3 GB von 4GB werden nur benutzt und der Thread von JODD hilf mir nicht

maxiking1994

Newbie
Hallo,
Ich bin neu hir und für meine Frage werden mich viele köpfen.
Als erstes mein Hadware: Mainbord: MSI K9N2 SLI Platinium
CPU: AMD 6400+ Black Edition
Arbeitsspeicher: 4*1GB Cossair 800mHz
Grafikkarte: Geforce 8800GT
Netzteil: No Name 550 Watt
PCI: Hamma USB3.0
BS: Windows XP 32Bit

Ich hab das Gefühl das mein PC seit der Aufrüstung von 2GB auf 4GB Arbeitsspeicher(erkennt nur 3GB) langsammer geworden ist als er wahr. Ich habe probiert den Thread von JODD umzusetzen, doch esharpart schon bei Punkt 3.
Ich hab auch gelesen das Windos xp nur mit max 3GB arbeitsspeicher läuft, aber auch oft genug das es auch mit 4GB geht.

Ich hoffe ihr könnt mir zu meinem Problem weiter Helfen

MfG
Lenz

Du kannst 4 GB oder mehr in den Rechner installieren, mehr als ~3,25 GB kann XP im Normalfall nicht nutzen.
Das zusätzliche RAM schadet nicht, nutzt so allerdings auch niemandem.

Ich hab das Gefühl das mein PC seit der Aufrüstung langsamer geworden ist als er war.
4 RAM Riegel überfordern den Speichercontroller leicht, besonders wenn es sehr schnelle Riegel (DDR2-800 CL4...) oder volle 16 Speicherchips pro Modul sind.
Eventuell läuft das Speichersystem derzeit nicht stabil, gibt öfters lustige Effekte - wie "langsamere" bzw. ruckelige Rechner.

Evtl. mit memtest86+ testen oder gleich (auf Verdacht) die Taktraten / Timings im BIOS vermindern.

Also auprobiert und mit 3 GB keine veränderung.
Wie Benutze ich das Tool?

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein das Dein Board bei Vollbestückung (alle 4 Rambänke) im Takt runtergeht. z.B. von DDR400 auf DDR333. Das der Rechner da langsamer wirkt ist normal. Außerdem solltest Du die Vram um 0,1 Volt erhöhen. Also prüf mal mit CPUZ Deine Werte. Und bevor Du anfängst lies Dir das mal hier durch. Wenn man keine Ahnung hat kann das ins Auge gehen.

Zuletzt bearbeitet:
jodd schrieb:
[...]insbesondere ob es sich dabei um 32 oder 64 Bit handelt. Bei 32 Bit Betriebssystemen sind je nach Hardware eh nur zwischen ~ 2,5 bis ~3,5 GB nutzbar.

Dir schrieb:

bzw.

Dir schrieb:
...und der Thread von JODD hilf mir nicht

Lies dir alle drei Sätze durch und frag dich wo der Fehler in deinem Satz ist.
"Oft genug", trifft in deinem Fall einfach nicht zu.

Woran erkennst du, dass der Computer langsamer sein soll? Dauert der Boot länger? Dauert das öffnen von Programmen länger? Ich würde einfach mal den Gegentest machen, den Indikator suchen und dann testen wie es sich mit dem "neuen" Ram Riegel verhält und ohne.

Zero Cool schrieb:
von DDR400 auf DDR333. Das der Rechner da langsamer wirkt ist normal.

Ich denke nicht, dass der Computer dadurch langsamer wird. Ob es nun 400 oder 333 sind, spielt keine Rolle und ist vielleicht in Benchmarks messbar. Masse statt Klasse.

Dir schrieb:
Wie Benutze ich das Tool?

Download

Anleitung

also d gibst ja an dass du 32bit nutzt - mehr wie 3,2gb werden dort nicht unterstützt bzw verwendet. mehr gibts da nicht zu sagen

Zurück
Oben