3 Monitore an X1 Carbon 5th Gen anschließen

orok

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich würde gerne 3 Monitore an meinen oben genannten Laptop anschließen (3x BenQ GL2760H).

Welche Möglichkeiten gibt es und worauf muss ich achten? Es werden einfache Office Arbeiten und Programme wie DATEV benutzt, gaming ist für das Setup nicht vorgesehen. Stemmt die Grafikeinheit (Intel HD 620) die Anforderungen?

Danke für die Hilfe!
 
Direkt am Laptop nicht da nur 1 x HDMI vorhanden ist, aber das Ding bringt TB3 mit und damit könntest Du eine TB3 Dock anhängen.
 
Hättest du eine konkrete Empfehlung? Gerne auch von Lenovo.
Ich habe vorhin schonmal nach Möglichkeiten gegoogelt und scheinbar ist das alles nicht ganz so einfach...
als Laie blick ich aber nicht so wirklich durch. Es müssten wohl 2 Monitore über die Displayportanschlüsse und 1er über den HDMI Anschluss angesteuert werden wenn ich das richtig rausgelesen habe. Aber da ich wie gesagt keine Ahnung habe und bevor ich mir die zwei fehlenden Monitore gebraucht anschaffe und demnach nicht zurück geben kann möchte ich auf Nummer sicher gehen.
 
Ich habe beispielsweise im Lenovo forum diesen Thread gefunden:

Lenovo Forum

hier schreibt jemand er würde 3 Monitore über das ThinkPad USB-C Dock 40A9 ansteuern. Allerdings ist in seinem Post auch ein Link zu den offiziellen Konfigurationsmöglichkeiten zu den Lenovo Docks:

Display Konfigurationen

in dem das genannte Dock nur mit 2 Displays gelistet ist, was mich skeptisch macht.

Die 40A9 Docking-Station ist vergleichsweise günstig zu ergattern und würde meinen Ansprüchen genügen, wenn denn die 3 Monitore betrieben werden könnten.

Die gewünschten Monitore haben jeweils 1x HDMI, 1x DVI und 1x D-sub als Anschlussmöglichkeiten.

Jemand einen verlässlichen Rat hierzu?
 
Ja das ist sowiso sinnvoll da ein Dock vom Notebook Hersteller zu nehmen.
Die 40A9 scheint aber nur 2 Displays zu unterstützen, kommt also nicht in Frage da deine Monitore auch keine Möglichkeit bieten das Signal per DP weiterzugeben (können z.B. einige Dell Monitore).
Bis auf die 40AN (in der normalen Ausführung, nicht die für Workstations) haben alle Einschränkungen bzw funktionieren nur mit anderen und neueren Notebooks.
Du kannst auch versuchen eine Docking mit nur 2 Videoausgängen zu nehmen und den 3. Monitore direkt an den HDMI am Laptop, weiss aber nicht ob das geht.
 
Danke für die Antworten,

ich denke ich werde mir eine separate Lösung in Form eines Deskminis anschaffen.
Ich dachte die ganze Angelegenheit würde sich gegebenenfalls für unter 100€ lösen lassen (natürlich ohne Monitore).
Da der Laptop nun auch schon 5 Jahre alt ist und ich nicht all zu viel Geld in veraltete Technik stecken möchte scheint mir der Weg jetzt doch am sinnvollsten.

Vielen Dank!
 
Die Docking wäre zumindestens nicht veraltet, die funktioniert auch mit Notebook der aktuellen Generation.
Wenn Du also irgendwann ein neues Notebook anschaffst, wirst Du die wohl weiterverwenden können.
 
Ich habe jetzt doch ~500€ in einen DeskMini mit einer 5600G investiert. Der Aufpreis für ein neues System im Vergleich zu den (doch recht teuren) Dockingstationen war es mir dann wert. Nun kann ich sogar noch ein paar Spiele zocken und hab mehr Platz auf dem Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben