Grafikkarte für Flugsimulator, 4 Monitore, Eyefinity oder Surround AUF ALLEN 4 BILDSCHIRMEN, (kleines Budget)

Bono35 schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
FSX benützt meines Wissens nur einen Kern, Prepar3d damit vermutlich auch, da es auf FSX basiert, deshalb lohnt sich ein 3900X nicht. Ich würde einfach FS2020 empfehlen, das lastet auch mehr Kerne aus. Aber sind dir FPS im Flugsimulator wichtig? In X-Plane genügen mir auch 30 FPS, da ich hauptsächlich mit Airlinern fliege, welche träge auf Eingaben reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Ein Asus B550 Board solltest heut noch kaufen, ab morgen gibt's kein doppeltes Cashback mehr.
 
Soll es der neue MS Flugsimulator 2020 werden?

[EDIT] Ich habe es überlesen. FSX und Prepar3D stehen ja in der Beschreibung. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Transistor 22 schrieb:
FSX benützt meines Wissens nur einen Kern, Prepar3d damit vermutlich auch, da es auf FSX basiert, deshalb lohnt sich ein 3900X nicht.

Ist nicht richtig, selbst der FSX nutzt in der aktuellsten Version (SP2) mehrere Kerne, allerdings lagert er "nur" Nebentätigkeiten (Texturladen und so ein Zeug) auf die anderen Kerne aus.
Mehr Kerne KÖNNEN zwar die Leistung verbessern - limitieren tut aber immer Kern #1 - somit ist auch hohe IPC wichtig.

Beim Prepar3D ist es besser, der kann schon bissl besser mit Multithreading umgehen - wenn gleich auch noch immer die Grundaussage zutrifft, nur etwas entschwärft.

Ausschlaggebend ist bei beiden Sims auch, welche Addons benutzt werden. Einige Hersteller lassen alle Berechnungen auf einem Kern laufen, andere langern Berechnungen mittels externen Modulen auf mehrere Kerne aus.

X-Plane ist übrigens, was Kern-Skalierung betrifft, auch nicht besser.

Zum Topic an sich: für 450€ wirst du wohl keine Graka bekommen (wie schon viele meinten) die 4xFullHD (womöglich noch mit Addons wie den FSLabs Airbus) auf 60FPS oder mehr hiefen - zumale bei FlightSims auch die CPU extrem wichtig ist (neben der Graka) um FPS hoch zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Cardhu schrieb:
Kommt auch drauf an was man mit den 4 Bildschirmen darstellen will.
Links und rechts passiert nicht so der heiße Scheiß im Flugzeug

Die erste und zweite Zeile hast du gelesen, oder?

Flusibauer1987 schrieb:
Aussensicht mit 4 Monitoren dargestellt
 
Flusibauer1987 schrieb:
Ok.

Letzte Frage: Wenn ich dann eine 2080TI mit insgesamt 4 Anschlüssen habe, werde ich davon ja alle inklusive Nvidia Surround gebrauchen müssen. Stellt das irgendwie ein Problem da? (Ich meine z.B. das immer besser mindestens 1 Anschluss frei sein muss damit Surround funktioniert oder so)

Danke schonmal
Du kannst an einem DisplayPort 2 Monitore betreiben. Und warum sollte es besser sein 1 Anschluss freizuhalten???

M4ttX schrieb:
Ein Asus B550 Board solltest heut noch kaufen, ab morgen gibt's kein doppeltes Cashback mehr.
Wozu denn ein B550 Board? Die sind preislich total überzogen und da die kommende auch die letzte AM4 Generation ist, braucht man wohl kaum groß an künftige Aufrüstoptionen hinsichtlich der CPU denken. Das Einzige wäre vielleicht PCIE4 ...aber wozu?

Das Budget ist in diesem Zusammenhang nicht "klein" sondern schon so lächerlich, dass der Trollalarm beim lesen losgeht. Also Idee begraben und weinen gehen. Allerdings finde ich ne 2080TI und vor Allem nen 3900X vollkommen übertrieben.

