3 Monitore Eyefinity ohne DP über 2xHD5870

Cheng

Cadet 1st Year
Hallo,

ist es inzwischen möglich 3 Monitore im Eyefinity Modus über z.B. 2x HD5870 zu betreiben?

Also das der dritte Monitor über den DVI oder HDMI Port der zweiten Grafikkarte angeschlossen wird?

Dadurch das 2 Grafikkarten verbaut wären, wären ja auch 4 Taktgeber vorhanden.

Über google findet man nur, das es irgendwann möglich werden soll(te) aber genaueres konnte ich nicht finden.

Was wäre die bessere Lösung 1x HD5870 2GB oder 2x HD5870 1GB im Crossfire?

mehr leistung hast du auf jeden fall über crossfire und die 2gb ram bringen ohnehin nicht allzuviel (in den meisten spielen).

Nein, funktioniert noch nicht.

Nein funktioniert leider "noch" nicht.
zumindest habe ich es selbst noch nicht hinbekommen ohne DP / DP Adapter.

für Eyefinity sind 2x 5870 schon fast ein muss. da der PC recht schnell an den Anschlag kommt wenn er 3Monitore verarbeiten muss....

PS: hier mal mein Arbeitssystem im Arbeitszimmer. :)

für Eyefinity sind 2x 5870 schon fast ein muss. da der PC recht schnell an den Anschlag kommt wenn er 3Monitore verarbeiten muss....

Welche Variante hast du verbaut 2x 1GB oder 2x 2GB?

Hab zwar derzeit nur ne 5970, aber als langjähriger ATI jünger kann ich dir sagen - nein geht nicht.
Auch grundlegend von der Grafikkarten Architektur kann es nicht funktionieren! Einzige "treibermodifikation" auf die alle warten, ist ein integrietes SoftTH, was sicherlich kein Hersteller implementieren wird, da die Grafikkarte dann keine last mehr abnimmt.
Zum Thema 2GB:
NEHMEN! Merke sehr oft das mein VRAM einfach leer ist - auch mit Everest bestätigt.

@Kartenlehrling: Das sind allerdings passive Adapter! Lediglich für Versionen mit ausschließlich DP von nutzen. Zauberwort sind die 2 RAMDACs zur bildsyncro

MfG
Herby

Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling: Das sind allerdings passive Adapter! Lediglich für Versionen mit ausschließlich DP von nutzen. Zauberwort sind die 2 RAMDACs zur bildsyncro

D.h. dafür bräuchte man die Karten mit 6x mini DP?

Eine HD5870 2GB mit allen Anschlüssen DVI,HDMI,DP.. scheint nicht lieferbar zu sein ausser die Asus Matrix mit Problemen.. :/

herby88 schrieb:
@Kartenlehrling: Das sind allerdings passive Adapter! Lediglich für Versionen mit ausschließlich DP von nutzen.

Nein, das sind Aktive Single-Link Adapter. Hier reicht der Strom, der über den DisplayPort zur Verfügung gestellt wird, für den einfachen Taktgeber aus.

Durch den Displayporter den ich im Link anbiete kann man die 2x dvi und diesen DP-auf-DVI auf zb. 3 Monitore benutzten und
muss nicht einen teueren usb-stromversorten DP für 140€ kaufen, also man spart 100€.

Dieser billigere DP reicht für 1920x1080 und somit für 24" Monitor und neuere 27"-30" haben sowieso einen displayportanschluss.

Zurück
Oben