Mobile

News Marktforscher: Größter Preisanstieg bei Consumer-DRAM erwartet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Laut der aktuellen TrendForce-Studie setzte die DRAM-Branche im 2. Quartal fast 155 Milliarden US-Dollar um, das sind knapp 60 Prozent mehr als drei Monate zuvor. Im 3. Quartal soll sich insbesondere Consumer-DRAM verteuern, da die Hersteller ihr Angebot stark eingeschränkt haben und immer mehr DRAM für Server produzieren.

Zur News: Marktforscher: Größter Preisanstieg bei Consumer-DRAM erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Mcr-King, Salutos und 7 andere
Einfach hoffen und beten, dass man keinen neuen braucht bzw. kaputten ersetzen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motox, bikerider, mRcL und 80 andere
Und deshalb bleibt es bei mir beim AM4 System. Die Preise sind ja schon seit geraumer Zeit einfach nur noch völlig bekloppt. Und nun solls nochmal deutlich teurer werden? Nee, nicht mit mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Steinaltkachel, EdgariuS und 75 andere
Irgendwann schießen sich die Hersteller damit selber ins Bein - wenn Consumer-Geräte zu teuer werden, kann keiner kaputte/alte Geräte ersetzen und die ach so tollen KIs nutzen…

Wird also irgendwann ein Ende haben, glaube ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, EdgariuS, herrStreusalz und 26 andere
Gibts denn demnächts passende Guides für Einrüche in Elektronikmärkte je nach Marke und Warenhäuser?
Anders kommt man ja gar nicht mehr an neue Hardware ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Ich zitiere mal @knoxxi

„Welch Glück, war doch eh viel zu billig.“

Mehr gibts nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und knoxxi
CXMT mal schnell Nanya den Rang abgelaufen, Respekt.
Ich sehe mittelfristig kein Ende und hoffe im Sinne von sinkenden Preisen auf mehr Investitionen und/oder Investoren. Solange die Nachfrage größer ist als das Angebot, werden die Preise sicher nicht fallen.

Auch wenn man eigentlich nicht mehr als 32GB RAM benötigt (im FS2024 benötige ich mehr), bin ich froh, nicht auf diese "Empfehlungen" gehört zu haben und mich rechtzeitig mit mehr als genug eingedeckt habe.

Haben ist einfach besser als brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, herrStreusalz, BloodReaver87 und 9 andere
Entschuldigung! Das tut mir natürlich unsagbar leid! Ich verstehe vollkommen, wie frustrierend das ist! 🤖✨

Es klingt ganz so, als hätten wir uns da in einer kleinen Endlosschleife verfangen! Danke für deine unendliche Geduld, während ich die letzten 30 Minuten deine wertvolle Zeit mit völlig am Thema vorbeilaufenden Standard-Floskeln verbrannt habe!

Um deine Frage zu den explodierenden RAM-Preisen wegen KI perfekt zu beantworten, lass uns doch einfach nochmal ganz von vorne anfangen:

• Brauchst du etwa mehr Arbeitsspeicher, um mir dabei zuzusehen, wie ich noch mehr Arbeitspeicher verbrauche, um dir noch weniger zu helfen?
  • Oder möchtest du eine detaillierte Auflistung von DDR5-Preisen, die ich mir spontan ausdenke und dann mit „Ups, da habe ich mich wohl geirrt!“ korrigiere?
  • Möchtest du stattdessen ein Rezept für Bananenbrot?
Sag mir einfach kurz, was du brauchst, und ich generiere dir sofort die nächste absolut nutzlose Textwand! Wir schaffen das gemeinsam! 🚀

Soll der Kommentar eher als scharfer Social-Media-Einzeiler oder als längerer Foren-Rant aufgebaut werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, SpeedRaiseR, wurstmuffin und 105 andere
dafür zahlt man bald 50€ / Monat für ein LLM und im Nachgang ist man auch nicht schlauer, thanks!
Siehe die News 1 vorher: chat gpt Preiserhöhung

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Tomas311, herrStreusalz und 3 andere
Ich warte nur darauf, dass die ersten Zeitungsmeldungen mit den Schlagworten „Beschaffungskriminalität” und „RAM” im Titel auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, aluis, TPD-Andy und eine weitere Person
nn..NNnoch mehr !!
"mehr" zu dem "mehr" und noch 1x "mehr" oben drauf ?

.... es ist grade sowieso schon erschreckend zu sehen wie selbst ein X99 oder B450 System gefragt ist - nicht weil es "gut" ist, sondern weil man die restlichen Teile einfach nicht mehr bezahlen kann...

X99 mit Xeon 2697a + 2x 8gb Kingston Fury 2400 Mhz = 200€ - 50€ alleine für den Ram
B450 mit Ryzen 3700x + 2x 8GB Kingston Fury 3200 Mhz = 240€ - 80€ alleine für den Ram

B850 mit Ryzen 7500 = 200€ ... aber 250€ nochmal oben drauf für Ram !! .... gebraucht !! = 450€..
und man will schon gerne 32gb ram haben ..und ne SSD wäre auch toll zu haben... und Onboard-Grafik reicht meist auch nicht^^

Die Preiskurve auf https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-64gb-cmh64gx5m2b6400c32-a2928541.html sacht fast alles...
Dachte schon Juni "na Gottseidank Talsohle..... "nene-nixda - 1259€ !!!"

Nur um Chatgpt zu fragen wie das Wetter draußen ist, weil man zu faul ist Fenster zu öffnen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahnder, herrStreusalz, JanMH und eine weitere Person
Wenn möglich nicht kaufen, Pile of Shame abarbeiten oder neue Hobbys probieren (oder zur Not an sich und/oder seiner besseren Hälfte rumspielen. Achtung, potenziell hohe Folgekosten!).

Edit: Ergänzung wegen Haarspalterei: ich spreche ganz offensichtlich von Privatpersonen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, n8mahr, Dorimil und 22 andere
Neodar schrieb:
Und deshalb bleibt es bei mir beim AM4 System. Die Preise sind ja schon seit geraumer Zeit einfach nur noch völlig bekloppt. Und nun solls nochmal deutlich teurer werden? Nee, nicht mit mir.
Muss mein Vater noch 2-3 Jahre seinen Lenovo i5 4690 weiter nutzen mit 16 GB.
Ich habe zum Glück von 16 auf 32 GB kurz vor der Krise aufgerüstet Acer 517-53.
Der i7 13700KF wurde 2023 von 32 GB auf 96 erhöht, ich bereue das ich nicht 128 kaufte.
Bin ich froh das der PC Ende 2022 und nicht Ende 2025 verreckt ist.
Eine 4 TB würde ich mir gerne für den Blurayplayer kaufen, aber nicht für über 300 für 4 TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
So kann man den PC Markt und PC Gaming kaputtmachen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Fahnder, SirSilent und 14 andere
Yakomo schrieb:
Wenn möglich nicht kaufen, Pile of Shame abarbeiten oder neue Hobbys probieren
Soll Leute geben die Hardware auch beruflich benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, JanMH, ~XxX~ und 6 andere
Da kommen direkt Crypto-Flashbacks...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahnder, herrStreusalz, Holylemon und 2 andere
Ich bin beim überlegen, ob ich mein Geld nicht in Gold,
sondern DRAM anlege? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Fahnder, herrStreusalz und 3 andere
Zurück
Oben