FS2020 hat nen 2700X als "ideale" Spec. Nun weiß man nicht, was denn "ideale Spec" überhaupt so recht bedeutet. Ich nehmen einfach mal an 4k bei hohen Details. Empfohlen wird ein 1500X...also sollte man durchaus mit einem R5 3600 zurecht kommen, je nachdem wie es auf die Kerne skaliert vielleicht ein 3700X. RAM werden 32GB als ideal angesehen. Da würde ich mitgehen. Zudem ist SSD sowieso Pflicht.
Als GPU wird 8GB VRAM und ne RTX2080 "ideal". Also brauchst Du unter ner 2070S /5700XT gar nicht anfangen. Alles in Allem kannst Du alleine für den PC 1.000€ im Minimum rechnen. Da ist kein HOTAS bei, nicht ein Monitor und auch sonst keine Peripherie. Für nen ordentliches HOTAS auch nochmal mindestens 160€ und je Monitor auch 200€. Also sind da wohl eher 2.000€ ein Budget, bei dem man hier gerne nochmal hinsichtlich einer realistischen Kaufberatung anklopfen darf.

Mit Sicherheit bekommst Du alles Billiger und könntest ein System mit allem drum und dran für 1500€ bekommen. Dann aber für low Detail und alles vom Spitz auf Knopf und "günstig" statt empfehlenswert. Aber sein wir ehrlich...ob das nötige Budget nun 3x oder 4x so hoch ist wie das Angesetzte ist im Prinzip ja auch Rille wenn mans nicht hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich sehe ... 1,5 Seiten von Leuten die einfach wild drauf los spekulieren was man braucht und was nicht ... das hilft dem TE nicht viel weiter ..

ich glaube auch das er hier einfach nur falsch beraten wird ..

sicher 60 FPS auf 4 Monitoren ist nicht sooo einfach ... gerade bei den genannten Flugsims ... aber die von euch genannte 2080 XYZ braucht es sicher nicht ..

wenn man schon schaut das es auch auf kleineren Karten und 3 Monitoren läuft

oh und scheisse der ha sogar 500 FPS im FSX auf 8 Monitoren .. 2*980TI

Grafikqualität macht auch was aus.

oh nur Nvidia GTX 770 and GT 620 ok keine bewegten Bilder ... aber reicht auch irgendwie aus ?

Wenn man bedenkt das der FSX eine uralte Engine hat die fast Single Core Optimiert ist und sich dann überlegt wann der so rauskam da waren die Grafikkarten alle noch viel langsamer ...

hier läuft 4k auf einer 1660 @ 40 FPS mit gewisser Qualität.

und hier der Gegentest ... High End CPU und Grafikkarte die sich langweilt aber nur 40 FPS rauskommen obwohl 4K weil wie man genau sieht die CPU mit dem einen Kern voll auf Anschlag fährt.

Fazit ... ohne eine CPU mit ungefähr 7-10 Ghz ist es total egal ob einer 1660ti oder einer 2080ti...
 
Also, da der neue Sim wahrscheinlich unglaublich hohe Anforderungen hat, werde ich wohl an FSX oder vielleicht dem etwas besser optimierten Prepar3D nicht vorbeikommen. Ist in diesem Fall nicht das wirklich Wichtige. Mir geht es bei dieser Frage vor Allem darum, dass ich eine GPU finden kann, die 4 nebeneinander stehende Monitore, die später die gesamte Aussensicht darstellen, mithilfe von Eyefinity oder Nvidia Surround anschließt.

Meines Wissens nach können beispielsweise schon 2 RX 580 oder 90 im Crossfire genug Monitoren anschließen, die dann auch mit Eyefinity relativ problemlos und flüssig (mit den oben genannten Simulatoren) laufen sollten.

Ob das tatsächlich so realisierbar ist, weiß ich leider nicht. Nebenbei gesagt wäre mir eine GPU auch lieber, da mein Maximalbudget für den PC so bei 900 - 1100 Euro liegt.
 
Darf ich fragen wo Du eine Graka mit 4x HDMI herbekommst? Oder sollen in das Mini Budget auch noch drei DP auf HDMI Adapter?
Und ja Nvidia kann seit Kepler 4 der vorhandenen (5) Ausgänge gleichzeitig versorgen.


maxwell_anschluesse_ndiuxb.jpg


Ups jetzt ist das Budget ja verdoppelt zum Anfang.
Am Ende hängen die Flusis sowieso mehr an der CPU als an der Graka, auch in 4k.
 
Für den Flugsimulator würde ich eine Intel CPU mit möglichst hohem Takt empfehlen.
In der 10. Generation von Intel solltest du etwas passendes finden.
 
