3 Monate nach Einzug noch keinen Hausanschluss.

Chased

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
226
Guten Tag,

Ich möchte euch hier einmal kurz meinen Leidensweg mit der Telekom mitteilen.
Wenn auch das „TelekomHilft“ Team mir nicht weiterhelfen kann, dann hoffe ich, dass mir jemand Tipps über meine Rechte bzgl. einer Kündigung des Auftrages geben kann.

Im August 2018 habe ich einen Glasfaser-Hausanschluss für einen Neubau beantragt der am 04.09.2018 von der Telekom angenommen wurde. Als geplanter Einzugstermin wurde der 25.02.2019 festgehalten. Leider scheint die Telekom jedoch nicht in der Lage zu sein diesen Hausanschluss durchzuführen.
Es wurden inzwischen 4 Fertigstellungstermine verstrichen. Die Hotline des Bauherren Services konnte mir nie weiterhelfen, außer mir den nächsten angeblich „endgültigen“ Termin zu nennen. Des Weiteren werden Versprochene Rückrufe nie getätigt. Es scheint mir fast als wäre dort keiner für mich zuständig.
Als ich in der KW21 mal wieder die Hotline angerufen habe, wohlgemerkt schon 3 Monate ohne einen Hausanschluss verbringend, plötzlich ein Fünkchen Hoffnung: es wurde ein Tiefbau-Unternehmen mit den arbeiten beauftragt und diese sollen in der KW22 fertigstellt sein. Die Dame an der Hotline war verdutzt das sich noch niemand für eine Terminabsprache gemeldet hat und gab mir den Namen und die Telefonnummer des Tiefbau-Unternehmens.
Die Hoffnung hielt nicht lange, denn am anderen Ende der Leitung erklärte mir ein schon leicht genervter Mitarbeiter das man nicht für die Telekom arbeiten würde. Ich wäre auch nicht der erste der dort deswegen anrufen würde. Er war so freundlich und gab mir die Telefonnummer einer anderen Tiefbau-Firma mit ähnlichem Namen. Auch dort konnte mir jedoch niemand weiterhelfen.

Nach dieser Erfahrung hatte ich sämtliches Vertrauen in die Bauherren-Hotline verloren und beschloss am 25.05 der Telekom einen Brief mit Erläuterung der Umstände zu schicken, in dem ich der Telekom außerdem eine Frist von zwei KW gestellt habe, um die seit drei Monaten überfälligen Arbeiten durchzuführen. (Welche wohlgemerkt vor 9 Monaten beantragt wurden)

Die Frist läuft heute aus und natürlich hat sich wieder niemand gemeldet.

Ich kann auch aus beruflichen Gründen nicht länger auf einen Telefon-&Internetanschluss verzichten. Die hiesigen Stadtwerke sind bereit mich kurzfristig anzuschließen. Natürlich will ich nicht auf schlussendlich auf beide Anschlussgebühren sitzen bleiben (bei der Telekom z.B. 800€).

Wie kann ich nun weiter Vorgehen?
Könnt Ihr vom Telekom-Hilft Team etwas erreichen?

Ansonsten an die anderen hier:
Kann ich der Telekom eine Sonderkündigung schicken?
Eine Rechtsschutzversicherung ist leider nicht vorhanden.

Außerdem ärgerlich: Ich war bereits vorher Kunde und die Telekom zieht weiter Geld für den alten Anschluss ein. Dieses Geld hätten sie mir laut Hotline auf den neuen Vertrag gutgeschrieben. Kann ich dieses Geld auch zurück fordern? Ich wohne ja nicht mehr dort.

Einen schönen Abend noch und freundliche Grüße
 
Guten Abend Chased,

ich danke für deinen Beitrag an uns.

Wenn ich dich richtig verstehe, wurde ein Umzug in einen Neubau gebucht. Das bedeutet, dass die Berechnung weiterläuft und von uns manuell gutgeschrieben werden muss.

Nach der bisherigen Historie verstehe ich absolut, dass du momentan kein großes Vertrauen in unsere Aussagen hast. Diesen Zustand möchte ich gerne ändern und für dich die weitere Korrespondenz mit unserem Bauherrenservice übernehmen. Da schon länger bei uns Kunde bist, wollen wir den Sachverhalt schnellstmöglich für dich klären.

Ich danke schon jetzt für eine Chance zur Klärung per Kontaktformular

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben