Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3 Kühler - auswahl (für oc e5200)
- Ersteller giorgio87
- Erstellt am
Ein vernünftiger E8XXX läuft mit weniger als 1,2V bei 4Ghz, da zieht nichts 200W :-)
edit: würde den Xigmatek nehmen, hatte ich selber und war bis jetzt der 2.beste, den ich hatte (besser als Gletscherspalte, Nirvana120, Ninja Rev.B, Freezer7Pro)
edit: würde den Xigmatek nehmen, hatte ich selber und war bis jetzt der 2.beste, den ich hatte (besser als Gletscherspalte, Nirvana120, Ninja Rev.B, Freezer7Pro)
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting
Admiral
@Kaupa
So einen vernünftigen E8XXX muss man erst einmal finden, der bei 4Ghz unter 1,2V Vcore braucht!
So einen vernünftigen E8XXX muss man erst einmal finden, der bei 4Ghz unter 1,2V Vcore braucht!
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Die Rede war aber nicht von 4Ghz sondern vom Maximum. Also 4,5 oder mehr und da reichen auch keine schlappen 1,2 Volt mehr für.
Ein Quad SLI verbraucht locker über 500 Watt unter Last, aber darum gings mir nicht mal. Leider habe ich den Test nicht mehr. Viele scheinen es wirklich nicht zu wissen, wieviel die Cpu übertaktet ausmachen kann.
200 Watt ist vllt. bissel hoch gegriffen, aber es steigt exorbitant an.
Ein Quad SLI verbraucht locker über 500 Watt unter Last, aber darum gings mir nicht mal. Leider habe ich den Test nicht mehr. Viele scheinen es wirklich nicht zu wissen, wieviel die Cpu übertaktet ausmachen kann.
200 Watt ist vllt. bissel hoch gegriffen, aber es steigt exorbitant an.
M.R.
Lt. Commander
Im IDLE steigt der Verbrauch, auch mit stark erhöhter VCore, nicht viel höher, unter Last sieht es da anders aus!
Hab´s bei meinem ehemaligen E8400 nachgemessen, bei 3GHz bei 1,02V im IDLE hatte das gesamte System ca. 125W und bei 4,4GHz bei 1,44V ca. 155W oder so.
MfG M.R.
Hab´s bei meinem ehemaligen E8400 nachgemessen, bei 3GHz bei 1,02V im IDLE hatte das gesamte System ca. 125W und bei 4,4GHz bei 1,44V ca. 155W oder so.
MfG M.R.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Hier mal ein Beispiel:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3184&p=2
Es ist ein Quad. Der Bericht ist auf englisch.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3184&p=2
Es ist ein Quad. Der Bericht ist auf englisch.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
da is ein q9550 von 2.83 auf 3.23 ghz übertatket, und das gesamte system!!! braucht nur 7 watt mehr
soviel zudem thema...
Kann ja sein, wenn die Cpu untervoltet so hoch lief. Das ist dennoch etwas Anderes als 4,x Ghz mit 1,4x Volt. Ich glaube ich habe die 200 Watt mit 200% Mehrverbrauch verwechselt. Das kommt wohl eher hin. Jedenfalls ist auch das nicht eben beruhigend.
In dem Test gab es ebenfalls Verbrauchsmessungen mit E8600ern. Diese brauchten teilweise deutlich weniger Strom und weniger Spannung, was dann natürlich einhand geht.
Yoshi1982
Commander
Der Unterschied zwischen dem z.B. E8400 und einem alten E5200 ist doch bei weitem nicht nur der Cache. Das sind immer nur die unwissenden Meinungen der Hardcore Übertakter, die sich damit was krasses erhoffen. Der E8400 hat doch eine ganze andere Technologie und alles was dazu gehört. Wenn du schon ein Sparfuchs bist, dann nimm doch zumindest einen E7300-E7500.
Dein System ist doch sonst eigentlich ganz in Ordnung bzw. sehr leistungsfähig und dann baust du eine CPU rein, die soviel Sinn macht, wie 22 Zoll Felgen auf einem VW Polo. Meine Güte, immer wird wegen den paar Euro Unterschied so ein Wirbel gemacht. Du willst dein System vom 1. Tag an auf das schlimmste übertakten und erhoffst dir dadurch ein dauerhaft stabiles und langlebiges System, das kanns doch echt nicht sein. Unbelehrbar nenne ich sowas.
Dein System ist doch sonst eigentlich ganz in Ordnung bzw. sehr leistungsfähig und dann baust du eine CPU rein, die soviel Sinn macht, wie 22 Zoll Felgen auf einem VW Polo. Meine Güte, immer wird wegen den paar Euro Unterschied so ein Wirbel gemacht. Du willst dein System vom 1. Tag an auf das schlimmste übertakten und erhoffst dir dadurch ein dauerhaft stabiles und langlebiges System, das kanns doch echt nicht sein. Unbelehrbar nenne ich sowas.