Flusibauer1987 schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich würde den FS2020 nicht ausschließen, auf den höchsten Einstellungen benötigt der zwar sehr viel Leistung, aber sieht auch deutlich besser aus. Da die Engine deutlich verbessert wurde, vermute ich, das man mit einem mix aus niedrigen bis hohen Einstellungen eine bessere Optik als in P3D und ähnliche Leistung bekommen wird. Von Crossfire würde ich jedoch abraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Auf den höchsten Einstellungen hat mein 3960X noch 25 FPS geliefert und eine 2080TI zu 90% in FHD ausgelastet.
Also jetzt in der Alpha.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Grafikqualität macht auch was aus.

...

Fazit ... ohne eine CPU mit ungefähr 7-10 Ghz ist es total egal ob einer 1660ti oder einer 2080ti...

Die Frage ist, wieviele Abstriche man machen möchte - die Videos sehen alle seeeehr stark nach Stock-Sims ohne großartige Szenarien-Addons, etc aus und so macht das ehrlich gesagt keinen Spaß.

Wenn man das Hobby "Flight Simulator" ernsthaft betreibt kommen aber relativ rasch viele Addons wie hoch detalierte Airports und Städte , hoch komplexe Flieger oder Wetteraddons hinzu. Das alles drückt die Framerates gehörig nach unten. Speziel bei stark wolkigem Wetter + hochkomplexe Airports + hohe Wasserqualität + dynamische Reflektionen lassten dann auch stärkere GraKas gut aus - vorausgesetzt die CPU kommt mit, den die sollte (speziel was die IPC betrifft) auch nicht schwach ausgelegt sein.

Wie das ganze mit dem FS2020 aussieht und wie gut der optimiert ist kann ich nicht sagen.

Ich betreibe den Prepar3Dv4 auf einem, mittelerweile betagterem, Rechner (Xeon 1231, RX480 8G) und habe den Sim inkl. Addons auf etwa 30-40 FPS (Single Screen FullHD) konfiguriert - dabei erreicht die GraKa als auch die CPU häufig 100% Auslastung. - Dabei muss ich aber schon optische Abstriche machen.
Testweiße habe ich mal Tripple-Screen probiert ... mit den selben Settings dann etwa 10-15FPS in den meisten Gegenden ...


Flusibauer1987 schrieb:
Also, da der neue Sim wahrscheinlich unglaublich hohe Anforderungen hat, werde ich wohl an FSX oder vielleicht dem etwas besser optimierten Prepar3D nicht vorbeikommen.

Ich würde mal Abwarten wie die Erfahrungen mit dem FS2020 werden und dann entscheiden - wirst ja wohl keinen Stress haben?
Auf KEINEM FALL würde ich allerdings auf dem FSX setzen -> wenn dann ausschließlich auf Prepar3Dv4 oder v5. Der FSX ist hoffnungslos veraltet, endet in Bastlerei und in ganzen vielen OM-Crashes (Out of Memory weil der FSX nur max. 4 GB RAM ansprechen kann -> 32Bit).

Flusibauer1987 schrieb:
Mir geht es bei dieser Frage vor Allem darum, dass ich eine GPU finden kann, die 4 nebeneinander stehende Monitore, die später die gesamte Aussensicht darstellen, mithilfe von Eyefinity oder Nvidia Surround anschließt.
Meines Wissens nach können beispielsweise schon 2 RX 580 oder 90 im Crossfire genug Monitoren anschließen, die dann auch mit Eyefinity relativ problemlos und flüssig (mit den oben genannten Simulatoren) laufen sollten.

4 Monitore kannst du auch an den meisten Single-GPUs anschließen so weit ich informiert bin. Von Crossfire würde ich Abstand nehmen -> Das wird nicht mehr wirklich supported

Flusibauer1987 schrieb:
Ob das tatsächlich so realisierbar ist, weiß ich leider nicht. Nebenbei gesagt wäre mir eine GPU auch lieber, da mein Maximalbudget für den PC so bei 900 - 1100 Euro liegt.

Wenn du wirklich eine halbwegs ansehliche Quali + flüssige FPS + 4 Monitore willst, dannn muss das Budget höher sein denk ich.
Ich würde erst einmal auf 4 Fach-Monitor verzichten, auf Single Monitor setzen und dich erstmal in die Sim-Welt einarbeiten, das dauert schon mal :) Dann gehts auch mim 1000€ Budget ;)

Zusätzliche kannst noch einen 2ten Monitor für den Darstellung von Charts, etc verwenden.
 
Zurück
Oben