3 Kühler - auswahl (für oc e5200)

giorgio87

Cadet 3rd Year
Servus leutz,

ich möchte mir einen Gaming pc zusammenbauen und habe heute bereits alle benötigten Komponenten bestellt; per expressversand dürfte also morgen da sein!

Problem: der cpu ist tray => kein lüfter...

Der CPU soll übertaktet werden, auf ca. 3,4-3,8 ghz je nachdem was er schafft.

Folgende Lüfter stehen zur Auswahl:

SCYTHE NINJA 2 SCNJ-2000 CPU-KÜHLER
THERMALTAKE SONIC TOWER REV.2 CPU-KÜHLER
XIGMATEK HDT-S1283 CPU-KÜHLER

Was sagt ihr? alle bewegen sich im 30 euro bereich, mehr will ich nicht ausgeben.
Mir geht es hauptsächlich um die Kühlleistung, wie laut das ding ist ist mir egal, solange es nicht schädlich wird.

Falls es einen Kühler mit stärkerer Kühlleistung gibt, der genauso viel kostet oder billiger ist, sagts mir bitte ^^

Noch eine kleine Frage:

Mein Gehäuse ist ein altes Fujitsu-Siemens Gehäuse (uralt) mir sit die optik aber egal. Wie sieht das mit weiteren lüftern aus, muss da nochwas rein wie zb Gehäuselüfter?? Falls ja, würde ich einen Arctic-Cooling AF12025 PWM nehmen, allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie ichd en in das Gehäuse einbauen soll ohne nen dickes loch zu bohren -_-

Zuletzt bearbeitet:
Der Ninja ist sehr leise, liefert daher allerdings auch nur wenig Kühlleistung und ist eher was für geringe Drehzahlen.
Der Xigmatek kühlt schon besser aber ist halt auch lauter und den Thermaltake kenn ich nicht xD.
Wenn es was sehr leises sein soll, kann ich den EKL Alpenföhn Groß Clockner empfehlen.

Du kennst den Sonic Tower nicht?? :D

Der sieht aber richtig geil aus, ist allerdings passiv.

Von Groß Glockner hört man viel positives, allerdings ist de rbei den Tests immer ganz unten, also schlecht inner praxis/ kühlleistung (THG/ tomshardware)

Versteh ich das richtig desto größer die drehzahlen desto bessere kühlleistung? oder soll ich auf die "Luftfördermenge" gucken?
beim xigmatek wäre sie 95 m³/h

Und diese drei Kühler würden in deinem - ich zitiere - (uralten) Fujitsu-Siemens Gehäuse von der Höhe passen, ja?

Was ist höhe? den Seitendeckel würde ich sowieso nicht zumachen, der pc wäre also offen.

hi
also ich kann dir auch nur:
-den EKL groß glockner empfehln, gute kühlleistung bei sehr niedriger lautstärke, preis io
-scyte ninja ebenfalls sehr gute kühlleistung bei sehr niedriger lautstärke, preis in ordnung
-coolermaster hyper tx2 ausreichende kühlleistung für 3.7 gigahertz (siehe sig), leicht hörbar, sehr guter preis (gerademal 12 euro

alles in allem sind alle 3 von der lautstärke kaum hörbar, jedoch der coolermaster denk ich am lautesten weil er mit 2000 rpm dreht. (jedoch zählt für den coolermaster der sehr gute preis von nur 12 euro)
aber sobald du nen standart lüfter auf der grafikkarte hast, wird selbst der coolermaster von der grafikkarte übertönt.
bei mir isses halt so das ich nur den cpu lüfter höre, da meine grafikkarte lautlos ist durch die 2 turbomodule + accelero s1 und netzteil ist auch unhörbar.

p.s.: wenn du den seitendeckel sowieso offen hast, brauchst du keine zusätzlichen lüfter.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
giorgio87 schrieb:
den Seitendeckel würde ich sowieso nicht zumachen, der pc wäre also offen.

Dann hat sich das Thema von alleine erledigt.

imho ist der Sonic tower optisch am geilsten. Hyper tx2 ist aber billiger, werde den wohl nehmen wenn du sagst, dass er deinen 3,7er ausreichend kühlt.

Allerdings hat mich chimera soeben zum grübeln gebracht... Vielleicht passt ja garnichts rein und ich brauch ein neues gehäuse?? uralt ist es nicht, von 2001 oder 2002, weiss nicht genau. Vielleicht wäre es doch besser einen kleinen Kühler zu nehmen; der hyper tx2 ist ja relativ klein!

hi

jop 5 std prime stable (hab dann ohne error prime geschlossen) bei geschlossenem gehäuse und nur 1 gehäuselüfter auf maximal 59°C.

jap und ich würde etz mal schätzen das er ca. 50 % kleiner als ein sycte oda ein groß glockner ist

also für die E5xxx serie reicht der vollkommen aus. und für 12 euro eigentilch sehr zu empfehlen.

gruß

Was willstn du mit dem E5200 ?????? Da bringt doch auch ein Übertakten auf 5 GHz absolut garnichts. Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Quadcore Fanboy oder sowas in der Art, aber mit dem Dual Core Murks reißt du absolut garnichts mehr.

