3 Monitore (Dell U2415) via DP 1.2 / Daisy-Chain an einer GTX 970 -> welche Karte?!

G.Threepwood

Lt. Junior Grade
Moin, moin!

Ich habe gerade 3 Dell U2415 Monitore sehr günstig erstehen können und möchte diese nun via DisplayPort 1.2 / Daisy-Chain-Funktion an eine Geforce GTX 970 hängen (gibt die Tage einen neuen Rechner). Also ein Kabel von der Grafikkarte zum ersten Monitor und dann von dem zum zweiten und von zweiten zum dritten. An sich sollte das ja kein Problem sein.

Bei Dell kann man lessen, dass die Grafikkarte für DP1.2 mit MST-Option zertifiziert sein muss. Zwar kann man bei vielen GTX 970er-Karten lessen, dass diese den DispalyPort 1.2 unterstützen, aber das war es dann auch schon mit den Infos.

Wer kann mir da weiter helfen? Welche Karte kann dass...?

Danke...Guybrush

Also mein Surface Pro 2 (Intel HD Grafik) kann MST (allerdings mit externem Hub, deine Monitore sind aber theoretisch auch nichts anderes). Ich gehe also mal stark davon aus, dass auch jede Nvidia Karte mit Dp1.2 das können sollte. Wäre interessant zu Wissen, ob MST ein Pflicht-Feature von Dp1.2 ist, oder nicht. Habe auf wikipedia (Deutsch sowie auf der englischen) nichts dazu gefunden (es stand zumindest nirgends explizit, dass es optional sei). Ich gehe also stark davon aus, dass jede Karte mit DP1.2 MST kann.

EDIT: habe gerade eine Präsentation über Dp1.2 der VESA gefunden und auch dort steht nirgends, dass MST optional sei, sondern es wird sogar als "Key-Feature" beworben. (http://www.vesa.org/wp-content/uplo...evCon-Presentation-DP-1.2-Dec-2010-rev-2b.pdf)

Zuletzt bearbeitet:
Aus der deutschen Wikipedia: "Version 1.2 wurde am 22. Dezember 2010 veröffentlicht,[1] Neuerungen sind unter anderem die Unterstützung für Multi Stream Transport (MST), Stereoskopie („3D“), die Farbräume xvYCC, scRGB sowie Adobe RGB 1998. "

solange DP 1.2 drauf steht, sollte das Feature also enthalten sein, sonst ist es ja "nur" DP 1.1a mit erweitertem Funktionsumfang. Zumindest verstehe ich das so.

Edit:

http://www.reddit.com/r/buildapc/comments/2oe2sf/discussion_builders_beware_overwhelming_evidence/

Da wird viel drüber diskutiert, evtl steht sonst was brauchbares drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja... "SOLLTE"! Genau!

Wünschenswert wäre das, aber auch bei NVIDIA auf der Seite schweigt man sich über den Funktionsumfang zum Displayport aus. Bei Gigabyte, MSI, ASUS und Konsorten ist es genau so.

Ich hab nur keine Lust, mir einen Karte zu holen, die das dann genau ausgerechnet nicht kann. Zumal es schwierig wird die Monitore wieder auf DP 1.1 umzustellen, wenn sie erstmal auf DP1.2 stehen und die Grafikkarte das dann doch nicht so kann, wie vermutet.

Wenn du die Karte im Netz kaufst, kannst du sie doch easy wieder zurückschicken? Ist zwar nervig, aber wenn es keine andere vertretbare Möglichkeit gibt.

G.Threepwood schrieb:
auf DP 1.1 umzustellen, wenn sie erstmal auf DP1.2 stehen und die Grafikkarte das dann doch nicht so kann, wie vermutet.

Wenn DP1.2 auf der Karte steht, dann kann sie auch DP1.2, ansonsten wäre sie außerhaöb der Spezifikation. Ein bild auf einen Monitor bekommst du also auf jedenfall (egal ob der auf DP1.1 steht oder auf 1.2). Das einzige Problem, das hätte sein können, wäre, dass MST eben nur ein optionales Feature ist, was man implementieren kann, aber nicht muss. Sowohl ich, als auch gbene haben dazu aber nichts gefunden (also gilt demnach DP1.2 = "Kann MST"). Die Tatsache, dass ein 0815 IntelHD Chip MST kann, lässt darauf schließen, dass eine 300€ Nvidia das auch kann.

