3. Monitor an Mainboard geht nach einiger Zeit aus

LittleBoon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
40
Hallo,
Ich hoffe, ich bin mit meinem Problem im richtigen Unterforum.

Ich habe einen i7 13700K, eine GeForce RTX 4080 und ein Msi mpg z790 edge

Ich arbeite zurzeit an zwei Monitoren, die ich an meine Grafikkarte angeschlossen habe. Monitor 1 über Displayport und Monitor 2 über HDMI (der Monitor hat leider keinen Displayport). Das klappt völlig problemlos.

Nun habe ich auch meinen TV quasi als dritten Monitor angeschlossen. Diesen habe ich jedoch ans Mainboard angeschlossen, weil ich keinen weiteren HDMI Anschluss an der Grafikkarte habe.

Das klappt einige Zeit und dann verliert der TV irgendwann einfach die Verbindung. Erst nachdem ich den TV mehrmals aus und an und das HDMI Kabel neu verbunden habe, funktioniert es wieder. Am Kabel kann es eigentlich nicht liegen, da ich dieses bereits getauscht habe. Außerdem habe ich Monitor 2 und TV einmal getauscht, dann passiert das gleiche Problem mit Monitor 2.

Woran könnte das liegen und wie kann ich es lösen?

Die OnBoard Grafikkarte ist aktiviert. Sonst bliebe der TV vermutlich direkt aus.


Plan B wäre einen Adapter zu besorgen, sodass ich den TV auch an die Grafikkarte anschließen kann.

Es würde mich dennoch interessieren, wieso es zu diesen Aussetzern kommt... Könnte ein Defekt vorliegen?

Danke im Voraus
LG
 
Die iGPU wird normalerweise deaktiviert, wenn du eine Grafikkarte hast. Daher am besten den 3. Monitor an die Grafikkarte anschließen. Warum hat die nur zwei Monitor Anschlüsse?
 
Wie bereits geschrieben kann ich den dritten Monitor nicht an die Grafikkarte anschließen, weil diese nur EINEN HDMI Anschluss hat, ich aber ZWEI benötige. Der Rest der Abschlüsse sind Displayports
Die iGPU ist aktiviert, das habe ich nachgeguckt. Sonst wäre der Bildschirm auch sicherlich nicht angegangen.

Mich wundert es nur, dass es zu diesen Problemen kommt. Woran liegt das? Kann man Bildschirme nicht an Grafikkarte UND Mainboard GLEICHZEITIG anschließen? Wieso nicht?
 
LittleBoon schrieb:
Kann man Bildschirme nicht an Grafikkarte UND Mainboard GLEICHZEITIG anschließen?
Das wird vermutlich so sein.

LittleBoon schrieb:
Weil das Softwaremäßig anscheinend nicht vorgesehen ist.


Warum kannst du nicht mit einem Adapter oder einem entsprechenden Kabel die Display Port Anschlüsse nutzen für den HDMI Anschluss an deinem Bildschirm? Sicher das der Bildschirm keinen Displayport Anschluss bietet (auch wenn es ein TV ist)?
Ergänzung ()

LittleBoon schrieb:
Plan B wäre einen Adapter zu besorgen, sodass ich den TV auch an die Grafikkarte anschließen kann.
Das wollte die Lösung sein.
 
Vielleicht geht das bei seiner Konfiguration nicht. Bei nicht wenigen Gamer-Laptops werden die Grafikausgänge ausschließlich von der Grafikkarte und nicht von der iGPU angesteuert.


@LittleBoon

Versuche es doch einfach wie schon geschrieben mit Adapter(kabel).
 
till69 schrieb:
Natürlich geht das, in der Regel sogar völlig problemlos

Und wieso kommt es dann zu den genannten Problemen?

@AMDHippster
Ich habe überhaupt keinen LAPTOP! steht doch alles im Beitrag

Ich habe einen i7 13700K, eine GeForce RTX 4080 und ein Msi mpg z790 edge

Und hätte der TV einen Displayport, hätte ich ihn daran wohl angeschlossen.

Ein Adapter ist Plan B.
Ich möchte trotzdem gerne wissen, wieso es zu den genannten Problemen kommt. Das kann doch eigentlich nicht sein
 
AMDHippster schrieb:
Bei nicht wenigen Gamer-Laptops werden die Grafikausgänge ausschließlich von der Grafikkarte und nicht von der iGPU angesteuert.
Das war allgemein gemeint. Ich meine irgendwo, vielleicht im CB Forum mal gelesen zu haben, wenn solche Geräte über zwei GPUs verfügen, das in aller Regel die Ausgänge/Schnittstellen an der Mobile Grafikkarte sind und nicht an der iGPU.

Ich weiß das du einen Desktop hast. Wurde bereits ein entsprechendes Kabel beschafft?

Dein Problem kann viele Ursachen haben;

  • Treiberkonflikte
  • Hardwarekonflikte (manchmal harmoniert Hardware einfach nicht zusammen)
  • Windows Problem
  • oder dein Kabel hat einen Weg oder der Anschluss am Board oder am TV

Tatsächlich wäre mal ein Test mit einem Linux wie Ubuntu oder so hier interessant. Ob die Problematik da die gleiche ist. Damit könnte man zumindest herausbekommen ob es von der Hardware was kommt.
 
Im Eingangspost habe ich ja alles bereits ausführlich beschrieben. Treiber sind alle aktuell.
Ich wüsste nicht, wieso es die Hardware nicht zulassen sollte.
 
Wird wohl darauf hinaus laufen.
Danke für eure Hilfe.

Könnte das Problem vielleicht auch an einem zu "schlechten" Kabel liegen?
Ich habe Standart HDMI Kabel, soll heißen nichts besonderes (die meisten HDMI Kabel, die ich habe, sind welche die mal bei Monitoren oder sonstiges dabei waren). Nur um das auch einmal auszuschließen.
 
Okay danke. Dann schaue ich neben einem Adapter mal nach einem neuen besseren Kabel.
 
Zurück
Oben