Wenn es um einen Kühler geht, dann ist der Groß Clockner schon cool. Den hab ich auch, allerdings hab ich Lautstärkebedingt den Kühler getauscht und nun ist er flüsterleise und sehr kühl. Mein E8400 ist im Windows Betrieb bei 2,4 GHz und 40°C und beim Zocken (dann bei 3,6 GHz)ca bei 52-55°C. Sollte also deine CPU auch gut kühlen.

omg yoshi1982
hast du schon mal was von preis-leistung gehört? oda von low budget?
kann sich nunmal net jeder ein quadcore system und ne geforce gtx280 leisten...

der einzige unterschied zwischen deinen E8600 und meinem E5200 ist der cache, schonmal den test gelesen:http://www.pcgameshardware.de/aid,663616/Intel-Core-2-Sieben-CPUs-im-Cache-Test/CPU/Test/

und ein kumpel hat nen Q6600 auf 3 gig, der kann crysis auch nur auf high zocken weils auf very high leicht ruckelt und er hat noch ne gtx260 dazu, ich hab meinen E5300 auf 3.6 gig und ne übertaktete HD4830 und spiels auch auf high.
und im 3dmark06 (ja synthetischer benchmark nicht viel aussagekraft blabla) habe ich 12800 pkt und kumpel mit gtx260 und Q6600 auf 3 ghz auch nur 14400.

gruß

Die Kommentare verwirren. Ich bin eigentlich Leie auf dem Gebiet, vorallem, wenn jede Woche neue Cpu´s, rams, platten usw. rauskommen und ich mich nicht wirklich damit befasse.

Was ich dann üblicherweise mache ist, mir Tests anzusehen, berichte durchzulesen, foren durchzustöbern und die Meinungen der Leute lesen und mir dann eine Meinung aus dem ganzen bilden.

Als student hab ich nur ein kleines Budget, möchte aber trotzdem nicht auf neue Spiele (z.B. Crysis) verzichten. Hier hat sich der e5200 nach p/L und tagelanger recherche angeboten, denn er lässt sich sehr gut übertakten. Der cache, soweit ich gelesen habe, macht nur einen utnerschied von 5-6 % bei Spielen aus, was wahrscheinlich ingame garnicht spürbar wäre.

ich hab übrigens eine 4870, allerdings 512er, 4 gb 800 mhz ram und nen p43 board. Dürfte reichen..!?

jo doch müsste reichen,
auch wenn sich für ne HD4870 vielleicht doch ne cpu der E8xxx serie anbieten würde, jedoch finde ich das die mehrleistung nicht den fast doppelten verkaufspreis rechtfertigt.

vondem her denke ich das dein cpu auf 3.67 übertaktet wirklich ausreichen sollte.
mit nem E5200 machst du wirklich nix falsch, is sehr billig und lässt sich sehr gut takten, bei geringem budget kommt man an dem cpu eigentlich garnet vorbei.

gruß

Also lass dir mal was gesagt sein von einem der beide CPUs schon hatte und übertaktet hat.

Hatte mal nen E8400@4,4GHz und den E5200 in meiner Signatur auf 3,8GHz, beim Zocken merkste da kein Unterschied!

Den E5200 und die E8X00er haben wohl noch mehr Unterschiede als den Cache, doch aber nichts Wichtiges, was beim Gaming stark bremst. Das, was eigentlich nur in Games ausbremst, ist der Cache Unterschied zwischen 2 und 6MB L2-Cache!

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
4,4 ghz ?? krass !!

Danke jungs.

@ BeneTTon, werde mir denselben zulegen wie du!

Gruß

Gibt auch sehr gute E8600er die mit 4,8GHz noch stabil laufen unter ner Wasserkühlung.

MfG M.R.

Schade nur, dass allein die Cpu auf >4 Ghz und mit 1,4x oder 1,5x Volt mal um die 200 Watt verballern kann...

Ich habe bei nem Kumpel nen E5200 verbaut mit einem alten Scythe Infinity und eine langsamen Lüfter. Prime war im geschlossenen Gehäuse nach 30 Minuten auf 58°C bei 3400 Mhz.

Wer betreibt auch seine CPU dauerhaft auf solchen Werten? Ich hatte meine nur zum Benchmarken mal auf 4,4GHz oder teilweise auch 4,6GHz.

MfG M.R.

3400 mhz ist aber nicht die welt oder was meinst du mit "dauerhaft auf solchen werten" ?

Ich muss für strom nix zahlen von daher ist mir der verbrauch ziehmlich latz :D

Ne, ich meinte damit mehr als 4GHz.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben