3 Minuten 20 Sekunden - booten von SSD - seit Heute

Darf ich mal fragen, seit wann eine "zugemüllte" Registrierung zu so etwas führen soll/kann?
Selbst wenn in der Registrierung alter Schrott drinnen ist, hat das keinerlei Einfluss auf das System.

Wenn ich das beantworten könnte wäre ich schlauer.

Tatsache ist - nach dem Clean Up mit RegSeeker - läuft die Kiste als wäre nie was gewesen.

@MagicAndre1981

Hab Dir PN geschickt.

Danke für das Angebot.

Laut Trace bootet Windows in 38s zum Desktop und ist fertig in 39s:

Code:
- <timing bootDoneViaExplorer="37848" bootDoneViaPostBoot="49148"

das Problem ist die Initialisierung des Explorers:

Das sind fast 25s:

Code:
+ <interval name="ExplorerInit" startTime="13219" endTime="37848" duration="24628">

Führe diesen Befehl aus. Der loggt noch Wartezeiten und die CPU Auslastung:

xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+LATENCY+DISK_IO_INIT+DISPATCHER+FILE_IO+FILE_IO_INIT+POWER+FILENAME -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread -resultPath C:\TEMP

Schicke mir den neuen Link. Packe (7z,RAR) die ETL Datei aber bitte vorher.

38s bis zum Desktop sind unter Win7 mit einer SSD schon viiiiieeel zu lange.
Wenn Ihr den Trace teilt schau ich auch mal rein, da gibt es sicher noch andere Baustellen ;-)
Ergänzung ()

Aus irgend einem Grund kann ich meinen Beitrag nicht editieren, dahier noch das hier als Zusatz:

Die Edith meint: Wenn Du den xbootmgr Befehl auf einem X64 System ausführst solltest Du vorher folgenden Befehl ausführen, sonst bringt Stackwalk nicht viel....

REG ADD "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" -v DisablePagingExecutive -d 0x1 -t REG_DWORD -f

Also, du hast mehrere Probleme.

1. Windows verursacht hohe CPU Auslastung beim Volsnap.sys Treiber. Installiere mal das Enterprise Hotfix Rollup, dass viele Perf Fixes enthält und die volsnap.sys aktualisiert.

2. Windows verursacht hohe CPU Auslastung beim DNS Client, der eine Weile benötigt um die Host-Datei zu laden: dnsrslvr.dll!LoadHostFileIntoCache

3. Dein iaStor.sys ist etwas alt (11.0.0.1032), probiere mal einen neueren: 12.​8.​0.​1016 - https://downloadcenter.intel.com/Se...rd=Intel Rapid Storage Technology (Intel RST)

4. Der Spybot Dienst (SBSDWSCService) braucht lange (10s) zum Starten -> Hau das Tool runter bracht man eh nicht.

5. Avast klingt sich überall ein und wartet dann noch auf Timer und das verursacht auch Hänger. Hau Avast runter und teste einen anderen AV Scanner wie AVG oder Avira.

6. 2 Platten auf denen du Programme installiert hast laufen ohne Cache (ST2000DM 001-9YN164 ist Laufwerk K und N und dort sind Programme drauf, Hitachi HDS721010CLA332). -> schalte ihn im Gerätemanager wieder an.

7. Hau TuneUp runter, bringt eh nix
Ergänzung ()

@Camlann das hat er gemacht. Hast du selber ein Problem? Dann setze den Wert, der wird wegen Stackwalking benötigt und führe den Befehl aus.

@MagicAndre1981: Nein, ich hab keine Probleme ;)
Ich wollte nur bei der Analyse des Traces helfen, sehe aber das hast Du schon gemacht; wusste ja nicht dass Ihr das scheinbar schon per PN geregelt habt.

Nur als Tip: Wenn Du den Trace über WPR(UI) startest setzt er den RegKey automatisch, und nach dem Reboot können dann Stack Informationen aufgezeichnet warden.

*Cheers

Danke.

Werde ich nachher mal der Reihe nach abarbeiten.

die GUI ist Mist, dort hat man keine Kontrolle was genau geloggt wird. Zudem kann man nicht mehr die XML erstellen.

Komisch.

Diese Art von Problemen habe ich erstmals bemerkt als ich Windows 7 64 Bit Professional vor ca. 6 Wochen neu installiert hatte.

Vorher mit Ultimate gab es nie solche Probleme.

Zurück
Oben