BeneTTon
Lt. Commander
Sorry Yoshi1982 der einzige unwissende bist, so wie es aussieht, DU...
ja tut mir leid ich habe gesagt "den einzigen unterschied", das war so nicht gang korrekt, es gibt noch einen zweiten unterschied, nämlich die unterstützung des SSE 4.1 befehlssatzes(diese unterstützung haben der E7xxx und E8xxx jedoch nicht der E5xxx.), der hauptsächlich für videokodierung/audiokodierung gebraucht wird, also für einen gamer sehr uninteressant ist.
ausserdem wäre es mir als "freizeitkodierer" auch egal ob ich 30% länger fürs kodieren brauchen würde oda net.
und ausserdem lern mal bitte lesen, es hat doch hier niemand irgendwas gesagt von "aufs schlimmste übertakten"??? der wollte ihn auf 3.5 ghz bringen, was mit nem 45nm wolfdale kein problem ist.
meiner läuft auf 3.67 bei 1.32 v, was noch völlig im grünen bereich ist.
gruß
ja tut mir leid ich habe gesagt "den einzigen unterschied", das war so nicht gang korrekt, es gibt noch einen zweiten unterschied, nämlich die unterstützung des SSE 4.1 befehlssatzes(diese unterstützung haben der E7xxx und E8xxx jedoch nicht der E5xxx.), der hauptsächlich für videokodierung/audiokodierung gebraucht wird, also für einen gamer sehr uninteressant ist.
ausserdem wäre es mir als "freizeitkodierer" auch egal ob ich 30% länger fürs kodieren brauchen würde oda net.
und ausserdem lern mal bitte lesen, es hat doch hier niemand irgendwas gesagt von "aufs schlimmste übertakten"??? der wollte ihn auf 3.5 ghz bringen, was mit nem 45nm wolfdale kein problem ist.
meiner läuft auf 3.67 bei 1.32 v, was noch völlig im grünen bereich ist.
gruß
Zuletzt bearbeitet:
Yoshi1982
Commander
"Der CPU soll übertaktet werden, auf ca. 3,4-3,8 ghz je nachdem was er schafft."
Also ausgegangen von 2,5GHz auf diesen Wert, das ist mehr als n bissel übertakten. Das ist schon krass. Und ich bin ganz sicher nicht unwissend, aber egal. Ich wollte hier nur nützliche Hinweise geben. Ein E5200 ist nunmal Bullshit, wenn man Gaming-Leistung haben will. Fertig, Aus!
Soll er in sein Unglück laufen und die 30-50 Euro zu einem deutlich besseren Prozessor sparen. Mir kanns ja egal sein. Unglaublich immer dieses Klugscheißen hier von einigen Leuten. Tatsachen lassen sich doch nunmal einfach nicht verbiegen, mehr wollte ich damit nicht sagen.
Also ausgegangen von 2,5GHz auf diesen Wert, das ist mehr als n bissel übertakten. Das ist schon krass. Und ich bin ganz sicher nicht unwissend, aber egal. Ich wollte hier nur nützliche Hinweise geben. Ein E5200 ist nunmal Bullshit, wenn man Gaming-Leistung haben will. Fertig, Aus!
Soll er in sein Unglück laufen und die 30-50 Euro zu einem deutlich besseren Prozessor sparen. Mir kanns ja egal sein. Unglaublich immer dieses Klugscheißen hier von einigen Leuten. Tatsachen lassen sich doch nunmal einfach nicht verbiegen, mehr wollte ich damit nicht sagen.
Zwirbelkatz schrieb:200 Watt ist vllt. bissel hoch gegriffen, aber es steigt exorbitant an.
Das kann ich allerdings bestätigen! Mein Quadsystem braucht mit 1,23V und 3,6Ghz ca. 260W unter Last, bei 1,41V und 4Ghz sind es ca. 410W!!!
Könnte mir mal jemand beim Einbau des Kühlers behilflich sein?? (@ BeneTTon? ^^)
Ich weiß nicht ob das richtig ist:

Sollte es nicht doch um 90° nach unten gedreht werden, damit dieses silberne teil da gekühlt wird? in der anleitung steht das nicht..
Ich habe übrigens die paste da abgekratzt vom kühler und meine silver 5 paste draufgemacht, allerdings viel zu viel glaube, wäre das schlimm??
Ich weiß nicht ob das richtig ist:

Sollte es nicht doch um 90° nach unten gedreht werden, damit dieses silberne teil da gekühlt wird? in der anleitung steht das nicht..
Ich habe übrigens die paste da abgekratzt vom kühler und meine silver 5 paste draufgemacht, allerdings viel zu viel glaube, wäre das schlimm??
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da Du hinten weder Lüfter, noch eine brauchbare Öffnung hast, würde ich ihn um 90° im Uhrzeigersinn drehen, damit der Lüfter des Kühlers in das Netzteil bläst.
Dieses wird natürlich ein bischen wärmer, aber dramatisch ist es denke ich nicht...
da Du hinten weder Lüfter, noch eine brauchbare Öffnung hast, würde ich ihn um 90° im Uhrzeigersinn drehen, damit der Lüfter des Kühlers in das Netzteil bläst.