Falls es nicht gehen sollte, wo wäre das problem Jeden Monitor von der Graka einzeln per Kabel anzuschließen, das Umständliche Kabelwirwar mal ausgeschlossen ?

@gbene da steht aber: Taking advantage of this feature requires one of two components

Also geht es mit MST fähigen Monitoren auch ohne Hub ^^

gbene schrieb:
ich hab hier mal geschaut, zumindest bei AMD wird das ganze über HUBs gelöst, auch wenn DP 1.2 draufsteht

Da steht ja Monitor oder Hub. Also entweder Monitor mit DP-Ausgang (eher selten und teuer) oder Hub (eigentlich auch selten und teuer) und dann mit jedem beliebigen Monitor nutzbar (so habe ich einen DP und DVI Monitor an meinem Sp2 über MST angeschlossen).

Denzo90 schrieb:
Falls es nicht gehen sollte, wo wäre das problem Jeden Monitor von der Graka einzeln per Kabel anzuschließen, das Umständliche Kabelwirwar mal ausgeschlossen ?

Wenn du nur einen DispalyPort an der Karte hast, dann schließ da mal (ohne zusatzliche Box!!!) 3 Monitore an. UNd wenn ich mir schon so einen Karte kaufe, dann mag ich da nicht noch so eine blöde Box hinten dran baumel haben.

Wenn ich einen Karte mit min. 3 Ports nehme, dann ist das natürlich kein Problem, aber meine derzeit favourisierte ist diese hier. Hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

War grad am grübeln, ob das mit 3xHD überhaupt von der Bandbreite passt, aber ein 4k Bild benötigt mehr Bandbreite, sollte von daher also gehen.

Jupp... wobei mir auch noch keiner sagen konnte, wie sich der Betrieb von drei Monitoren in FullHD an einem Strang auf die Performance auswirkt.

@gbene: Deine Links behandeln doch nur MST und 4k, oder? Der TE will aber nur 3xFullHD (oder 1920x1200) und das sollte mittlerweile problemlos klappen.

@TE: Die Bandbreite sollte für 3x(1920x1200) locker ausreichen, also sollte es dadurch auch keine Performance einbußen geben. Die Latenz könnte steigen, je nachdem wie schnell die Monitore beim durchreichen des Signals sind. Ich selbst merke bei mir nichts, habe aber auch nur 1920x1200 und 1280x1024 und nutze das Setup nicht zum Spielen.

Das mit dem 4k stimmt, weil die meisten sich mit dem Thema MST beschäftigen wenn sie nen 4k Monitor kaufen, der meist als 2 Monitore angemeldet wird und das eben über MST. Daisy Chaining mit mehreren nicht 4k Monitoren über MST ist wohl nicht sehr verbreitet oder scheint tadellos zu funktionieren. Genau weiß das wohl keiner so genau, außer die dies getestet haben. Ich denke es sollte alles klappen. Mit so ziemlich jeder 970 die DP 1.2 hat. Die Bandbreite der DP 1.2 Kabel sollte locker ausreichen und die Monitore selber bekommen das Durchreichen eigentlich schnell genug hin.

In diesem Artikel ist ein Blogeintrag verlinkt, der sich wohl mit dem Thema Daisy Chaning und Gaming befassen soll: http://www.displayport.org/cables/driving-multiple-displays-from-a-single-displayport-output/

Zuletzt bearbeitet:
Was ich so gelesen habe unterstützt nvidia kein Surround über DP MST. Würde lieber nach ner Graka mit 3 DP's Ausschau halten, oder die Monitiore doch einzeln (via hdmi) anschliessen.

OK... ich werde es also einfach mal ausprobieren und dann einen Bericht darüber verfassen...

Vielen Dank trotzdem für die Antworten.

Und wo ist jetzt der Bericht?

Zurück
Oben