3* Airport Express = 1 Netz?

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

zurzeit ist es so dass ich eine Airport Express und eine Fritz Box habe.
Jedoch gibt es mit der Fritzbox Probleme das die Endgeräte sich mit Wlan Verbinden aber man keine Seite aufrufen kann...

Da noch für den Garten ein Accesspoint angeschafft werden soll, stelle ich mir die Frage ob es vielleicht am besten ist 3 Apple Airport Express zu betreiben. Sprich eine im Garten eine da wo die Fritzbox steht und die aktuelle.

Ist es möglich dass man damit 1 Großes Netz erstellen kann das sich Clients automatisch immer mit dem AP mit bestem empfang verbinden?
Zurzeit war das nicht wirklich gut...

Denkt ihr es gibt bald eine neue Airport Express, die auch Wlan AC unterstützt?

Viele Grüße

Ich glaube du versuchst, den Airport Express als Repeater zu konfigurieren. Wenn ja vergiss es, das wird nicht klappen in Verbindung mit der Frtizbox (außer du benutzt die hochgradig unsichere WEP-Verschlüsselung):
Wlan erweitern ginge nur per WDS.
Nur funktioniert das zwischen verschiedenen Herstellern wenn überhaupt nur eingeschränkt.
Maximal ist dann nur WEP Verschlüsselung möglich.
Alles da drüber sind von den Hersteller ausserhalb des Standards entwickelt worden.
Die sind mittlerweile soweit ausseinander dass die Weiterentwicklung von WDS eingestellt wurde.
AVM entfernt deshalb das WDS bei einigen Router.
Quelle: http://www.mactechnews.de/forum/dis...-Express-FritzBox-W-LAN-erweitern-312556.html

Bei WLAN Router und WLAN Repeater ("Erweiterungen") müssen vom selben Hersteller sein, dann klappt alles wunderbar, auch mit WPA2-Verschlüsselung.

Ich habe eine FritzBox 7360, einen Airport Express und einen Fritz Repeater. Habe alles schon durch probiert. Mit Fritz Repeater läufts wunderbar, mit Airport Express nicht. Den Airport Express nutze ich nur für Airplay.

Nein, nicht als Repeater als Acces Point aber es soll ein gesamtes Netz sein.
Repeater will ich nicht.
Das WLAN der Fritzbox muss man auch nicht nutzen.

Ich mag 3 Airport Express und nur ein Wlan netz haben so dass sich die Clients automatisch verbinden mit dem Accesspoint in der Nähe

Wenn du ein großes Netz haben willst, brauchst du Repeater! Wenn du 4x Access Points hast, hättest du auch 4x WLAN-Netze. Man kann aber sehr wohl einen Access Point als Repeater betreiben. Was ihn aber dann trotzdem zu einem Repeater macht ;)

Wie auch immer, es geht nicht mit FritzBox und Airport Express ein großes Netz zu betreiben. Hast du ja schon selbst festgestellt. Einzige Möglichkeit ist wie gesagt, WEP-Verschlüsselung zu verwenden. Doch davon würde ich dringend abraten, WEP lässt sich innerhalb von 10min knacken.

EDIT:
Da du nach WLAN-AC fragst, nehme ich an du hast eine FritzBox 7490 (einzige Fritzbox mit AC). Grade jetzt auf der Cebit wurden die neuen Fritz Repeater mit WLAN-AC vorgestellt. Mein Rat, warte noch etwas und hol dir 1-2 davon: http://www.avm.de/de/News/artikel/2014/cebit_fritzwlan_repeater_1750e.html

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also gibt es keinerlei Möglichkeit die Airports zu einem Netz zusammen zufassen schade :/

Doch mehrere Airports in einem Netz geht, nur eben dann ohne Fritzbox. Doch ich nehme an du brauchst die Fritzbox als DSL-Modem, daher kommt das auch nicht in Frage.

Die Frage ist doch, warum müssen es unbedingt Airports sein? Willst du auch Airplay nutzen oder warum?

Zurück
Oben