3. Monitor NICHT anzeigen, wenn nicht genutzt?

North21

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich in der SuFu nicht fündig wurde, frag ich mal hier.

Quasi das Selbe wie im Titel:

Ich habe meinen Fernseher als 3. Monitor per HDMI mit meinem PC verbunden, funktioniert auch alles prima.
Nur würde ich es gerne so haben wollen, dass wenn der Fernseher aus ist (oder halt grad nicht als Desktop benutzt wird)
auch nicht als Gerät angezeigt wird, halt dass es quasi so wäre, als wäre er nicht verbunden.
Soll heißen, ich möchte nicht dass ich ein Fenster in den Fernseher schieben kann, während dieser aus ist.

Ist sowas möglich? Ist nämlich sehr nervig, wenn nicht ists ne Gewöhnungssache schätze ich...

Danke schon mal im Voraus

MfG North21

In den Anzeigeeinstellungen den Monitor deaktivieren und den Desktop nur auf 1+2 anzeigen lassen -> funktionierrt bei mir so...

Ein klick -> monitor/tv ist wieder da

Eine automatisierte Lösung ist mir nicht bekannt, aber über die Ansicht bei Windows bei der du die Monitore verwaltet, kannst du deinen TV "Trennen" - dann ist er angeschlossen, lässt sich schnell reaktivieren, aber wird nicht zur erweiterung des Desktops genutzt

Ja, einfach HDMI Kabel ausstecken :)
oder HDMI Switch wodurch das ganze physisch getrennt wird

PUNK2018 schrieb:
In den Anzeigeeinstellungen den Monitor deaktivieren und den Desktop nur auf 1+2 anzeigen lassen -> funktionierrt bei mir so...

Ein klick -> monitor/tv ist wieder da

Windows 10 lässt das ganze leider irgendwie nicht zu

Kann nicht sein, habe Windows 10, zwei monitor + tv und mache es nicht anders... Lasse mir den Desktop nur auf 1+2 anzeigen und bei 3. ist die Anzeige "Deaktiviert" bin gerade nur nicht zuhause um es genau zu screenshotten.

Hallo! Mein Problem ist ein ähnliches:
Monitor 1+2 ist Erweitert
Monitor 1+3(TV im Nebenzimmer) ist dupliziert.

"Arbeitet" die Graka fürs Duplizieren, wenn der TV ausgeschaltet ist, bzw. auf "NormalTV" eingestellt ist?

Falls Leistung dafür aufgewendet werden sollte, gibt es ein Oneklicktool zum aktivieren/deaktivieren des 3. Monitors?

Zurück
Oben