3 Jahre alten Gaming PC aufrüsten

gidigidi

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
195
Hallo zusammen,

folgenden PC habe ich vor 3 Jahren zusammengestellt und möchte diesen nun aufrüsten um ihn wieder etwas flotter zu machen und auf den aktuellsten Stand der Technik zu bringen.

Daher meine Frage: Wo seht ihr hier das größte Upgradebedarf? Welche(s) Teil(e) würdet ihr gegen was austauschen?

CPU: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
WiFiKarte: Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1
SSD: 1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E1T0B/EU)
Grafikkarte: 11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
 
Wo ist er denn aktuell zu langsam? Würde maximal die CPU gegen eine aktuellere tauschen, evtl. noch RAM aufrüsten auf 32GB. Falls nur Kauflust besteht, würde ich noch auf die neuen AMD CPUs warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und evilhunter
Die eher wichtigere Frage; Wo hängt es denn?
 
Was geht denn bei dir nicht, dass du schon aufrüsten möchtest?
Falls die CPU bremst kannst du auf einen 3700x wechseln würde es aber an deiner Stelle nicht tun.
 
Ehrlich gesagt sehe ich bei diesem PC nicht viel Aufrüstbedarf. Wo leidet denn das Gameplay? Ich würde eher noch einige Monate auf die Zähne beissen und dann Ryzen 4000 und RTX3000 / Big Navi verbauen sowie dann auf 32GB Ram aufstocken
 
Ich würde nichts tauschen, weil ich keinen Aufrüstbedarf erkennen kann. Die Komponenten können weitere 5 Jahre verwendet werden. Dann kannst du dich ja wieder her melden.
 
Hmm, so wie ich das hier lese seid ihr wohl alle einer Meinung. Wann kommt denn die Ryzen 4000 Serie?
Wird sie mit meinem Mainboard kompatibel sein?
 
Sehe da keinen Grund fürs Aufrüsten. Oder in welchen Game hast du zu wenig FPS? In welcher Auflösung zockst du den?
 
Für mich sieht der Rechner noch sehr potent aus sollte noch ein paar Jahre auch so durchhalten.

Wenn du aber einen unstillbaren Drang hast, an dem PC herumzuschrauben und etwas zu verändern, könnte man vll auf einen Ryzen 3600 oder 3700 hochgehen.

Persönlich würde ich aber absolut NICHTS ändern. Spar dir das Geld und bau in 3-4 Jahren wieder was neues zusammen.


Ryzen 4000 Serie soll btw im Laufe des 3./4. Q was drin sein. Und der passt auch noch auf AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidigidi
gidigidi schrieb:
Hmm, so wie ich das hier lese seid ihr wohl alle einer Meinung. Wann kommt denn die Ryzen 4000 Serie?
Wird sie mit meinem Mainboard kompatibel sein?
Beides weiss man nicht mit 100% Gewissheit, aber ich vermute, dass Ryzen 4000 als letzte AM4 CPUs auf den Markt kommen werden (vielleicht Q3) und auch mit X370 kompatibel sein werden.
RTX3000 / Big Navi vielleicht im Q2 oder Q3.
Bin mit den Gerüchten aber nicht wirklich vertraut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidigidi
Beantworte doch bitte einfach die mehrfach gestellte Frage, in welchem Anwendungsfall es dir zu langsam geht.
 
BoardBricker schrieb:
Beantworte doch bitte einfach die mehrfach gestellte Frage, in welchem Anwendungsfall es dir zu langsam geht.
Es läuft nix "zu langsam", aber es gibt auch kein schnell genug für mich...
Ebenfalls habe ich über eine M2 SSD nachgedacht.
 
gidigidi schrieb:
Es läuft nix "zu langsam", aber es gibt auch kein schnell genug für mich...
Dann würde ich mich noch gedulden, da 2020 sicherlich noch schnellere Hardware bringen wird ;)

Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann jetzt einen 3700X, 32GB RAM und 2080Ti. Aber auch da, viel mehr Leistung ist das angesichts des aufgewendeten Geldes nicht. Weniger lohn sich aber angesichts des jetzt schon sehr starken PCs nicht. Aber auch da, diese Hardware wird noch in diesem Jahr durch schnellere ersetzt! Darum meine Meinung: noch warten und dann Mitte/Ende 2020 zuschlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und gidigidi
gidigidi schrieb:
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Du könntest ihn verkaufen und den hier einsetzen
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
Der Ram lässt sich gut übertakten. Laut Forum so zwischen DDR4-3200 CL14 und DDR4-3600 CL16. Das benötigt allerdings einige händische Einstellungen und nicht zuletzt einen aktuellen Prozessor mit gesundem Speichercontroller.

gidigidi schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
WENN der Ryzen 7 4000er auf deinem Mainboard - nach einem entsprechenden BIOS-Update - lauffähig ist, dann kannst du da gerne noch einmal Geld investieren.

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich frühestens bei der RTX3000er Serie aufrüsten. Diese sollte in nicht allzu ferner Zeit auf den Markt kommen. Eventuell im Sommer - so genau weiß man das nicht.

gidigidi schrieb:
Ebenfalls habe ich über eine M2 SSD nachgedacht.
Was du sicherlich meinst ist "NVMe". Das bringt dir in Spielen beim Laden von Levels so 5-15% mehr Leistung. Also man kann das machen, aber Wunder solltest du nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Addendum)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidigidi und jdiv
Zwirbelkatz schrieb:
Was du sicherlich meinst ist "NVMe". Das bringt dir in Spielen beim Laden von Levels so 5-15% mehr Leistung. Also man kann das machen, aber Wunder solltest du nicht erwarten.
Oh doch so wenig? Da hätte ich einen größeren Leistungsschub erwartet.

Danke an alle! Dann warte ich wohl noch ein paar Jährchen. :)
 
 
Ich sehe da auch kein Bedarf zum Aufrüsten. Was du machen kannst ist die CPU gegen einen 2700X oder 3700X austauschen. Sonst ist es ne Top Kiste.
 
Zurück
Oben