3 festplatten in P4C800 Deluxe

synthcom

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich habe bei meinem P4C800 Deluxe Motherboard 3 Festplatten über das S-ATA Kabel
am Mainboard. Nach einem Windows Neuinstall erkennt mir WIN nur 2 Platten, die 3te ist nicht da. Wenn ich jedoch in der Systemsteuerung auf Datenträgerverwaltung gehe, erscheint die 3te Platte als Fremder Datenträger, den ich importieren kann.
Wenn ich dies mache ist dieser ein dynamischen Datenträger.

Wie mache ich ihn zu einem Basisdatenträger?
Was ist der Unterschied zwischen Basis und Dynamisch?

Was bedeutet Stripe ?
Fasttrack378 Setup erscheint beim booten, ich habe im Motherbard Handbuch nichts gefunden, was mir die Thematik plausibekl macht!

Stripe ist für Raid.
Die Meldung vom Bios des Kontrollers sollte nicht erscheinen.

Teile mal mit ob du die Daten brauchst.

Du kannst in der Datenträgerverwaltung im linken Fenster die Festplatte und Menü auswählen mit Rechtsklick in einen Basisdatenträger konvertieren.
Dabei gehen aber alle Daten verloren.
Mit Testdisk kannst du einen dynamischen Datenträger ohne Datenverlust in einen Basisdatenträger konvertieren.
Infos dazu in diesem Thread in diesem Post weiter unten in der Zitatbox;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1074703

Ich weiß aber nicht ob du Daten behalten oder retten möchtest mangels Infos.
Ansonsten gibt es auch massig Infos im Datenrettungsforum über die Suchfunktion.

Viele Grüße

Fiona

Danke für den Tip mit Testdisk.
Möchte die Daten gerne behalten, daher ist in Basisdatenträger konvertieren nicht so toll.

Was ist der Nachteil, wenn ich den Datenträger einfach als dynamischen im Rechner habe ?

Der Nachteil ist, dass so gut wie keine Wartungs- oder Datenrettungssoftware diesen Datenträgertypen unterstützt. Solange es keine Probleme gibt, ist alles in Ordung. Sollte es aber irgendwann zu Problemen kommen und du müsstest deine Daten irgendwie retten, hast du gelitten.

Ok, dann kopiere ich die Daten jetzt auf eine der BAsisdatenträger als Backup und wandle die dynamische Festplatte in einen Basisdatenträger um! Danach schiebe ich die Daten wieder zurück und alles ist gut.

Danke für die Info.

Zurück
Oben