3 Jahres Vertrag mit Sportstudio nicht kündbar?

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich habe einen 3 Jahresvertrag mit einem Sportstudio im August 2008 unterschrieben. Leider kann ich das Studio aus beruflichen und privaten Gründen seit über 6 Monaten nicht mehr besuchen und wollte nun versuchen zu kündigen. Der Betreiber beruft sich aber auf die vereinbarten drei Jahre Laufzeit.

Welche Möglichkeiten habe ich Eurer Meinung nach da wieder heraus zu kommen?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Gar keine, es sei denn du zahlst die restlichen Beiträge auf einmal. Wozu gibt es denn Verträge?

drei jahre ist aber auch schon ein hartes stück..
vlt ist es auf ne andere person übertragbar?

Privat zum Orthopäden gehen, Attest austellen lassen, daß Du länger nicht in der Lage bist, Sport zu machen. Was natürlich auch stimmt.....

Außerordentliches Kündigungsrecht hast du auch bei Umzug mit Bescheinigung vom Meldeamt. Und auch nur dann, wenn es dir vom neuen Wohnort aus nicht mehr möglich ist, das Fitnesstudio zu besuchen.

Wenn du umgezogen bist (so das die anfahrt bissl viel zu lange dauert) oder aus medizienischen Gründen kein Sport mehr machen kannst/darfst sollte sich das regeln lassen (ohne die restlichen beträge zu zahlen). Aber nur weil du keine Lust/Zeit mehr hast kannste da wohl nicht kündigen ;)

Kamen die privaten/beruflichen Änderungen aus heiterem Himmel und völlig unabsehbar? Wenn ja, kannst du vllt. den Vertrag wegen höherer Gewalt auflösen. Das musst du dann aber nachweisen.
Ansonsten gilt der Grundsatz: Geschlossene Verträge sind einzuhalten.

Tja durch 3 Jahre Vertragslaufzeit hattest du auch bessere Konditionen als jemand der nur 1Monat da ist, wär ja noch schöner wenn man das einfach so kündigen dürfte...
Dass das mit dem Umzug ein Grund ist, wag ich zu bezweifeln, außer es ist vertraglic hso vereinbart.

Nach den genannten Vorschlägen würd ich googlen, ob so lange Laufzeiten überhaupt erlaubt sind bei Sportstudios.
Bei DSL gibts auch ne Höchstgrenze von 24 Monaten soweit ich weiß und diese soll aktuell sogar reduziert werden

edit: Umzug ist immer ein Sonderkündigungsgrund, egal was im Vertrag steht. Es muss halt nur "unzumutbar" sein, weiterhin ein Studio dieser Kette zu besuchen

Ganz ehrlich? Das hätte ich nie unterschrieben. Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass die dir son Knebelvertrag aufheizen. Das ist doch nicht normal. Normal wäre ein jährlicher Vertrag.

Laut dem Gesetzeswortlaut des § 309 Nr. 9 BGB (analog) wäre bei einem Fitness/Sportstudio-Vertrag maximal eine Laufzeit bis zu 2 Jahren mit einer Verlängerungsklausel um 1 Jahr mit anschließender Kündigungsfrist von 3 Monaten möglich. Diese Maximallaufzeit ist jedoch in Literatur und Rechtsprechung sehr umstritten. Die überwiegende Meinung geht dahin, dass Laufzeiten von 2 Jahren in Fitness/Sportstudioverträgen regelmäßig zu lang sind, da hierdurch eine einseitige Interessenwahrung zugunsten des Fitness/Sportstudio-Betreibers vorgenommen wird.

Quelle...

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Studio ist es möglich den Vertrag auf jemand anderen zu überschreiben. Diese Verträge werden teilweise angeboten, ist nicht schwer die loszuwerden, man hat ja nurnoch eine geringere Restlaufzeit und trotzdem geringere Monatsbeiträge, wenn man ihn übernimmt...

Erkundige Dich also, ob das möglich ist, wenn ja biete den Vertrag zum Verkauf an (evtl. mit Zuzahlung Deinerseits, wenn Du ihn nicht loswirst....)!

P.S.: Mein Vertrag sieht auch ein Aussetzen vor. Das kann, wenn es ausreichend begründet wird mehrere Monate dauern.

Zuletzt bearbeitet:
andy4 schrieb:
...Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass die dir son Knebelvertrag aufheizen. ...

Ja, Schweine, wirklich, den Ärmsten zu zwingen einen Vertrag zu unterschreiben, ihm keine andere Chance zu lassen, bestimmt stand jemand hinter ihm mit einer Waffe. Verträge werden in D immer noch freiwillig vereinbart. Und die Folgen muss man vorher abschätzen bzw. bezahlen.

Erst mal ist es natürlich dumm einen Vertrag mit so einer Laufzeit zu unterschreiben, da war wohl der Preisvorteil zu verlockend.

Ob es wirklich ungesetzlich ist einen 3 Jahresvertrag anzubieten bzw. die Einhaltung zu verlangen sollte geklärt werden.

Andere Möglichkeit: hast du Freunde/Familie in anderen Städten? Wenn ja, melde dich dort einfach an als Hauptwohnsitz (wirklich umziehen musst du ja nicht), dann zeige das dem Studio, kündige außerordenlich und nach einer Woche meldest du dich wieder in deiner Stadt an. Ist auch nicht nett und fair, aber du willst ja eine Lösung.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich möchte hinzufügen das ich früher ein bis zwei mal ins Studio gegangen bin und mich dort auch immer wohl gefühlt habe. Doch leider haben sich meine Lebensumstände verändert und das war für mich nicht vorher sehbar. Klar, ab jetzt werde ich nie und nimmer einen solchen Vertrag unterschreiben.

Ich werde Eure Vorschläge überdenken und irgendwie versuchen aus dem Vertrag heraus zu kommen.
Ergänzung ()

Damit ihr eventuell es etwas besser versteht möchte ich noch hinzufügen das ich pro Monat 55€ bezahle.

Nicht jeder geht ins McFit ;)

Gute Studios sind halt so teuer.

Bei meinem Studio geht die Preisspanne von 69 (für Schüler bei 18 Monaten) bis 109 für 3 Monate... Elixia war damals glaub ich n' Eck teurer. Die Geräte kosten halt viel, son Laufband kostet über 10000€...

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die beruflichen und privaten Gründe und inwiefern haben sich diese seit Abschluss des Vertrages geändert?

Recht haben und Recht bekommen sind leider seit je her zwei Paar Stiefel.

3 Jahre als fixe Vertragslaufzeit sind zu lange und würde wahrscheinlich auch keiner richterlichen Prüfung widerstehen. Allerdings ist der Aufwand deutlich zu groß und bis Du das Urteil hast, ist das letzte Jahr schon drei Mal rum.

Methode 1:
- Lehrgeld zahlen und absitzen
Methode 2:
- Klageweg bestreiten und in drei Jahren noch rumärgern
Methode 3:
- Noch mal das Gespräche mit dem Betreiber suchen und vielleicht eine Entschädigung i.H.v. 50% des Restlaufwerts vereinbaren.
Methode 4:
- Sportuntauglichkeit bescheinigen lassen

Zurück
Oben