immer) sind und bleiben es drei unterschiedliche ACs und das Gerät bleibt mit dem Verbunden, mit dem es zuerst die Verbindung hergestelklt hat, bis es außer "Sichtweite" ist. Dann sucht es die beste Verbindung, die zur Verfügung steht und bekannt ist, erneut.
Umgehen kannst du dies z.b. ganz leicht, wenn du deine WLan Einstellung auf energiesparen stellst. D.h. wenn dein wlan bei gesperrtem Bildschirm ausgeschaltet wird. Aktivierst du den Bildschirm, verbindet sich dasGerät entsprechend mit dem AC mit bestem Empfang

das StromNetz Power LAN..
Der am Switch ist aber nicht der mit dem sie sich verbinden?
Manche Power LANs könnten u.u, Roaming Funktion verhindern. Zumindest gibt es welche die bestimmte Multicast Pakete nicht durchlassen, die Access Points zum Austauschen von Roaming Infos verwenden könnten

@siegbert007 also bleibt mir nichts anderes übrig als einfach manuell einfach mit den Endgeräten mich einzuwählen ! Ich denke das ist am einfachsten.

@Pitt_G. Der AC Point am Switch ist im Büro (dieser ist per LanKabel und Switch direkt an der Fritzbox angeschlossen ), die anderen beiden sind direkt an der Fritzbox verbunden und gehn dann über das Stromnetz.

Nimm doch mal spaßeshalber einen der PowerLAN Adapter eines APs raus und guck dann oder der andere AP jetzt geht, bei drei PowerLan Adaptern kann schon einer stören

Dann funktioniert es aufjedenfall, da das Signal vom Büro oben bis in den Keller niemals geht :) Das Problem ist das im Wohnzimmer das Signal im Keller ankommt aber viel zu langsam. Nur er verbindet sich nicht mit dem im Keller. Und ich habe es so verstanden das wenn alle AC Points gleich aufgebaut sind sollte überall das Handy die Leistung bekommen. Scheinbar funktioniert das nur wenn die AC Points alle 100 Meter entfernt sind. Das is ja dann volle Verasche was Devolo in ihren Produktvideos zeigt.....
Kann es daran liegen das die Kanäle der AC Points auf "AUTO" stehen ? Sollte ich die mal ändern ? Wenn ja in welche ?

Moment, der Switch ist wie an der Fritzbox dran? Per Dlan oder Kabel?

Keine gleichen Kanäle bitte!

Es darf eigentlich nur ein einziger Devolo eine Ethernet Kabelverbindung zum Router haben,

also nochmal :) Der Switch ist per LanKabel an der Fritzbox und an diesem Switch ist 1 Devolo per Lankabel als AC Point dran ! Die anderen beiden Devolo 1200 AC Points gehen über das Stromnetz. Diese bekommen ihr Saft von einem DEVOLO ( Sender quasi ) welcher im Keller per LanKabel mit der Fritzbox verbunden ist. Die Kanäle stehen bei allen auf "AUTO" soll ich diese mal ändern zu je "1" "6" "11" ? Ich weiss ja nicht wie sich das auf "Auto" verhällt.

der Devolo wo am Switch dran hängt ist kein Devolo mit Powerlan, das ist ein reiner AC Point, quasi ein Devolo 1750i WIFI Pro, der kann die anderen geräte auch nicht finden weil der kein Powerlan kann.

Also Sinds 4 Access Points wo drei davon Dlan können, plus Fritzbox eigenes WLAN

nein, 3 Acc Points sind im Haus. 1 davon unterstützt kein Dlan, der muss mit dem Lan Kabel verbunden sein.
die anderen beiden können und sind per DLan verbunden. Das Wlan an der Fritzbox ist aus.

Also zwei haben ein Kabelverbindung zur Fritze und einer eine Dlan Verbindung .
Dass überall WPA2 im WLAN genutzt wird setze ich auch voraus, dass wifi Love von allen drei unterstützt wird auch
Dass,du auf der Fritze keinen Port als Guest Port definiert hast setze ich voraus. Vorzugsweise probiere die Kombination Port 2 und 3 auf der Fritze , iptv Support würde ich auch mal aktivieren wenns geht.
Wenn Port 2 und 3 als LAN Connect nicht geht, nutze mal 3 und 4.

