3 Geräte sinnvoll miteinander synchronisieren

spoic

Ensign
Hallo,

ich plane zur Zeit das synchronisieren meiner Geräte und hoffe da auf ein paar Tipps und Empfehlungen von euch.

Zunächst einmal die Geräte, die miteinander synchronisiert werden sollen.

• Desktop PC (Windows 7)
  • Notebook (Windows 7)
  • Smartphone (Google Android)

Dabei sollen folgende Daten synchronisiert werden.

• Ordner; PC <-> Notebook
  • Kontakte; PC <-> Notebook <-> Smartphone
  • Adressbuc; PC <-> Notebook <-> Smartphone
  • Aufgaben; PC <-> Notebook <-> Smartphone
  • Email; PC <-> Notebook <-> Smartphone

Wann soll synchronisiert werden?

• automatisch sobald eine (W)LAN Verbindung besteht
  • manuell

Als Software nutze ich sowohl auf den PC als auch auf den Notebook Microsoft Outlook 2007/2010. Dort nutze ich Email, Adressbuch, Aufgaben und Kalender.

Das einfachste ist natürlich das Synchronisieren der Mails, da ich dort das IMA Protokoll nutze.

Doch wie/womit lassen sich die anderen Punkte bestmöglich synchron halten?

Es stehen dafür folgende Möglichkeiten zur Verfügung.

• eigener Server mit Root Zugriff
  • Google Account für die Nutzung der Google Services

Es muss auch nicht unbedingt Freeware sein, sollte aber das Budget von knapp 250€ für Software nicht überschreiten.

Gruß
Benny

Zuletzt bearbeitet:
also bei deinen email sachen wäre es ja so fast das leichteste du würdest die ganzen google dienste einfach nutzen...

es gibt da so ein olugin für den firefox, damit kannst du eine inetseite standalone anzeigen lassen - ist manchmal ziemlich praktisch.

bei kontakten und aufgaben kannst du das auch machen.... wobei es auch plugins für thunderbird und sunbird gibt, google dort fast vollkomen zu intigrieren...

etwas "schwerer" wird es bei deinen ordnern sein... da ich mal denke, dass du keinen server zu hause hast, kannst du es über eine andere möglichkeit machen.

schreibe ein kleines script, welches deinen rechner oder umgekehrt deinen laptop pingt.

cls
:anfang
ping rechner -n 1
if errorlevel = 0 goto datensenden

ping 127.0.0.1 -n 60 > nul

:datensenden
xcopy .......

ping 127.0.0.1 -n 360 > nul
goto anfang

nur eine gedankenstütze (ausem kopf geschrieben, muss nicht gehen ;))

das script pingt deinen rechner, wenn er vorhanden ist, werden daten von dir kopiert (gibt da lauter parameter, so das auch syncronisieren möglich ist) danach wartet er 360 sekunden und syncronisiert erneut.
Wenn kein rechner erreichbar ist, versucht er es alle 60 sekundne erneut.

das gleich kannste aufem laptop auch machen.

für reine daten habe ich mir vorhin ein programm geladen ... finds toll... is halt leider nur für ordnersynchro allwaysync

Zurück
Oben