RAID 0 mit 3 Festplatten und einer SSD

Frlu

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
81
Hey Leute, habe noch 3 1 TB Festplatten rumfliegen, die ich gerne als Speicher für Videos und so nehmen möchte. Brauche keine Redundanz oder so, die Daten sind nicht sonderlich wichtig und bisher ist mir in meinen 24 Jahren auch noch keine Platte abgeraucht. Wenns doch passiert, dann kann ich damit auch leben.

Meine Idee war, aktuell ist noch eine 250GB SSD im Rechner verbaut, dass ich diese plus die 3 TB in RAID 0 laufen zu lassen. Quasi eine Art SSD Cache. Geht das ganze überhaupt nativ in Windows oder mit dem MaBo? Es handelt sich um meinen everyday PC. Möchte keinen extra NAS oder so haben.
Mainboard ist ein MSI B450 Tomahwak Max.
 
Ein Raid 0 und ein SSD Cache haben erst mal nichts miteinander zu tun.

Mal anders gefragt: Welchen Effekt willst du denn überhaupt erreichen?
 
Frlu schrieb:
Quasi eine Art SSD Cache.
Normalerweise ist der Cache deutlich schneller als die Festplatte/SSD. Aber dein Cache wäre deutlich langsamer. Zumal, was sollen 1 TB Cache bei 256 GB für einen Sinn machen?

Ahso, anders herum? Also die SD als Cahce für die Platten? Macht aber auch wenig Sinn, weil irgendwann wird die SSD auf die Platten warten. Ist ja im Prinzip wie eine SSHD. Die sind auch nicht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die drei HDDs zu einem RAID0 zusammenschalten aber nur ohne die SSD! Das kleinste Medium bestimmt die Gesamtkapazität. Nächstes Problem sind die Zugriffzeiten. Während die SSD die Daten schon geschrieben hat, wartet der Controller auf die Platten Und SSD Cache gibt es bei Raid nicht.

Ich empfehle bei deiner Idee eher auf JBOD zu gehen. Da werden die Platten nacheinander beschrieben. Wenn eine stirbt, kann man von den anderen zweien die Daten noch retten, was bei RAID0 nicht geht.
 
und was ssd caching betrifft, wäre da noch primocache.
 
Klar kannst du die 250GB SSD + 3x 1TB SSD im Raid-0 betreiben. Macht allerdings überhaupt keinen Sinn -> Kapazität orientiert sich am kleinsten Datenträger, ergo ergibt das dann eine Gesamt-Kapazität von netto 1TB (4x250GB).

Was könnte sinnvoll Funktionieren?
  • Raid-0 aus 3x1TB HDD. Das ergibt dann 3TB netto und die 250GB SSD könntest du als Cache verwenden, beispielsweise, da es sich hier um ein AMD basiertes System handelt, über StoreMI. Das RAID kannst du direkt über Windows konfigurieren.
  • Alternativ könnte man auch ein JBOD aus 3x1TB einrichten + StoreMi SSD Cache.

Welches Szenario hier am sinnvollsten ist, ist Use-Case abhängig. Da es sich eigentlich nur um einen Video-Speicher handelt, würde ich sogar eher zum JBOD raten, da das weniger belastend für die HDDs ist -> gerade wenn es sich um ältere Exemplare handelt ist das vllt. die bessere Wahl im Bezug auf die Lebenserwartung.
Bei dem genannten Use-Case würde ich das Unterfangen mit dem SSD-Cache weglassen. Du wirst die SSD damit relativ schnell, natürlich in Abhängigkeit der Verwendung, kaputt schreiben und gerade bei großen Dateien keinen riesigen Vorteil von einem kleinen 250GB Cache erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frlu schrieb:
Meine Idee war, aktuell ist noch eine 250GB SSD im Rechner verbaut, dass ich diese plus die 3 TB in RAID 0 laufen zu lassen. Quasi eine Art SSD Cache. Geht das ganze überhaupt nativ in Windows oder mit dem MaBo? Es handelt sich um meinen everyday PC. Möchte keinen extra NAS oder so haben.
Mainboard ist ein MSI B450 Tomahwak Max.

Ja, das geht theoretisch schon. Man kann in Storage Spaces (Speicherplätze) einen Pool aus den drei Platten machen und diesem einen SSD-Cache zuweisen.
Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob für die SSD Cache Nummer Windows 10 Pro reicht, oder ob man dazu Windows 10 Workstation oder Windows Server braucht.

