3 Monitore 3 Browserfenster Sound individuell

puyo

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, den sound von drei geöffneten Browserfenstern individuell zu regeln?

Konkret:
Ich habe drei Monitore. Auf dem linken läuft meistens irgendein Sport (meist DAZN), auf dem mittleren Spiele ich meisten oder surfe im Internet und rechts läuft z.B: youtube oder twitch.
Momentan steuere ich den sound wie folgt (wenn z.B. beim sport was spannendes passiert): z.B. aus dem Spiel tabben, per Maus z.b. den Ton vom rechten Browserfenster auf mute klicken, beim linken Browserfenster endmuten. wieder ins Spiel und wieder rückwärts.

Kann man das irgendwie regeln? Per externer Hardware, software, was auch immer. Das würde mein Userdasein wirklich angenehmer gestalten.

Vielen Dank schonmal
 
Mit Pulsaudio-Volumecontrol geht das problemlos, ggf noch besser wenn Pipewire statt Pulseaudio installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ansich ja, kommt jetzt drauf an was du für Software nutzt. Bei mir gerade hier taucht jedes einzelne zu wiedergebene Tonquellchen als schieberegler in dem Soundapplet auf vom Firefox. Jetzt gerade 4 stück und das sind dabei 2 Fenster Firefox mit mehreren Tabs.

vermutlich wird der Haken sein, das du Windows nutzt? (Ist ja das wahrscheinlichste) bei mir ist es Linux mit KDE Plasma.
Soweit ich weiß gibts das so halt nicht bei WIndows.
Ergänzung ()

@netzgestaltung Ha, du wars schneller :D
 
Ja nutze Windows. und kenne mich nur rudimentär aus.
habe mir touch portal angeschaut. In meiner Vorstellung habe ich da drei Schieberegler á la Lautsärke Monitor links, Monitor mitte, Monitor rechts.
Aber befürchte das ist nur eine Wunschvorstellung, oder ?
 
Achso ja an Windows hab ich gar nicht gedacht ;-) - damit kenn ich mich nicht aus.
@puyo gib bitte immer alle daten bekannt, dann bekommst du die passende hilfe.
 
ein Versuch könnte sein, das du dich in Erweiterungen für den Browser umschaust, vielleciht geht über den weg was.
 
netzgestaltung schrieb:
Achso ja an Windows hab ich gar nicht gedacht ;-)
@puyo gib bitte immer alle daten bekannt, dann bekommst du die passende hilfe.
Alle Daten? Meinst du damit Informationen in der Frage (wie z.B. Betriebssystem) oder irgendwo anders?

Aber vielen Dank schon mal!
 
mit 2 seperaten Rechnern und Bedienungen ließe sich das wohl am einfachsten aber nicht billigsten umsetzen.
 
Den eingebauten Windows Lautstärkemixer kennst du aber oder?
Wenn du verschiedene Browser oder Apps benutzt kannst du alle einzeln regeln.
Einfach mal Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol im Infobereich unten rechts machen.
 
Viele Wege führen nach Rom:
  • Win + G
  • EarTrumpet
  • Rechtsklick im Tray auf den Lautsprecher -> Lautstärkemixer öffnen (alternativ sndvol.exe öffnen)
  • Mixer in den neuen Einstellungen (bzw. ms-settings:apps-volume öffnen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und NerdmitHerz
stimmt, einfach verschiedene Browser nutzen. Könnte zwar am Anfang bisschen nervig sein, aber denke da gewöhnt man sich dran.
Danke!
 
Zurück
Oben