Dass du auch mal einen Laptop an die Adapter gehängt hast und von dort die Erreichbarkeit der anderen devolos getestet geh ich von aus
Dass das Signal so schlecht ist ist in der Praxis oder nur der Anzeige geschuldet.
Wenn Roaming erzwungen werden soll seitens APs gaukeln die per beacons eine schlechte Qualität vor

Also mindestens das Roaming zwischen den beiden devolos die per Dlan quasi direkt verbunden sind müsste gehen, wobei ich nicht weiß worauf das wifi Movie bei devolo genau basiert.

Pitt_G. schrieb:
Also mindestens das Roaming zwischen den beiden devolos die per Dlan quasi direkt verbunden sind müsste gehen, wobei ich nicht weiß worauf das wifi Movie bei devolo genau basiert.
genau das ist das problem, die endgeräte bleiben im langsamen aber wollen nicht ins schnellle ! Ich stand im Keller und hatte sogar das Wlan am Handy aus und an gemacht, dann sollte er ja normal den schnelleren adapter verwenden ! aber das tat er nicht und hat sich mit dem im Wohnzimmer verbunden und laut speedtest kam dann immer 4mbit raus ! im Keller macht der 180mbit! Ich muss dazu aber sagen das ich die Kanäle immer auf "AUTO" hatte. Soll ich die mal manuell ändern in 5er schritte pro Acc Point ?

Ne, das Auto passt schon damit sich die Kanäle Ned ins Gehege kommen, hoffentlich ist die Software nicht so verbuggt wie AVM Mesh, bei der Mann 100 % nach Anleitung vorgehen muss damit das mit der Mesh ansatzweise klappt. Ich bin raus, nach den Anleitungen Google ich jetzt nicht auch noch, und ohne Screenshots der aktuellen Einstellungen wirds wohl auch nix, eventuell wär ein anderer Titel hilfreich
So nach dem Titel Devolo 1200 wifi Move Probleme damit auch jemand angesprochen fühlt

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
ich habe jetzt an den 3 Acces Points im Haus die Kanäle auf 1 , 6 und 11 gestellt ! Jetzt bin ich mit der Fritz WLAN App durchs haus und habe mich die Wlan Durchsatz Statistik angeschaut! Da konnte ich sehen wann das Handy ein anderes Gerät verwendet. Da hat sich herausgestellt das der AC Point im Wohnzimmer garnicht angepeilt wird da dieser zu wenig Leistung sendet. Der im Keller und im Büro oben haben die 5 Fache Leistung und werden daher immer bevorzugt ! Ich teste das mal weiter und ich denke ich habe meinen Fehler gefunden, scheinbar lag es an den Kanälen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der WLAN App bin ich etwas skeptisch die misst bei mir 40-50mbit mit einem iPhone 6, obwohl die Fritze sagt ich bin mit 433mbit verbunden,

Die von die gewählten Kanäle sind mit Vorsicht zu geniessen, da darf 802.11n auf 2,4ghz nur im 20 MHz Modus fahren, was generell empfehlenswert ist bei 3 WLAN Sendern.

Das hat dann aber nichts mit AC WLAN zu tun, denn das ist auf 5ghz und hat ganz andere Kanäle, ist das auf den Access Points gar nicht aktiv?

Sind deine WLAN Clients US oder sonstige Import Geräte? (Evtl auf Englisch oder auf Region US eingestellt)
Da gibt's dann mal Probleme mit WLAN Kanal 12 und 13

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Bei der WLAN App bin ich etwas skeptisch die misst bei mir 40-50mbit mit einem iPhone 6, obwohl die Fritze sagt ich bin mit 433mbit verbunden,

Die von die gewählten Kanäle sind mit Vorsicht zu geniessen, da darf 802.11n auf 2,4ghz nur im 20 MHz Modus fahren, was generell empfehlenswert ist bei 3 WLAN Sendern.

Das hat dann aber nichts mit AC WLAN zu tun, denn das ist auf 5ghz und hat ganz andere Kanäle, ist das auf den Access Points gar nicht aktiv?

Sind deine WLAN Clients US oder sonstige Import Geräte? (Evtl auf Englisch oder auf Region US eingestellt)
Da gibt's dann mal Probleme mit WLAN Kanal 12 und 13

das mit den 433mbit verbunden wird bedeuten per Lan wären die 433mbit möglich, das per wlan aus deinem gerät dann nur 50-50mbit rauskommt kann schon gut sein.
bei 5ghz habe ich nichts aktiv . Es sind alles deutsche geräte.

Zurück
Oben