Davon mal abgesehen: Für "Videos und so" braucht man weder ein RAID 0 noch einen SSD Cache. Ich würde da ein einfaches JBOD machen.
 
JBOD und gut ist - mit W10 Pro kannst du das gleiche mit Storage Spaces machen. Ich fand storage Spaces langsam, aber für Videos sollte das schon passen
 
Okay, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Das hilft mir schonmal sehr weiter.

Meine Idee hinter dem RAID0 war, dass ich in Windows (habe 10 Pro) nur eine Festplatt angezeigt bekomme, diese dann aber mit 3TB Kapazität.
Das mit dem SSD Cache war eine zusätzliche Überlegung und ist nicht zwingend notwendig.

Was genau ist JBoD? Soweit ich mich gerade belesen habe, ist es fast das gleiche wie RAID 0? Wo liegen die Vorteile und wo die Nachteile?

Was genau wären denn die Schritte, die ich machen muss, sobald ich alle 3HDDs eingebaut habe? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man das in den BIOS-Einstellungen konfigurieren muss? Das scheine ich mit "Storage Spaces"umgehen zu können? Wie finde ich dieses Programm, ist es standard?
 
es is ned ganz das gleiche.

ein raid 0 hat eine sogenannte "stripe size", nehmen wir an, die sei 64kb.
alles, was kleiner ist, geht aiuch nur auf eine platte.
alles, was größer ist, wird zerschnippselt.
in in dem fall 64kb schnipsel, die auf verschiedene platten gehen.
d.h. es hackeln mehrere kopfmechanilen, und eben mehrere satakanäle. da kommt der durchsatz her.
aber weil die daten zerschnipselt sind, ist alles weg, wenn auch nur eine aus dem verbund ausfällt.

ein jbod (--->bunch of disks) fasst mehrere platten zu einer logischen großen zusammen.
es beschreibt die erste, ist die voll, gehts auf der zweiten weiter usw, usf
könnte auch sein, daß der controller das anders macht, und es geht an irgendeine.
fällt eine aus, ist weg, was physikalisch darauf liegt.
das problem: du hast keinen einfluss und weist ned, was wo physikalisch ist.

ein raid5 ist ein bissl wie 0, aber es werden redundanzdaten berechnet, und das kostet leistung, entweder cpu bei sw-raid, oder controller chip (spezial cpu dafür) auf dem hardware raid.
mindestens drei platten. fällt eine aus, sind die daten rekonstruierbar.
redundanz kostet platz: raid5 bei drei platten: 33%, bei vier: 25%, bei fünf: 20%
kurz: die kapazität einer geht drauf. aber die redundanzdaten sind auf alle verteilt.
fallen zwei gleichzeitig aus: raid tot

d,h. mehr platten, weniger verschnitt, aber höhere wahrscheinlichkeit, daß zwei gleichzeitig probs habeb, deswegen gibts das mit doppelter redundaz:

raid 6: dasselbe, aber es dürfen zwei gleichzeitig ausfallen.
demensprechend geht die kapazität zweier platten drauf, und man braucht mindestens vier.

raid 5/6 ist was für hardware raid controller mit stützbatterie und idealerweise ups abbsicherung. d.h was für server.
und die platten sollten serverplatten sein, weil eben eine weit höhere belastung da ist.
weil für alles eben zusätzlich die redundaz geschrieben werden muß.

machst duu das über software, ist bei jedem absturz eine konsistenzprüfung nötig. und das dauert, dauert, dauert. in dieser zeit ist das raid ansprechbar, aber langsam, und die platten laufen auf 100% belastung.

mein rat: lass es.
stropf eine große rein, more useable, und verwende die, die du hast als externe weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frlu schrieb:
Hey guys, I still have 3 1TB hard drives flying around that I would like to use as storage for videos and such. I don't need any redundancy or anything, the data is not particularly important and so far I haven't smoked a disk in my 24 years. If it does happen, then I can live with it.

My idea was, currently there is still a 250GB SSD built into the computer that I can run this plus the 3 TB in RAID 0. Kind of a kind of SSD cache. Does the whole thing work natively in Windows or with the MaBo? It's my everyday PC. Don't want to have an extra NAS or something.
Mainboard is an MSI B450 Tomahwak Max.
I. takes perfect sense for ur use case on big files imo, if u agree that single hdd speeds are arguably un-usably slow in a modern context.
raid 0 fixes that & provides single partition capacity.

The other fault is latency, & the cache ssd covers data blocks affected by that

Storemi wont cache raid. Its news to me that storage spaces does. Primocache does, & sounds nice.
 
Zurück
Oben