Dieses wird natürlich ein bischen wärmer, aber dramatisch ist es denke ich nicht...
Mopetentreiber
Lt. Junior Grade
Ne, das ist schon ok mit dem Lüfter. Wenn der nach unten pustet staut sich höchsten da die warme Luft. Am besten noch in die Rückwand n Lüfter der absaugt. Wenn du meinst du hast zuviel WLP drauf dann entferne sie lieber und machs nochmal neu. Ne hauchdünne Schicht reicht. Zuviel führt nur zu schlechtem Wärmeübergang. Wärmeleitpaste ist nur dazu da mikroskopisch kleinste Unebenheiten auszugleichen.
BeneTTon
Lt. Commander
hi
ja also ich hab ihn genauso eingebaut wie du, allerdings hab ich auf der rückseite des gehäuses einen lüfter der nach aussen bläst.
da du so einen nicht hast, kannst du ihn auch, wie schon gesagt um 90° im uhrzeigersinn drehen, damit der luftstrom richtung netzteil verläuft und da normalerweise das netzteil nach aussen bläst würde es zu keinem luftstau kommen.
allerdingst empfehle ich dir einen gehäuselüfter, ich hab einen xilence der hat 2.99 gekostet und reicht auch vollkommen. dann so einbaun das dieser lüfter nach aussen bläst, dann kannst deinen cpu lüfter so lassen wie du ihn eingebaut hast.
@yoshi1982 du hast einfach keine ahnung, ist so sorry... der E7300 ist nicht viiieeel besser und der E5200 ist aufjedenfall, zumindest wenn er übertaktet ist, ein sehr guter gaming rechner für nen kleinen geldbeutel.
aber das war auch mein letzter kommentar zu dir, bist ahnungslos und willst auch nicht eines besseren belehrt werden
gruß
ja also ich hab ihn genauso eingebaut wie du, allerdings hab ich auf der rückseite des gehäuses einen lüfter der nach aussen bläst.
da du so einen nicht hast, kannst du ihn auch, wie schon gesagt um 90° im uhrzeigersinn drehen, damit der luftstrom richtung netzteil verläuft und da normalerweise das netzteil nach aussen bläst würde es zu keinem luftstau kommen.
allerdingst empfehle ich dir einen gehäuselüfter, ich hab einen xilence der hat 2.99 gekostet und reicht auch vollkommen. dann so einbaun das dieser lüfter nach aussen bläst, dann kannst deinen cpu lüfter so lassen wie du ihn eingebaut hast.
@yoshi1982 du hast einfach keine ahnung, ist so sorry... der E7300 ist nicht viiieeel besser und der E5200 ist aufjedenfall, zumindest wenn er übertaktet ist, ein sehr guter gaming rechner für nen kleinen geldbeutel.
aber das war auch mein letzter kommentar zu dir, bist ahnungslos und willst auch nicht eines besseren belehrt werden
gruß
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
giorgio87 schrieb:Servus leutz,
ich möchte mir einen Gaming pc zusammenbauen und habe heute bereits alle benötigten Komponenten bestellt; per expressversand dürfte also morgen da sein!
Auch wenn unsere Diskussion hier schon den Rahmen gesprengt hat: Es ging und geht noch immer um ne ganz simple Spieleschüssel.
Der E8400 kostet 138 Euro und der E5200 nur 58 Euro.
Da ein E8400 für alle aktuelle Spiele für die meisten Auflösungen sehr gut ausreichend ist, kann man davon ausgehen, dass die Leistung eines E5200 bei 3500 Mhz es ebenfalls ist. Denn Cache-bereinigt bieten die Prozessoren IN SPIELEN lediglich einen Unterschied von 10-15%; bei gleichem Takt..
Quelle: PCGH extreme
Da wir einen Betrieb mit 10-15% mehr Takt als es ein E8400 bietet anpeilen, haben wir quasi "dieselbe" Cpu (-Power) für 80 Euro weniger. Für 80 Euro wiederum bekommt man bereits eine Hd4830. Ihres Zeichens eine tolle Gamerkarte für 19" Monitore oder 22" Gelegenheitsgamer. Was gibts da zu diskutieren?
Ein Kumpel von mir spielt sehr zufrieden GTA IV damit auf seinem 26". Die Cpu läuft auf 3400 Mhz und 1,19 Volt.Ein E5200 ist nunmal Bullshit, wenn man Gaming-Leistung haben will. Fertig, Aus!
Ich selbst habe mir den E8400 Hype gespart und bin dann vom sehr guten und ausreichenden E7200 gewechselt auf nen Phenom II - x4. Den E7200 habe ich 6-7 Monate benutzt - für 100 gekauft und für 70 verkauft. Das Board für 80 gekauft und für 55 verkauft. Ich lache mich tot, wenn mir einer erzählt, dass sich ein E8400 so arg lohnt
Zuletzt bearbeitet: