3 gebr. GraKa Angebote oder doch neue kaufen?

MarkusGER

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
ich hatte geplant ca. Mitte April einen neuen PC zu bestellen aber bis dahin gibt es noch so viel freie Zeit die ich in Ebay Kleinanzeigen verbringe :D
Ich hab jetzt 3 Angebote für gebrauchte GraKas bekommen und diese sollen alle in einem sehr guten Zustand sein:

XFX AMD HD7970 Black - 3GB DDR5 150€

GIGABYTE Radeon HD 7950 3GB GDDR 120€

Gigabyte Radeon r9 280x OC Windforce 3x 180€

oder doch eine neue HIS R9 280 für 190€ ?

Jetzt meine Frage: Was würdet ihr tun?
a. Eine neue kaufen
b. Eine von den gebrauchten kaufen
c. Nach besseren gebrauchten schauen

Außerdem: Wie lang leben solche GraKas überhaupt? Sollte man eher Abstand von gebrauchten nehmen?

VIELEN DANK :)

Gebrauchte Grakas sind im normalfall gar kein Problem! Wenn möglich lass dir immer noch die Rechnung mitgeben und schau die Schrauben an ob sie zerkratzt sind... Ich würde hier ganz klar die 280X nehmen, aber vlt für 170€. Grakas leben im Normalfall 4-5 Jahre und danach fängt das backen an :D

die 280x noch etwas runterhandeln und diese kaufen ;)

Leistungmässig macht du mit der HD7970black (150€) und der R9280x windforce (180€) nichts verkehrt,
nur freesync und Downsamling werden sie nicht können.
R9290 wird dir warscheinlich zu teuer sein.

Also mein Budget für eine GraKa sind max. 200€ und diese 3 sehen alle wirklich sehr gut aus vom Zustand.
Bei der Windforce werd ich noch versuchen auf 170 zu gehen, habe schon ein wenig gehandelt :P

Ich will auch nur über Kleinanzeigen eine Karte kaufen. Bei Hardware über Ebay blind bestellen stell ich mir schlecht vor :)

Also ich würde noch abwarten bis du dir das neue System kaufst.

Aus welchem Grund? Ich meine, die GraKas passen ja auf jedes DDR5 Mainboard oder? Das Gehäuse werde ich schon groß genug wählen :)
Beim Netzteil weiß ich noch nicht ob das CoolerMaster 450W reicht?

Meine Zusammenstellung war damals so geplant:
i5 4460
HIS R9 280
ASRock B85 Pro 3/4
8GB RAM
CoolerMaster G450M 450W
Gehäuse > 50€
HDD vorhanden

Dein Budget sind 200€?
Im HWL gibt es R9 290 Karten in Hülle und Fülle, ab 190€, wobei die vor Kurzem noch günstiger waren :D
Meine 2 sogar für 170 und 180 geschossen ;)

Ne 280 mit ner 290 vergleichen .. puh ... 35% mehr Leistung?

mfg,
Max

Wow hätte nicht mit so einem guten Preis bei Alternate gerechnet. Ich finde grad nicht die Versandkosten heraus ( um die 7€ vermutlich)? Danke!

Ich werde mir noch versuchen die 280X für 180 runterzuhandlen, denn da hab ich OVP + Rechnung alles dabei ;). Außerdem liegt ist der Verkäufer nur 10km von hier entfernt :)
Ergänzung ()

Ja 200€ Budget! Was ist HWL? ^^
Her mit den Links :P

Marktplatz eines anderen Forums, ausschreiben ist hier vermutlich nicht gestattet.
Hast doch sicher ein paar Kollegen die in bestimmten großen IT-Foren schon länger angemeldet sind und die Marktplätze benutzen können ;)

Edit:
Keine Ahnung ob du den Marktplatz auf CB schon siehst, aber hier gabs z.B. eine der Besten 290er Modelle mit komplettem Zubehör, OVP und Restgarantie für 220€ - die R9 290 Tri-X OC :
https://www.computerbase.de/forum/threads/1443807/

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Er braucht 50 gültige Beiträge und muß mindestens 90 Tage angemeldet sein, dann darf er auch hier aufn Marktplatz.

Zurück
Oben